Backupkonzept verbessern oder so lassen?

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.036
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einem halben Jahr ca. ein wenig mehr mit Backups auseinandergesetzt und bei mir bisschen was eingerichtet. So super zufrieden bin ich trotzdem noch nicht deshalb wollte ich hier mal fragen, ob ihr noch was verändern würdet oder einfach so lassen.

Zu Beginn ich bin Hobbyfotograf und besitze ein Macbook als einziger Rechner, dazu 2 externe SSDs und ein NAS.
Wo ich aktuell noch nicht damit anfangen möchte ist, irgendwelche Festplatten irgendwo anders zu lagern etc. Ich werde bei Gelegenheit nochmal von allem ein Backup ziehen und das bei meinen Eltern z.b. lagern. Aber erstmal soll das interne Backupkonzept stehen.

Es ist schwierig hier im Forum das zu erklären aber ich versuche es. Es gibt dann auch noch ein handgeschriebenen Zettel zur besseren Erklärung.

Fangen wir an :-)

Es liegen sowohl Daten auf dem Macbook und auf den ext. SSD zum arbeiten. Auf dem NAS dann das finale Zeugs. Ich muss dazu sagen, dass das NAS nicht dauerhaft läuft und nur ab und an mal hochgefahren wird.

Macbook
1. Sicherung auf dem Macbook liegen ja die Daten
2. Sicherung mit TM auf das NAS (stündlich bzw. alle paar Stunden)
(3. Sicherung mit CarbonCopyCloner (CCC) auf eine externe HDD (diese wird nur ab und an mal alle paar Monate angeschlossen und aktualisiert...von der Sicherung könnte ich aber auch macOS booten, falls das Macbook defekt wird))
(4. Sicherung - das NAS wird mittels einer ext. HDD alle paar Wochen mal komplett gesichert, sprich das TM Backup vom MacBook wird auch mit gesichert...hilft aber nicht wenn das TM backup korrupt ist)

ext. SSDs
1. Sicherung natürlich wieder die ext. SSDs selber
2. Sicherung mittels CCC auf das NAS
(3. Sicherung - das NAS wird mittels einer ext. HDD alle paar Wochen mal komplett gesichert, sprich das CCC Backup von den ext. SSDs wird auch mit gesichert...hilft aber nicht wenn das CCC Backup korrupt ist)

NAS