Backup von Debian Server asu Windows?

Gassi2106

Cadet 3rd Year
Backup von Debian Server aus Windows?

Hallo,

Ich nutze einen kleinen vServer. Nachdem ich jetzt aber seit kurzem dort auch 2 Produktive seiten laufen habe möchte ich mir gerne regelmäßig Backups erstellen und eben auf meinem heimischen rechner speichern. Am günstigsten wäre es daher für mich wenn ich direkt aus Windows raus ein Backup vom Server ziehen könnte. Ist sowas möglich? Wenn ja wie nennt sich solch eine Software. Solange die Software brauchbar ist bezahle ich dafür auch gerne etwas(solange es sich im rahmen hält). Freeware müsste es also zwingend nicht sein.

Grüße
Gassi2106

P.S. Ich hab bereits kurz gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden

Zuletzt bearbeitet:
mir stellt sich grade eher die frage, was genau du sichern willst (komplettes System, Datenbank, Webseiten-Dateien)

von mir mal paar vorschläge, die nix kosten :D, aber paar linux (konsolen) befehle benötigen :evillol:

für Datenbank z.b. kannst du per crontab einstellen, dass z.b. jeden Tag ein Backup der kompletten DB gemacht wird und dann an einen bestimmten Ort gespeichert wird, welches du dann runterladen kannst

für die Webseiten-Dateien oder vhosts oder wie auch immer sie genannt werden, kannst du genau so per crontab einstellen, dass z.b. jeden Tag einmal der "www" ordner per zip tar irgendwas gepackt wird und ebenfalls an einer stelle gespeichert wird, wovon du dann per windows die "backups" runterladen kannst

Majin Vegeta schrieb:
für Datenbank z.b. kannst du per crontab einstellen, dass z.b. jeden Tag ein Backup der kompletten DB gemacht wird und dann an einen bestimmten Ort gespeichert wird, welches du dann runterladen kannst
Das geht leichter, nimm einfach automysqlbackup. Installieren, Grundeinstellungen vornehmen, schon hast du deinen Cronjob inklusive Versionierung etc.

Insgesamt würde ich für den Kram aber nicht Windows verwenden, schlichtweg weil Windows einfach extreme Defizite bei der nahtlosen Integration von SSH und rsync hat. Wenn man sich erst einmal von dieser Windows-Krücke gelöst hat, dann geht meiner Meinung nach nix über Dirvish. Konfiguration anpassen, keybasierten SSH Login einrichten, Dirvish-Cronjob einrichten, initiales Backup manuell zünden, fertig.

Zurück
Oben