Total Commander - Ordner synchronisieren

Registriert
Mai 2019
Beiträge
250
Über den Total Commander lassen sich auch Ordner synchronisieren - an sich ein nettes Feature. Allerdings verstehe ich die Handhabung nicht so recht. Ich habe mir mal dieses Video dazu angeschaut gehabt (nehme das gerade als Beispiel weil man hier zum Ende hin gut sieht was ich meine):


Am Ende sind die beiden Ordner alles andere als synchronisiert ... auf der linken und rechten Seite sind eine verschiedene Anzahl von Dateien und Ordnern. Auch als ich 2 Ordner mit diesem Feature "synchronisierte" ergab sich ein Wirrwarr daraus.

Hat dazu jemand ein paar Hinweise wie man es wirklich so hinbekommt dass die Ordner 1:1 abgestimmt sind - also tatsächlich synchron.

Gruß.
 
Sie hat über den grünen Pfeil halt ausgewählt, dass nur die Änderungen von links nach rechts synchronisiert werden. Damit bleiben zusätzliche Dateien auf dem Stick natürlich unberührt und werden auch nicht nach links kopiert. Muss man nur auswählen, wenn man das anders haben will, z.B. über den blauen Pfeil oder auch das rote durchgestrichene Gleichheitszeichen.
 
Man muss schon die Schaltflächen (grüner Pfeil rechts, schwarzes Gleich, rotes Ungleich, blauer Pfeil links) aktivieren und bestimmen welche Dateien (gleich oder ungleich) wohin (links oder rechts oder beide) synchronisiert werden.

Mach dir doch ein zwei Testordner bei denen du die Daten auch mal verlieren kannst und spiele ein wenig mit den Einstellungen rum. Das hast du ziemlich schnell raus.
 
Auf die Buttons habe ich in dem Video nun nicht geachtet aber die sind standardmäßig ja eh aktiv (müßte man gezielt abwählen). Die sind bei mir jedenfalls an aber bringen tut mir das am Ende keine synchronisierten Ordner). Vielleicht verstehe ich das Prinzip auch falsch: Ich meine Ordner die dann 1:1 abgegleicht sind mit denselben Daten.

Das ganze habe ich derzeit nur mit 2 Testordnern gemacht (eben auch weil dort auf den ersten Blick identische Dokumente vorhanden sind die sich aber leicht unterscheiden - daher wäre eine Prüfung über eine Prüfsumme (MD5 reicht ja - nach Prüfsummen vergleichen kann der Total Commander ja eh) vielleicht besser. Da der Total Commander die Daten nur anhand von Dateinamen, Datum und Größe vergleicht suche ich da die Option um das über Prüfsummen zu machen.

Danke erst einmal, ich werde damit noch etwas herumspielen. Bisher habe ich so etwas immer über WinMerge gemacht.
 
Über Prüfsumme geht meines Wissens nach nicht, aber einen Inhaltsvergleich bit für bit kann der Total Commander. Die Prüfsumme müsste er ja auch erst erstellen, einen Geschwindigkeitsvorteil gäbe es daher nicht.
Anschließend musst Du dann aber entscheiden, welche Version für Dich die richtige ist, die auf beiden Seiten vorhanden sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Mama schrieb:
Da der Total Commander die Daten nur anhand von Dateinamen, Datum und Größe vergleicht suche ich da die Option um das über Prüfsummen zu machen.
Was glaubst du, wofür der Punkt "nach Inhalt vergleichen" gedacht ist?

Liest du das, was dir in den Einstellungsdialogen angezeigt wird?
 
@Incanus
Danke. Mein Problem war auch dass die Ordner halt viele identische Dateien haben, teils aber (durch einen Zeitfehler auf dem Server) ein unterschiedliches Datum bzw. Zeitangabe. Die Dateien wurden dann alle als "zu kopieren" markiert beim Total Commander ... und auf der anderen Seite als nicht vorhanden. Obwohl das ja alles identisch ist. Kann man natürlich durch "Datum ignorieren" vermeiden aber letztendlich bin ich dann auch nicht weiter gewesen. Gut finde ich dass man die Kopiere Dateieigenschaften an der Stelle kopieren konnte (das fehlerhafte Datum/Zeit von der einen Datei auf die andere) nur bei einer solchen Menge an Daten verwirrte das letzlich eher.

Oder halt wie, unteres Beispiel beim anderen Nutzer, das mit dem unterschiedlichen Dateinamen trotz identischer Datei. Da habe ich es dann erst einmal lieber gelassen und händisch per Prüfsumme durchgegangen. Nichtsdestotrotz hat mir der Total Commander schon sehr dabei nun geholfen indem dieser übersichtlich darstellte welche Dateien noch fehlten.


@riversource
Auf deine erste Frage bezogen:
Zumindest nicht unbedingt unter allen Umständen dafür. Es reicht schon wenn der Dateiname nicht ganz übereinstimmt - so dass der "Vergleich nach Inhalt" in der Synchronisierung übersprungen wird und die Dateien als "unterschiedlich" markiert sind (aber die Prüfsumme würde ergeben dass beide Dateien inhaltsgleich sind).
 
Sorry, aber wenn der Dateiname schon nicht gleich ist, dann sollte man das mit dem Synchronisieren direkt vergessen. Ein minimales Set an Vergleichbarkeit muss einfach vorhanden sein.
 
Zurück
Oben