Backupsoftware MIT Fehlerprüfung aber OHNE Abo?

Nochmals: Eine nachträgliche Fehlerprüfung ist nur in bedingtem Maße überhaupt möglich. Du kannst prüfen, ob ein Format in seiner Struktur beschädigt ist. Du kannst aber natürlich nicht herausfinden, ob z.B. ein oder mehrere Pixel in einem Bild verändert wurden, weil aus einer 1 irgendwo eine 0 geworden ist oder umgekehrt. Um große Beschädigungen aufzuspüren, taugen solche Tests also schon, nur eben nicht für eine wirkliche 1:1 Prüfung.

Dateien vollständig auf Integrität zu prüfen ist nur möglich, wenn zuvor eine Prüfsumme bzw. Signatur angelegt wurde.

Also lerne daraus und lege in Zukunft Prüfsummen an. Eine sehr einfache Variante wäre es, die Bilder einfach zusätzlich noch mal in einem RAR-Archiv abzuspeichern (am besten mit etwas Recovery Record). Hier wird automatisch eine Prüfsumme angelegt, welche beim Entpacken oder im Rahmen eines Integritätstests mit einem geeigneten Programm gegengecheckt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und mchawk777
Banned schrieb:
Dateien vollständig auf Integrität zu prüfen ist nur möglich, wenn zuvor eine Prüfsumme bzw. Signatur angelegt wurde.
Macht aber - wie Du ja auch sagst - im beschriebenen Szenario nur bedingt Sinn.
Es gibt schlicht und ergreifend keine Automatik, die feststellen kann, ob eine Änderung gewollt war oder nicht. 🤷‍♂️

Das ginge bestenfalls mit Backup-Archiven, bei denen klar ist, dass sich die ein Mal gespeicherte Backup-Version logischerweise nicht mehr ändern darf.
Hier ist es schon sinnvoll direkt nach dem Backup das Archiv zu prüfen (zumindest die Neuzugänge) - und ab und an mal eine Komplettprüfung durchzuführen.
Banned schrieb:
Eine sehr einfache Variante wäre es, die Bilder einfach zusätzlich noch mal in einem RAR-Archiv abzuspeichern (am besten mit etwas Recovery Record).
Nicht "am besten" sondern "auf jeden Fall mit Recovery Record" bzw. "Wiederherstellungsdaten", wie es auf Deutsch heißt. Dann können auch Dateifehler im gewissen Umfang wieder repariert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Spawnie112 schrieb:
OK, das ist aber genau das was ich nicht wollen würde, dass ungeprüft Fehler gesynct werden.
Das Backup kann ja gar nicht prüfen, ob Dateien wie Dateiformate korrekt auf dem Datenträger liegen. Dafür braucht es eben andere Maßnahmen, weil man eigentlich in 99% der Fälle davon ausgehen kann, daß die Daten konsistent und richtig sind (sonst würde ja der Anwender kein Backup starten). Ansonsten muß der Anwender selbst für die Konsistenz und Richtigkeit sorgen, das Backupprogramm sammelt und archiviert nur.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Richtig, das ist ja genau das, was diverse Downloadportale machen, daß sie Dateien immer mit Prüfsumme ablegen, so daß man sie direkt nach dem Download bzw. mehrfachen Kopieren über diverse Wege prüfen kann. Oder eben spezielle DMS-System usw. Aber das bedeutet alles einen höheren Aufwand, für lau bekommt man das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
mchawk777 schrieb:
Es gibt schlicht und ergreifend keine Automatik, die feststellen kann, ob eine Änderung gewollt war oder nicht. 🤷‍♂️

Wobei ne Änderung durch Bitrot auf dem Datenträger schon was anderes ist als eine durch eine fehlerhafte Software, defekten RAM usw. im Rahmen einer vom Nutzer initiieren Aktion. Ersteres kann man erkennen, wenn das Dateisystem mit Prüfsummen arbeitet oder man manuell solche anlegen lassen hat.

Leute, ich hab ja begriffen, dass es das was ich suche offenbar nicht gibt.
Wobei ich aber nicht weiß wieso...
Alles was ich händisch über Prüfsummen etc. mache, das könnte - wenn man es so baut - doch auch ein Backuptool.
Ordner bzw. die Dateien mit Prüfsummen versehen, und wenn man es konfiguriert ggf. auch mit Widerherstellung.
Ich gehe nach der Aktion nun eben hin und mache mit mit TurboSFV Prüfsummen und die Daten selbst sichere ich mit Multipar ab***

Grundsätzlich wäre es ja möglich da drumherum ein Backup zu stricken.

Eine Automatik mit:
Datei hat sich verändert? JA
Prüfsumme passt? JA -> Sync
Prüfsumme passt? NEIN -> Wiederherstellung

Denn im Grunde mache ich hier immer wieder die gleichen Schritte, von daher könnte das auch ein Programm tun. Und da hätte man eben mal ein Alleinstellungsmerkmal und Grund für einen Kaufpreis.

***) Ich weiß, dass auch Mulipar die Konsistenz der Daten prüft und darstellt. Aber TurboSFV macht nur die Prüfsumme und den Check, das ist Faktor 10-20x schneller. Also um regelmäßig den Zustand der Daten zu prüfen macht es für mich Sinn, wegen der eingesparten Zeit, statt immer im Multipar die Wiederherstellbarkeit zu prüfen und zu bewerten.

Spawnie112 schrieb:
Eine Automatik mit:
Welche Prüfsumme soll da passen? Wenn du die Datei änderst, ändert sich die Prüfsumme. Du willst eine Software die magisch erkennt, dass die Prüfsumme vor und nach der Änderung korrekt ist. Das geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa und nutrix
Spawnie112 schrieb:
Eine Automatik mit:
"Schöne" Automatik, die Dir all Deine Änderungen, die Du an einem Dokument vorgenommen hast komplett vernichtet. So löscht man Arbeitsfortschritte auf Null.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Nur mal so noch angemerkt, selbst eine Prüfsumme sorgt nicht automatisch dafür, daß Deine Dateien im konsistenten Zustand sind. Eine Prüfsumme auf einer defekten Datei erzeugt ist genauso valide. Du mußt vorher prüfen, ob die Datei konsistent, und dann erst die Prüfsumme direkt davon bilden.

Zurück
Oben