Wie am besten alle Daten einer Festplatte eines alten Windows 7 Systems auf externe Festplatte kopieren?

St0nks!

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
163
Hallo, ich möchte alle Daten von der (einzigen) Festplatte eines alten Windows 7 Systems auf eine externe Festplatte kopieren. Ich habe nicht vor, damit eine Systemwiederherstellung zu machen, weder auf dem PC noch auf einem anderen, ich möchte nur alle Daten von der internen Festplatte auf eine externe Festplatte kopieren, damit man auf die Daten auf anderen PCs zugreifen kann.

Was würde sich da am besten anbieten? Einfach im laufenden Betrieb alle Ordner auszuwählen und zu kopieren würde ja wohl eher nicht klappen.
Die Backup Funktion von Windows 7 benutzen und damit ein System Image auf der Externen erstellen? Kann man bei so einem System Image die Festplatte an einem beliebigen anderen laufenden System anschließen und direkt (ohne Wiederherstellung) normal auf einzelne Ordner/Dateien zugreifen?
Oder sollte eine andere Methode gewählt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasat
Livelinux oder Windows PE-Variante booten und kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
St0nks! schrieb:
Einfach im laufenden Betrieb alle Ordner auszuwählen und zu kopieren würde ja wohl eher nicht klappen.
Warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chriba, M4ttX, Tulol und eine weitere Person
Du kannst die Daten auch im laufendem Betrieb kopieren, solange du keine Systemdateien anfässt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman und cruse
was benikum schreibt - weil die systemdaten (C:\Windows\) wirst du wohl kaum brauchen.

von Interesse sind primär:
C:\Programme
C:\User (bzw.) C:\Benutzer
und je nachdem:
Desktop
Bilder
Dokumente
Musik
Videos
Downloads
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, Spiczek, M4ttX und eine weitere Person
Zum Beispiel mit einem ROBOCOPY Skript, ähnlich diesem:
TITLE Robocopy - Backup User %USERNAME% CLS ROBOCOPY C:\Users\%USERNAME% R:\RC\Users\%USERNAME% /E /XO /NP /R:0 /XJD /PURGE
Das Zielverzeichnis R:\RC muss entsprechend angepasst werden.
 
benikum schrieb:
Du kannst die Daten auch im laufendem Betrieb kopieren, solange du keine Systemdateien anfässt 👍
Du kannst alles auf einen anderen Datenträger kopieren, egal wann. Nur verschieben geht nicht mit dateien auf die zB gerade zugegriffen wird. Aber das hat der TE ja auch nicht vor.

Einfach alles markieren, strg+c, und im ziel Laufwerk einfügen.
Warten bis alles kopiert ist und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem und M4ttX
St0nks! schrieb:
ich möchte nur alle Daten von der internen Festplatte auf eine externe Festplatte kopieren, damit man auf die Daten auf anderen PCs zugreifen kann.
. . .
Was würde sich da am besten anbieten? Einfach im laufenden Betrieb alle Ordner auszuwählen und zu kopieren würde ja wohl eher nicht klappen.

Der einzig richte Weg, es ist dasselbe wiebei der Datensicherung. Welche Dateien sich sichern lassen, habe ich im Beitrag Was muss ich beachten wenn ich meine SSD wechseln möchte? beschrieben.
 
Moin,

was spricht dagegen die Daten aus dem Benutzer einfach auf eine Platte zu kopieren? Funktioniert mit dem Win Explorer doch super.

MfG
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Du kannst alles auf einen anderen Datenträger kopieren, egal wann. Nur verschieben geht nicht mit dateien auf die zB gerade zugegriffen wird.
Stimmt auch nicht ganz. Manche Daten lassen sich auch nicht kopieren wenn in Benutzung. Aber die normalen Benutzer Daten lassen sich einfach auf jedes Medium kopieren.
 
Ich mache so was dennoch mit Macrium Reflect mit einem kompletten Systemabbild, auch wenn ich nicht vorhabe, das System wieder auf einen Datenträger bootbar zurückzukopieren.
Das kann man im neuen System mit Macrium als Laufwerk mounten und kann dann auf die Ordner zugreifen (Rechtevergabe muss man beachten bzw. vorher mal prüfen, ob man auf alles zugreifen kann)
 
Hinweis: darauf achten, dass die versteckten Dateien/Ordner angezeigt werden und dementsprechend auch mit kopiert werden. Vor allem der Ordner "AppData" unter vor allem bei C:\Users\Username ist dabei interessant, weil viele Programme Daten ablegen, die man evtl. nochmal braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
cyberpirate schrieb:
Stimmt auch nicht ganz. Manche Daten lassen sich auch nicht kopieren wenn in Benutzung. Aber die normalen Benutzer Daten lassen sich einfach auf jedes Medium kopieren.
Wieso sollte man dateien die in benutzung sind nicht kopieren können?!
 
