Nas Betriebssystem mit Docker und virtuellen Maschinen

larshamm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
363
Servus, ich würde gern mein Synology Nas durch einen Eigenbau mit 2,5/5/10GbNic (denke die von Asus) ersetzen. Nun suche ich jedoch ein OS welche im Browser bedienbar ist und mit welchem ich auch docker Container über den Browser anlegen kann. Ebenfalls wäre auch normale Virtualisierung denkbar. Gibt es da brauchbare Software? Als weitere Verwaltung reicht SSH oder ähnliches. Ein Desktop ist nicht erforderlich.

Weitere Aufgaben sind die Bereitstellung von Windows Netzlaufwerken und Backup Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir Spontan Unraid ein, sollte eigentlich alles können was du brauchst, ist allerdings nicht kostenlos (aber auch nicht übermäßig teuer).
 
Proxmox kenne ich da ich dies bereits auf einem angemietetem Server hatte um Websites + Teamspeak zu hosten.

@Ebrithil


"Unraid" sieht ja von den Preisen nett aus, nur weiß ich nicht genau was das ist bzw was das das macht? Ich lese nur etwas von multiple OS und Server und Desktop PC zu einem vereinigen.

Auf den Desktop Rechnern laufen jedenfalls aktuelle Spiele wie Far Cry usw. Jetzt habe ich gelesen:

Backup/replicate the entire OS simply by copying a file (the vdisk) to your backup location.

Soweit ist weiß sind VDisks virtuelle Festplatten? Soll ich nun meine Spiele und Windows 10 Rechner damit virtualisieren?

Was natürlich eine andere interessante Sache wäre wenn die 3 Windows 10 Desktop Rechner nur noch Mini PCs wären und ich sage mal "AAA" Games in Fulll/HD nur gestreamt würden. Aber ist das damit gemeint wenn dort vom Sparen von Hardware gesprochen wird?
 
@larshamm
Was die da schreiben ist das hier:

Das hat prinzipiell nichts mit Unraid zu tun. Es werden nur vms erstellt wo eine Grafikkarte durchgereicht wird damit man in der VM zocken kann. Mit thin-clients wird das aber trotzdem nichts.
 
Vielen Dank, okay dafür wäre es dann nun nicht wirklich gedacht. Habe mir auch mal FreeNas (die neue RC Version angesehen) sehr umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten. Es wirkt aber auch etwas unübersichtlich. Dennoch sicher interessant.

Unraid wirkt da hingegen sehr einfach und schlicht. Ich schwanke derzeit zwischen diesen beiden jedenfalls.
 
Unraid kann das alles was du als Anforderungen gestellt hast, die Gaming VM´s sind ja nur "Zubrot" ...

Bsp hier, interne GPU Intel bleibt in unraid und wird für hw transcoding genutzt (tvheadend, plex, emby)
Nvidia 1030 für den Arbeitsdesktop
Nvidia 1070 für den Media PC (Win10 Gaming, Kodi)
die VM´s mit GPU passthrough haben dann halt "bare metal" Feeling ...
natürlich auch klassisch nutzbar per rdp oder vnc.

und game streaming, was zum bsp geht wenn man das will, VM mit Nvidia GPU und Gamestream zu einer shield ...

Dockers, nginx als reverse proxy, guacamole für gewisse remotes, tvheadend als tvserver, plex und emby als media server (noch am testen was letztendlich bleibt), calibre, nextcloud, ...

als plugins zum beispiel openvpn server, mover tuning (ich nutze viel den cache nvme laufwerk), VM Wake on Lan, usw usw ...

NAS ist die Kernaufgabe, Dockers und Plugins als Erweiterungen, VM´s dazu ...
mit (wenn gewollt) Zuweisung der Ressourcen (CPU, RAM, ...)

das ganze per webui zu verwalten (oder ssh) usw ...
 
Ich kann sonst noch FreeNAS in den Raum werfen (ohne die Docker-Integration je selbst genutzt haben). Ich habe nur öfter mal Posts im Zusammenhang damit in deren Forum gesehen.

Ansosnten sind die NAS Funktionen 1a und Virtualisierung ist auch gut integriert.
 
Zurück
Oben