Backup über Aomei / alle Daten von Festplatte C - ohne das Betriebssystem

Chrissi1967

Ensign
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
150
Hallo Ihr Lieben,
da ich mich mit meinem Rechner noch im DEV Chanel finde und den verlassen möchte,
muss ich Windows 11 neu installieren.
Grundsätzlich ja kein Ding. Da ja die Windows Backup nicht mehr mit den hauseigenen Mitteln unterstützt werden,
habe ich mich an Aomei gemacht. Systemsicherung und Festplattensicherung erstellt.

Nun meine blöde Frage. Windows 11 kann ich vom meinen USB-Stick Clean installieren...

Aber wenn ich doch die Systemsicherung oder Festplattensicherung von Aoemei importiere, dann schreibt er doch auch die
alten Windows Systemdaten und dann habeich doch auch wieder Windows im DEV Chanel...

Oder muss ich beim Sichern unter Aomei etwas anderes auswählen?

Möchte aber nur Programme und Daten importieren...

Übrigens habe ich nur ein Laufwerk C: mit 1 TB

Wie könnte ich da vorgehen?

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Chrissi
 
Versuch doch eine Neuinstallation mit der Option die Daten zu behalten. Sollte möglich sein.
Mit dem MCT von Microsoft.
 
nudibranch schrieb:
Versuch doch eine Neuinstallation mit der Option die Daten zu behalten. Sollte möglich sein.
Mit dem MCT von Microsoft.
Auch wenn sich der Rechner im DEV-Modus befindet?
 
Mal da Media Creation Tool runterladen und Ausprobieren ob die Option Angezeigt wird.
 
Das wäre dann wohl ein "Inplace-Downgrade" :)

Also, Backup machen von der C-Partition, frisches W11 mit MCT runterladen und den Setup davon (ISO oder USB) aus dem Windows starten und sehen was passiert.
 
wo ich dann wieder bei der Frage zu Aomei bin:
Was muss ich denn im Programm Aoemei für einen Punkt auswählen zum sichern? :rolleyes:
:)
 
In-Place-Upgrade haben hier einige User versucht als 22000 offiziell RTM wurde, um vom Dev-Channel zurück zu gehen.

Da hilft nur eine neue Installation, die Option irgendwelche Daten zu behalten, wird nicht angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Du kannst auch das Backup als neue Platte einhängen und dann die Daten rüberziehen die du brauchst. Hab ich auch schon ein paar mal gemacht, da es mir schon ein paar mal verschiedene Spieleconfigs erledigt hat.
 
Chrissi1967 schrieb:
da ich mich mit meinem Rechner noch im DEV Chanel finde und den verlassen möchte,
muss ich Windows 11 neu installieren.
Man kann den Channel auch wechseln.

Chrissi1967 schrieb:
Möchte aber nur Programme und Daten importieren...
Benutzerdaten kannst du ohne Probleme sichern und teilweise mit relativ viel Aufwand auch Programmstände (das kommt auf das Programm an wie man das sichert bzw was man sichern muss)

Sonst gilt Programme neu installieren.
 
mae1cum77 schrieb:
Da hilft nur eine neue Installation, die Option irgendwelche Daten zu behalten, wird nicht angeboten.
So ist es, habe das unlängst selbst getestet und es ging nur mit einer Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Im Backupper selber in der Übersicht auf das Backup gehen > die 3 Striche > erweitert > explorieren

Alternativ einfach Doppelklick auf das Image im Explorer, dann exploriert der Backupper es auch so.
 
Lord_Dragon schrieb:
Im Backupper selber in der Übersicht auf das Backup gehen > die 3 Striche > erweitert > explorieren

Alternativ einfach Doppelklick auf das Image im Explorer, dann exploriert der Backupper es auch so.
Ah o.k... dann schaue ich mir das mal an...
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Man kann den Channel auch wechseln.


Benutzerdaten kannst du ohne Probleme sichern und teilweise mit relativ viel Aufwand auch Programmstände (das kommt auf das Programm an wie man das sichert bzw was man sichern muss)

Sonst gilt Programme neu installieren.

Soll wohl frühestens am 15.09.2022 gehen, dass ich den wechseln kann.. bei mir ist das ausgegraut.
 
Giggity schrieb:
Wenn du alles sichern willst nennt das Aomei Festplattensicherung und für die Wiederherstellung Festplattenwiederherstellung
Hallo Giggity, o.k. ja, die Festplattensicherung auf Aoemi habe ich auch durchgeführt. Da es ja alles Laufwerk C ist hatte ich halt gedacht, dass er bei der Festplattenwiederherstellung auch die alten Windows Daten wieder mitschreibt. Oder ist das falsch gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Questionmark schrieb:
Aber eine ganz normale Sicherung aller relevanten Daten hast Du schon?
ja schon.. ! Das habe ich ! Es geht mir einzig darum um die Frage ob eine Fesplattenwiederherstellung unter Aomei nicht auch dann Windows neu installiert.. weil ich ja wie gesagt nur eine Festplatte C habe.
Möchte halt nur Programme und Daten rückspielen und nicht Windows...
Dann hätte ich ja nichts gekonnt. Dann könnte ich es ja so lassen wie es ist.
 
Zurück
Oben