Willst du nur die (deine!) Userdaten kopieren (Filme, Musik, Bilder u. Dokumente)?
Oder ALLES, was auf der Festplatte drauf ist, mit Einstellungen, Systemdateien, Programmkonfigurationen, Projektdateien etc.?
 
eYc schrieb:
Willst du nur die (deine!) Userdaten kopieren (Filme, Musik, Bilder u. Dokumente)?
Oder ALLES, was auf der Festplatte drauf ist, mit Einstellungen, Systemdateien, Programmkonfigurationen, Projektdateien etc.?

318ajj.png


Am besten alles, sonst fehlt am Ende doch noch irgendwas, was man vielleicht später mal braucht, und Platz hat die Externe genug.

Deswegen auch die Frage... ich dachte mir, wenn ich einfach im laufenden Betrieb alle Ordner über den Explorer auswähle und kopiere, gibt es spätestens beim Windows Ordner Fehlermeldungen...

King_Rollo schrieb:
Hinweis: darauf achten, dass die versteckten Dateien/Ordner angezeigt werden und dementsprechend auch mit kopiert werden. Vor allem der Ordner "AppData" unter vor allem bei C:\Users\Username ist dabei interessant, weil viele Programme Daten ablegen, die man evtl. nochmal braucht.
Danke für den Hinweis, habe ich aber natürlich schon an. :)
 
St0nks! schrieb:
Am besten alles, sonst fehlt am Ende doch noch irgendwas, was man vielleicht später mal braucht,

Dann ein Live- oder Direktstartsystem verwenden, um die Dateien zu kopieren.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
Alles kannst du im Explorer nicht kopieren. Dazu brauchst du entweder das Live-System, oder auf Windows ein Sicherungs-Programm (z. B. Personal Backup), oder eine Alternative zum Explorer. Die 'heißen' Systemdateien, wie z. B. Registry, werden ja wohl nicht wirklich alle benötigt.
 
Ich möchte schon einfach alles kopieren, und würde dann wohl das Live System nehmen, danke. Welches würde sich da am besten empfehlen? Ubuntu? Gibt es bei irgendwelchen Linux Distributionen Bedenken bezüglich der Privatsphäre mit den eigenen Daten?
 
Mit einem Livesystem kann man das machen, ich würde weiterhin ein Programm wie Macrium Reflect oder Veeam empfehlen, das man im Idealfall dann auch weiterhin auf dem aktuellen System für Backups nutzt. Da kann man sich auch Bootsticks für Rescue/Livesysteme erstellen, die imho deutlich nutzerfreundlicher sind.

St0nks! schrieb:
Gibt es bei irgendwelchen Linux Distributionen Bedenken bezüglich der Privatsphäre mit den eigenen Daten?
In welche Richtung geht da Deine Befürchtung? Dass da Daten unbemerkt gesendet werden, dass "Hacker" von außen auf das System zugreifen können?

Grundsätzlich sind die bekannten Distributionen bestimmt nicht problematischer als Windows, eher im Gegenteil. Wenn Du Bedenken hast, dann einfach das System vor Start des Livesystems vom Lan/Internet trennen und die Zielsicherung verschlüsseln.
 
calippo schrieb:
Dass da Daten unbemerkt gesendet werden
Ja, das, also wie vertrauenswürdig verschiedenen Distributionen sind, ob da irgendwas unbemerkt gesendet wird.
 
St0nks! schrieb:
Gibt es bei irgendwelchen Linux Distributionen Bedenken bezüglich der Privatsphäre mit den eigenen Daten?
Wenn du da bei einem Live-System, welches du nur einmalig zum kopieren deiner Dateien startest, Bedenken hast, dann einfach offline ohne LAN-/Internetverbindung verwenden. Beim nächsten Start ist sowieso wieder alles auf Anfang. ;)
 
Zurück
Oben