Backupsoftware Cloud

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒ Pro
Moderator
Hi,

ich überlege, wie ich eine möglichst einfache Backup Lösung hin bekomme. Es geht um eine 70-jährige Verwandte. Ja, STRG+C und STRG+V auf einen USB Stick ist zu komplex. Sowohl vom handling her (wo finde ich Laufwerke) als auch vom "dran denken". Absolut keine Lösung.
Es handelt sich auch um eine lächerliche Datenmenge von 2,5 GB, die auch in Zukunft nur um ein paar Bilder steigen wird, das wars.

Ich dachte an sowas wie Google Backup & Sync. Kann einfach im Hintergrund laufen und arbeiten und die 15 GB werden für Immer reichen.

Was ich aber nicht weiß, wie verhält sich das Programm, wenn eine Datei geändert wird? Merkt Google die Änderung und überschreibt die alte mit der neuen oder nicht?
Die Nachteile von Cloud Storage sind mir bewußt. Google wird nicht gegen Ramsoftware schützen, weil wahrscheinlich die verschlüsselten Daten eventuell brav in die Cloud geladen werden, oder?

Hat jemand vielleicht noch eine andere Lösung parat, die sich dafür gut eignet?
Das Wichtigste ist auf jeden Fall, es muss einfach, einfach und noch mal einfach sein.

Danke
Smily

OneDrive, weil am besten in Windows (10) integriert und damit imho am einfachten. Lässt sich sogar so einstellen, dass der Desktop, Dokumente-, Bilderordner etc. mit dem OneDrive Ordner decken. Dann liegt alles, was unter "Eigene Dokumente" liegt automatisch auch in der Cloud. Schützt auch vor versehentlichen löschen, da eine Kopie für eine gewisse Zeit in OneDrive vorgehalten wird.

Dachte ich auch mal dran, nur die 5 GB waren mir zu wenig. Aber wahrscheinlich reicht es ihr doch aus.

Ja, genau so hatte ich mir das eigentlich vorgestellt.

100 GB kosten 2€/Monat.
Oder wenn ihr mehrere seit kann man sich ein Office 365 Home teilen. Da ist dann ein TB dabei. (bei 6 Leuten, wären das 17 € im Jahr pro Kopf)

btw. Office 365 Home gibt's immer mal wieder für rund 60€. Einfach bei geizhals nen Preisalarm rein ;)

Eine Cloud ist und bleibt für mich allenfalls ein von überall aus erreichbares Zwischenlager - aber niemals ein Backup.
CN8

Die Gefahr, dass MS die Daten verliert ist aber doch weitaus geringer, als bei einem 10 € USB Stick. Vor Allem dann, wenn der User das einfach vergisst.
Ich weiß, was du meinst. Aber hier ist der Fokus deutlich auf "einfach", nicht auf "mega sicher".

Vielleicht verliert MS die Daten nicht… Vielleicht oder nicht schaut MS tiefer hinein als sie sollten.
Jedenfalls habe ich keine direkte Kontrolle über dieses Backup. Und so was ist kein Backup sondern ein Glücksspiel.
CN8

Zurück
Oben