Backup-Tool für 1:1 Kopie gesucht

pegu

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich verwende das Programm Unstoppable Copier um meine Daten 1:1 auf eine Backup HDD zu kopieren (ja, ich weiß: das Programm dienst eher zur Datenrettung ...).

Für macOS suche ich nun ein Programm, mit dem ich 1:1 Kopien der Dateien auf eine Backup HDD erstellen kann. Ich möchte keine Container-Tools o.ä. benutzen auch nichts im Sinne von "ich kann durch die Historie der Datei gehen". Sondern eine .txt oder .docx Datei soll 1:1 auf der Backup HDD auftauchen, so das die Wiederherstellung einfach per Copy&Paste funktioniert, also ohne das Backup Tool.

Mir ist bewusst, dass ich dadruch mehr Speicherkapaziät benötige, aber das ist es mir wert.

Dateien selbst sollen aber nur kopiert werden, wenn sie neuer sind, als die auf der Backup HDD.

Weiter würde ich mich darüber freuen, wenn man einen Backup-Job über die zu sichernden Dateien erstellen kann.

Gibt es da was passendes für den Mac?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Grüße

pegu

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Verwende Freefilesync.

• Gefällt mir
Reaktionen: pegu, iron_monkey und Skudrinka
pegu schrieb:
Für macOS suche ich nun ein Programm, mit dem ich 1:1 Kopien der Dateien auf eine Backup HDD erstellen kann.
Bringt macOS doch mit, nennt sich TimeMachine......

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: pegu, lazsniper, madmax2010 und 3 andere
Carbon Copy Cloner, kannst auch files 1:1

• Gefällt mir
Reaktionen: pegu und CaptainPighead
Für Backups:
Time machine
Unter Linux limeshift

Für 1:1 Kopien dd oder irgendwas, was darauf aufbaut.
Aber das ist für Backups nicht zu gebrauchen
Ergänzung ()

pegu schrieb:
Dateien selbst sollen aber nur kopiert werden, wenn sie neuer sind, als die auf der Backup HDD.
Spätestens da wird das mit 1:1 Kopien kompliziert

• Gefällt mir
Reaktionen: pegu und aragorn92
pegu schrieb:
Für macOS suche ich nun ein Programm, mit dem ich 1:1 Kopien der Dateien auf eine Backup HDD erstellen kann. Ich möchte keine Container-Tools o.ä. benutzen auch nichts im Sinne von "ich kann durch die Historie der Datei gehen". Sondern eine .txt oder .docx Datei soll 1:1 auf der Backup HDD auftauchen, so das die Wiederherstellung einfach per Copy&Paste funktioniert, also ohne das Backup Tool.
ist eingebaut. nennt sich time machine ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pegu und madmax2010
Vielen Dank euch für eure Rückmeldungen!

Ich muss mir das in Ruhe anschauen und testen.

Bei Fragen, werde ich mich wieder melden.

Also in meiner MacOS Ära (Leopard bis El Capitan) habe ich parallel zu TimeMachine auch regelmäßig ein Backup mit SuperDuper gemacht. Das ist ein 1:1 Backup und sogar bootfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: pegu
+1 für Carbon Copy Cloner - seit Jahren zuverlässig zum Sichern im Einsatz. Hat zudem gegenüber Time Machine auch diverse Vorzüge. Ich nutze und empfehle es gerne.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

könnte ich eines der Tools auch nutzen um Daten einer NAS auf eine externe HDD zu sichern? Also nicht vom Mac?

Kannst du, aber eben nur mit Umweg über den Mac. Das verlangsamt den Job ggf. enorm.
Sinnvollerweise hat ein NAS ein eigenes Backup-Programm, mit dem du an eine direkt angeschlossene HDD sicherst.

