Schnellere NAS-Backups - welche SSDs für das NAS kaufen?

Dunkeltier

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
484
Ich backupe auf meinen Rechner von einer sehr großen Samsung-Server-SSD auf eine zweite sehr große Micron-Server-SSD, von dieser auf eine ebenfalls im Rechner verbaute HDD sowie auf ein NAS. Das Problem: Das NAS braucht ständig Stunden um die tausende von Dateien zum Vergleich einzulesen (!) und später dann auch zu schreiben. Meine Idee: Die zwei Cache-SSDs aus dem NAS heraus rupfen und zwei 7.68TB SSDs im RAID1 einbauen. Was ist davon zu halten, wie wird die zu erwartende Performance sein? Ich denke, das RAID5 aus HDDs des NAS ist von den IOPS her zu limitiert, weswegen der Stunden am rumzuckeln ist. Was von SSD zu SSD normalerweise nur wenige Minuten dauert. Ich habe mir ein paar SATA-SSDs angeschaut, welche davon wäre empfehlenswert? Persönlich würde ich wegen der TBW und dem TLC 128 Layer-NAND 2x zur 912 Euro teuren Samsung Datacenter SSD PM983 7.68TB tendieren.

Hat wer weitere Ideen, Einwände oder dergleichen? Mir bringt ja das 5Gbit Netzwerk nichts, wenn die Platten nur am Rödeln sind. Wollte mir neben der Radeon 7900 XTX auch für's NAS ein kleines Weihnachts-Upgrade gönnen. Weil "schlecht" oder alt ist es ja noch lange nicht. Ich habe auch nach U.2 auf SATA-Adapter gesucht, aber da scheint es Nichts zu geben...


Hardware:

WORKSTATION: AMD Ryzen 9 5950X (16x 3.5GHz, SMT) | 16GB AMD Radeon 6900 XT | ASRock X570M Pro4 Mainboard | 64GB RAM | 2TB Samsung 960 Pro SSD | 15.36TB Samsung PM1733 SSD | 15.36TB Micron 9300 Pro SSD | 16TB Seagate Exos X16 HDD | Fractal Design Define Mini C TG | Windows 11 Pro 64-Bit

NAS "QNAP TVS-951X": Intel Celeron 3865U (2x 1.80GHz) | 32GB RAM | 5x 12TB Seagate Exos X12 HDDs | 2x 2TB Crucial MX500 SSDs | 2x 480GB Crucial BX300 Cache-SSDs + "QNAP TR-004": 4x 12TB Seagate Exos X12 HDDs
 

Anhänge

  • ssd.png
    ssd.png
    12,5 KB · Aufrufe: 142
  • ssd2.png
    ssd2.png
    491,4 KB · Aufrufe: 145
  • NAS.png
    NAS.png
    2,5 MB · Aufrufe: 148
  • NAS2.png
    NAS2.png
    94,2 KB · Aufrufe: 138
  • NAS-beimschreibenneuerDateien.png
    NAS-beimschreibenneuerDateien.png
    2,3 MB · Aufrufe: 135
  • NASschreiben.png
    NASschreiben.png
    12,5 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Dunkeltier schrieb:
Die zwei Cache-SSDs aus dem NAS heraus rupfen und zwei 7.68TB SSDs im RAID1 einbauen.
die 2 cache SSDs sind das Problem. TLC ohne dram Cache
Wenn die auch noch im RAID1 laufen, verschenkst du hier noch mehr performance
Dunkeltier schrieb:
Datacenter SSD PM983 7.68TB tendieren.
dier ergibt erst sinn, wenn du sie auch ansatzweise auslasten kannst. Mein tip: https://geizhals.de/nvidia-mellanox-connectx-6-dx-100g-mcx623106an-cdat-a2408954.html

Sonst halt eine EINZELNE Mx500 als Cache. Die lastet dir auch 5 Gbits sehr gut aus.

Dunkeltier schrieb:
Ich habe auch nach U.2 auf SATA-Adapter gesucht, aber da scheint es Nichts zu geben...
Korrekt. Gibt M.2 auf U.2 NVMe Adapter
 
Das sind 3D-MLC-SSDs mit DRAM-Cache, welche im RAID1 zusammen als eine große Partition als R/W-Cache für alle Dateien (auch kleine und nicht wie in der Voreinstellung nur große) arbeiten und den 5x HDDs zugeteilt sind: https://geizhals.de/crucial-bx300-480gb-ct480bx300ssd1-a1680272.html

Nur kommen die HDDs mit dem Lesen beim Datei-Abgleich (um zu schauen welche Dateien sich geändert haben) vor dem Backup kaum nach, da drehen die Cache-SSDs Däumchen und bringen praktisch nichts.

Das Schreiben dauert auch Stunden, weil der Cache vollläuft und die HDDs nichts geschissen (weggeschrieben) bekommen. Die Zeit fängt beim Schreiben da ja neu an zu zählen nach dem Auslesen.
 

Anhänge

  • schreibenNAS.png
    schreibenNAS.png
    1,9 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
So, die Datacenter-SSDs für das NAS sind nun bestellt. Damit dürfte das indizieren der Dateien zum Backup-Abgleich und schreiben der Dateien zukünftig wesentlich flotter von statten gehen. Die Cache-SSDs fliegen damit raus, die haben meines Erachtens nicht das gebracht was sie sollten. Um die 8TB Dinger mit QLC habe ich extra einen Bogen gemacht. Nur 2.9 VS 11PB Haltbarkeit und 160MB/s nach dem SLC-Cache wären beim Backup eine Bremse.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    55,1 KB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben