Backup von Nothing Phone wenn möglich ohne Google Services

Maj0r Muffin

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
565
Hallo Forum,

seit Android 3 habe ich mich vor kurzem wieder an dieses OS getraut. Davor war ich Jahre lang Windows Phone und iOS User. Für mich waren Backups deshalb immer ein Thema um das ich mir nie Gedanken machen musste.

Mir stellt sich jetzt allerdings die frage, wie erstelle ich ein Backup (am besten Lokal) von meinem Nothing Phone (1) Mir ist klar, dass der Restore Prozess nicht so einfach laufen wird wie beim iPhone, aber ich weigere mich Googledrive für diesen Service zu nutzen. Allgemein bin ich kein Freund davon Bilder, oder sonstige Daten in eine Cloud zu laden.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich als Einsteiger?
 
Viele schwören auf den MyPhoneExplorer. Vll wäre das ja zumindest ein Ansatz für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und b1nb4sh
Es gibt diverse Apps (z.B. Alpha Backup Pro) um Backups anzulegen. Diese funktionieren aber nur dann richtig, wenn man Root-Zugriff hat, da ansonsten halt nur Apps (ohne deren Einstellungen) und eigene Dateien (Bilder, Videos usw.) gesichert werden.

Ansonsten wie @Lord_Dragon schrieb, kann man natürlich auch mit MyPhoneExplorer einiges sichern. Aber auch der sichert keine App-Einstellungen.
 
My Phone Explorer ist ein Dateiexplorer mit Sync. Also erstellt er i.d.S. kein Backup deiner Apps. Die einzige vernünftige Lösung, die Appdaten sicher kann, ist die Google Sicherung. Aber auch hier müssen die Entwickler der jeweiligen App diese Funktion eingebaut haben. Ansonsten wird nichts gesichert.

Die Backup-Situation bei Android ist zwar katastrophal, aber trotzdem hat Google nur bedingt Schuld daran. Da immer nur die jeweilige App einen Zugriff auf ihre Appdaten hat, bleiben Dritte außen vor und können einfach nichts machen. Das gilt auch fürs System und damit auch für Google.