Backup von virtuellen Maschinen in HyperV

Im Agent kannst du eine Recovery ISO erzeugen lassen über die der Wiederherstellungsprozess läuft.
VM erstellen -> iso einlegen und davon booten -> Bare Metal recovery auswählen und Assistenten folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon
Geht das automatisiert @Masamune2 ? Und wie geht das genau, ich finde das nicht 🤔
 
Nein. Die iso musst du aber nur ein einziges mal erzeugen und theoretisch auch nur für eine VM, die funktioniert auch bei allen anderen dann.
Das Zurücksichern geht dann auch nicht automatisiert, aber so oft sollte das eigentlich auch nicht nötig sein müssen.
 
Das Zurücksichern geht dann auch nicht automatisiert, aber so oft sollte das eigentlich auch nicht nötig sein müssen
Wollen wir es mal hoffen 😉. Danke.
 
Okay Backup Strategie ist überarbeitet und sollte funktionieren. Einen erfolgreichen Restore habe ich machen können, soweit sieht das alles sinnvoll aus, danke euch!
 
@nighti ein paar Tipps noch:

Beim Update der Agent Version ist folgendes zu beachten:
1) Kein Agent Update anstoßen wenn du keine Möglichkeit haben wirst, den Server (die VM) neu zu starten. Zwischen Abschluss des Update und dem Reboot ist erstmal kein Backup mehr möglich. Daher ist es auch sinnvoll, automatische Updates auszuschalten.*
2) Wenn ein Update vom Agent gemacht wurde sollte nach dem nächsten Backup auch die ISO neu erstellt werden. Definitiv bei großen Versionsupgrades aber mglw. auch bei kleineren Updates erkennt sonst die Recovery-Umgebung die Backups nicht mehr.**
3) Die selbe Recovery ISO kannst du verwenden wenn gleiche Hardware in der VM hinterlegt ist. In der ISO werden auch grundlegende Treiber z.B. für Netzwerk mitgegeben.

* Beim Heimserver normalerweise kein Problem, aber z.B. SQL-Cluster mit shared storage lassen sich auch nur per Agent sichern und da sind Reboots teilweise etwas schwieriger zu arrangieren.
** weiß ich aus Praxiserfahrung. Ich konnte damals problemlos die alte Umgebung booten, ein aktuelles ISO erstellen und dann die recovery nochmal versuchen weil ich nur meinen Server von einer zur anderen SSD bewegt habe, aber wenn wirklich mal Not am Mann ist kann sowas vergessen mehr als nur ein paar Minuten meiner Zeit kosten.

Ansonsten - nicht vergessen, deine Backups zu verschlüsseln und den Health Check zu aktivieren.
 
Zurück
Oben