Backup von 8.75TB über das LAN auf's NAS - Error

Dunkeltier

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
484
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Backup von 8.75TB Daten, welche über's LAN auf ein NAS geprügelt werden sollen. Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Als Software kommt "Create Synchronicity v6.0" zum Einsatz, als Netzwerkhardware der QNAP QNA-UC5G1T an meiner Workstation und das QNAP QSW-2104-2T als 10GbE-Netzwerk-Switch. Nach einiger Zeit der Ordner-Struktur auslesen schließt sich das Programm einfach sang- und klanglos - ohne das Kopieren angefangen zu haben. Zwischen der DATA-SSD zur 1.BACKUP-SSD und 1.BACKUP-SSD zur 2.BACKUP-HDD funzt alles problemlos mit dem 1:1 Abbild.

Ist das ein Problem der Software, der Hardware oder einer falschen Konfiguration?


Restliche Hardware:

WORKSTATION: AMD Ryzen 9 5950X (16x 3.5GHz, SMT) | 16GB AMD Radeon 6900 XT | ASRock X570M Pro4 Mainboard | 64GB RAM | 2TB Samsung 960 Pro SSD | 15.36TB Samsung PM1733 SSD | 15.36TB Micron 9300 Pro SSD | 16TB Seagate Exos X16 HDD | Fractal Design Define Mini C TG | Windows 10 Pro 64-Bit

NAS "QNAP TVS-951X": Intel Celeron 3865U (2x 1.80GHz) | 32GB RAM | 5x 12TB Seagate Exos X12 HDDs | 2x 2TB Crucial MX500 SSDs | 2x 480GB Crucial BX300 Cache-SSDs + "QNAP TR-004": 4x 12TB Seagate Exos X12 HDDs
 

Anhänge

  • dies-das.png
    dies-das.png
    66,4 KB · Aufrufe: 245
Wenn du das eh mappst (statt einzige dem Backup-Programm die Credentials zu geben) würde ich auch auf iSCSI wechseln.
 
Ganz doof gefragt? Wie stell ich das iSCSI ein oder um - bzw. wo? Das sagt mir gerade nicht allzu viel. Ich weiß es halt wirklich nicht.
 
Dunkeltier schrieb:
Ganz doof gefragt? Wie stell ich das iSCSI ein oder um - bzw. wo? Das sagt mir gerade nicht allzu viel.
Hast Du den gesamten Speicherplatz deines NAS' als Samba-Drive gemapped? Dann müsstest Du diese verkleinern und eine blockbasierte iSCSI-LUN auf dem QNAP erstellen.
 
Ja, läuft imho alles unter SAMBA.
 
Dunkeltier schrieb:
Ja, läuft imho alles unter SAMBA.
Dann müsstest Du erst mal Platz schaffen, wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob man ein Volume bei QNAP verkleinern kann. Bei iSCSI-LUNs definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade schauen wo das ist, hab's wohl gefunden. Mal schauen, wie es weiter geht.
 

Anhänge

  • qna1.png
    qna1.png
    1,3 MB · Aufrufe: 233
  • qna2.png
    qna2.png
    1,6 MB · Aufrufe: 226
Ist die richtige Einstellung, aber wenn Das SMB-Volume 100% der Größe des Festplattenplatzes entspricht, wirst Du keine (blockbasierte) iSCSI-LUN erstellen können.
Ergänzung ()

Du kannst aber alternativ auch eine dateibasierte LUN erstellen, die verwendet dann effektiv den Speicher des angelegten Volumes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde das wohl lieber lassen, bevor ich eine Daten-Havarie auslöse. Hab da wirklich keine Erfahrung drin, werde also nun den langen Weg gehen. Die Folder einzeln rüberschieben, später dann Create Synchronicity drüber laufen lassen mit Ausnahme einiger Extra-Ordner, die sich dann nur auf dem NAS + der Backup-Unit befinden. Danke trotzdem.

Warum ist deine LUN eigentlich so klein und könnte ich die auf eine meiner Cache-SSDs einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit SMB per se keinerlei Probleme bestätigen, im Gegenteil.

Gerade erst lief ein Backup Copy initial von insgesamt 24 TB durch, ganz normal via SMB. Du solltest das auch nicht als Netzlaufwerk einbinden, sonst sind die Daten bei Kompromittierung weg.

Nutze aber auf jeden Fall Backup-Software.
 
Ich würde da auf den Netzwerk-Treiber tippen oder kippeliges RAM (CTD ohne Fehlermeldung beim Ryzen), wenn es mit der Software "direkt" klappt.
Gibts kein Logfile, dass das Programm schreibt?
 
Softwareproblem. Ich hab letztens 33 TB vom PC auf das QNAP per 1 Gbit Netzwerkverbindung geschoben und das lief ohne Probleme durch. Ist dein genutztes Programm echt aus 2015?
 
HisN schrieb:
Ich würde da auf den Netzwerk-Treiber tippen oder kippeliges RAM (CTD ohne Fehlermeldung beim Ryzen), wenn es mit der Software "direkt" klappt.
Gibts kein Logfile, dass das Programm schreibt?


Eigentlich loggt es mir immer alles, aber nicht wenn es sich beim Lesen der Quelle einfach schließt.
 
Versuch es Mal mit choeazycopy. Damit hab ich vor kurzem mehrere TB an Daten ohne Probleme zwischen Samba Drives verschoben
 
Eigentlich bin ich mit diesem alten Programm sehr zufrieden. Es bietet mir alle nötigen Optionen, ist in Deutsch und die Oberfläche/Optionen sind (weil einfach - für so Dullis wie mich) sehr gut erklärt. Deswegen nutze ich es bis heute - aber deins werde ich mir auch mal anschauen.

Bin btw. den Steam-Ordner als letztes nun am rüberschieben, das wird wohl der größte Brocken. 8,5h voller Spaß. Und nachher noch alles Bit-genau abgleichen... Der R/W-Cache ist auch schon am glühen.
 

Anhänge

  • steam.png
    steam.png
    2 MB · Aufrufe: 187
Hmmm ich kenne ehrlich gesagt keine Samba Version die mit grossen Datenmengen ein Problem hatte.

Ich lege meine SystemHD Images seit > 10 Jahren immer per Samba ab auf verschiedene Server mit ganz unterchiedlichen SAMBA Versionen. Das sind immer zw 2 Tbyte und 8 Tbyte (früher halt dann mir Quellsystem RAID)

Einzig wenn das Filesystem das unterhalb Sambas liegt limitiert.

Aber QNAP ist ja kein Neuling oder eine Bastelbude was NAS angeht - das kann man sicher ausschliessen.

Software wird doch auf Windows Seite die SMB/CIFS Protokolle kaum selber implementieren oder Lese und Schreiboperationen - die nutzen da alle letztendlich Windows APIs zum Daten kopieren - wenn da nicht ein Problem des Programms wie ein interner Überlauf gibt - weil man in32 nutzt um übertragene Datenmenge zu addieren oder sowas in der Art - kann ich mir schwer vorstellen dass das einen Unterschied macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche und arktom
Zurück
Oben