BackupPC - no ping response

*cerox*

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mich heute endlich mal rangesetzt, um BackupPC zu installieren.

Im Einsatz ist:
- Betriebssystem: Debian Sarge
- BackupPC-Version: 2.1.2 Patchlevel 2 (neuste Version)
- Apache 2.2.2

Ich habe soweit alles installiert (ja, auch die drei Perl-Module, die in der Doku empfohlen werden) und in die __TOPDIR__/conf/hosts folgendes eingetragen:

Code:
host        dhcp    user    moreUsers     # <--- do not edit this line  
sebi        0

Ein User, der darauf zugreifen kann, wird nicht benötigt; daher sollten die beiden Einträge ja reichen. Der NetBIOS-Name wird korrekt aufgelöst - wenn ich eine IP-Adresse in die hosts eintrage, bekomme ich dasselbe Ergebnis. Zum Spaß habe ich den Namen auch mal in die /etc/hosts eingetragen.

Um zum Problem zu kommen:
In der "LOG" steht nichts außergewöhnliches; interessant wird es in der status.pl im log-Verzeichnis von BackupPC:

Code:
%Status = (                              
  "sebi" => {                            
    "endTime" => "",                     
    "error" => "no ping response",       
    "reason" => "Reason_no_ping",        
    "deadCnt" => 1,                      
    "startTime" => "1160236749",         
    "activeJob" => 0,                    
    "userReq" => undef,                  
    "state" => "Status_idle"             
  },

Ich verstehe leider nicht, was das soll. Der Host "sebi" (auch mit IP-Adresse habe ich es wie gesagt schon probiert) kann angepingt werden; in der config.pl steht der PingPath korrekterweise auf /bin/ping.

Ansonsten habe ich in der config.pl das smb-Share sowie Benutzername und Passwort eingetragen. Naja, das ist erstmal unwichtig, da er ja behauptet, er könne den Host nicht anpingen.

Ich suche jetzt schon die ganze Zeit nach diesem Fehler bei Google aber ich kann leider nichts brauchbares finden.

Kann mir jemand helfen?

edit:
Um grobe Fehler bei der Installation auszuschließen, habe ich BackupPC nun mal per apt auf einer VM installiert. Auch hier kommt der selbe Fehler; im Webinterface steht: "Last error is "no ping response" bei dem Host.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Idee:
Vielleicht läuft der Backup-PC richtig aber der angepingte Computer nicht, also dass er aus irgendeinem Grund einfach so bei dir nicht richtig antwortet.

Danke für die Mühe... Ich habe es jetzt geschafft.

Für die, die es interessiert:
Das SUID-Bit von /bin/ping war nicht gesetzt, wodurch User keine Berechtigung haben, einen ICMP-Socket zu öffnen.

Zurück
Oben