• Gefällt mir
Reaktionen: pegu und CaptainPighead
Ich stimme dem zu, was @BalthasarBux geschrieben hat. In Bezug auf Carbon Copy Cloner (kenne nur dieses Tool, da ich nichts anderes zum Backup nutze): von einem NAS zu backuppen mit CCC ist sicher nicht der Haupt-Use Case. Das Problem ist, dass die Netzwerklaufwerke auch andere Dateisysteme wie die nativen Apple Filesysteme haben (APFS bspw.), was zum Teil Nebeneffekte haben kann bei der Sicherung. Das Thema ist etwas komplexer, es gibt für CCC hier einiges zum Nachlesen dazu.

Hast Du zufällig ein Synology NAS? Damit kannst Du ja relativ leicht per bspw. HyperBackup auf eine externe HD sichern. Ich mache das auch - an jedem 1. des Monats sichere ich einmal inkrementell mein Synology NAS damit auf eine externe HD, exakt 1:1 ohne Versionen der Files, so wie Du es auch eingangs beschrieben hast.

• Gefällt mir
CaptainPighead schrieb:
Hast Du zufällig ein Synology NAS? Damit kannst Du ja relativ leicht per bspw. HyperBackup auf eine externe HD sichern. Ich mache das auch - an jedem 1. des Monats sichere ich einmal inkrementell mein Synology NAS damit auf eine externe HD, exakt 1:1 ohne Versionen der Files, so wie Du es auch eingangs beschrieben hast.
Ja, habe ich. Aber stecken die Dateien dann nicht in einem Hyberbackup Container?

Meine ideale Welt wäre halt, dass die Dateien direkt lesbar auf der externen Festplatte liegen und ich sie so auch direkt von dort wieder verwenden kann.

@pegu , nein, es wird im Zielbackup in dem Fall kein undurchsichtiger HyperBackup-Container, sondern Deine Sicherung ist dann wirklich 1:1 auf der externen Zielbackup-HD als "normale" Files.

Nicht unwichtig ist dann auch, mit welchem Dateisystem Du Deine Backupplatte formatiert hast, ich habe ext4 dafür genutzt, da meine Backupplatte eine 10TB NAS Platte ist, die ich über ein USB3 Dock für das Backup ans NAS klemme. Für den Fall der Fälle, dass ich mal im Notfall an mein ext4 Backup des NAS vom Mac aus dran muss, nutze (oder würde ich nutzen, da ich es im Regelbetrieb nicht brauche): extFS for Mac. Es gibt aber auch macFUSE als freie Lösung, ist aber frickeliger und nicht so stabil/perfomant wie ersteres.

Ich hatte mir die Frage zum 1:1 Backup wie Du aber auch schon gestellt, kannst ja vielleicht noch mal hier nachlesen - mglw. nützlich.

Zuletzt bearbeitet: (extFS for Mac als Backuprecovery Lösung noch erwähnt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und pegu
Habe das jetzt mal auf die Schnelle mit HyperBackup probiert.

Finde auf dem USB Stick aber nur Datenbank Dateine ...

... muss ich mir mal in Ruhe anschauen und lesen ...

Aber vielen Dank für den Tip! So wäre ich Betriebsystem unabhängig ...

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
pegu schrieb:
Habe das jetzt mal auf die Schnelle mit HyperBackup probiert. Finde auf dem USB Stick aber nur Datenbank Dateine ...
Ich kenne jetzt die Konfiguration Deines HyperBackup Jobs im Synology DSM nicht - Du brauchst für den Fall ein normales "Einzelversion" Backup als Job, wenn Du wirklich nur ein 1:1 Abbild ohne Historie usw. willst - wie gesagt, siehe dazu den verlinkten Thread aus meinem letzten Post. Auf dem Zielvolume sollten dann natürlich auch die gesicherten Dateien sein, nachdem der Job durchgelaufen - evtl. also noch mal in Ruhe testen.

Geht dann aber sehr Richtung HyperBackup / DSM und wird für diesen Thread hier dann zu offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mit dem Off-topic gebe ich dir 100% recht …

… daher nochmals vielen Dank an alle! Die Frage ist für mich erstmal gelöst. Zum Hyber Backup mache ich dann ggf. eine neue Frage auf.

Zurück
Oben