Backup tool gesucht

alfnetwork

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe.
Es gibt ewig viele backup tools,
aber ich habe noch nicht das Richtige für mich gefunden.

Was ich möchte:
- Dateien und ordner sichern (Eigene Dateien, Bilder, Dokumente, Fotos)
- Kein vollständiges Systembackup, nicht nötig
- inkrementelle Sicherung, d.h. nur geänderte Dateien bei der Folgesicherung
- Sicherung auf 2 externe Festplatten mit einem automatischen Zeitplan
- Kein Containerformat, d.h. die Dateien sollen ganz normal zugänglich sein
- Passwörter etc. nicht nötig.

Bisher habe ich "Iomega automatic backup" verwendet, was mal beim Festplattenkauf dabei war. Dies hat genau meine Wünsche erfüllt, aber läuft unter Win7 64bit nicht mehr, war sogar einen Systemherstellung nach der Installation notwendig :freak:

Ocster backup freeware habe ich ausprobiert. Das kann alles, aber leider erfolgt das backup in einer ohne die Software nicht lesbaren Dateiform, was mir aber zu heikel ist.
Wie schauts mit Cobian backup aus? Nutzt das jemand?

also ich benutze Free File Sync. funktioniert wunderbar und ist einfach zu bedienen.

Hallo,

ich benutze acronis und bin damit zufrieden !

Ich nutze Personal Backup, da dieses Tool automatisch vor'm dem Herunterfahren synchronisiert :}
(und das mit der FritzBox NAS per FTP)

Von der c't gabs da mal das "Backup für Faule" Script das genau das erledigt hat. Der große Vorteil dabei war, wenn eine Datei schon in der Sicherung war und nicht verändert wurde wird sie nicht nochmal gespeichert sondern als NTFS Link verlinkt. Dadurch sieht jede Sicherung wie ein Vollbackup aus, belegt aber nur den Platz eines inkrementellen.

Ich bin heute über ein wirklich kleines Backup-Tool gestolpert.

Create Synchronicity - Link hierzu: http://synchronicity.sourceforge.net/

Das Ding ist für Deine Bedürfnisse gemacht und mit (installiert) nur 375.000 Byte wirklich ein Mini-Programm. Dazu ist das Ding wunderbar einfach zu bedienen, sorgt für einen guten Überblick, lässt mehrere Sicherungs-Profile zu, ... einfach wunderbar.

Christine A.

Zurück
Oben