h00bi schrieb:15TB Datenwachstum pro Jahr zusätzlich zu den bestehenden Daten... das wird in der Cloud kein Schnäppchen.
Kannst du mir hierzu mal deine Rechnung zeigen und mit welchem Provider du das durchgerechnet hast?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
h00bi schrieb:15TB Datenwachstum pro Jahr zusätzlich zu den bestehenden Daten... das wird in der Cloud kein Schnäppchen.
sikarr schrieb:3-2-1 ist aktuell sowieso schwierig einzuhalten, u.a eines unserer Probleme, wir wissen nicht wohin mit den Daten, sind aber auch kein Großkonzern wo man sowas mal so eben hingestellt bekommt. Mein Chef kriegt graue Haare wenn er jedes Jahr neue Hardware kaufen oder erweitern muss damit wir arbeiten können. Es sind keine Bankdaten aber den Kunden teils doch wichtig.
Wenn wir im Jahr 18.000€ für Internet ausgeben + Cloudstorage, kann man die Daten lieber lokal vorhalten. mMn. Mein Chef wills nur aus dem Haus haben.
Das ist mir schon klar und war auch nicht so gemeint.snaxilian schrieb:Glaub mir: In Konzernen kannst auch nicht eben los ziehen und mit Kreditkarte vom CEO ne NetApp o.ä. kaufen gehen, das dauert auch mehrere Wochen oder Monate...
Heute haben wir z.B. ein Angebot für ein zusätzliches SAN und einen (8x1) Bandwechsler angefordert. Wahrscheinlich wird es dann werden.snaxilian schrieb:Ansonsten kannst du auch bestehende Server als auch vernünftige SAN/NAS Lösungen aufstocken. Bei HPE Servern wäre das eine MSA, bei Dell die PowerVaults, etc. pp. Externer SAS HBA in Server, Disk Shelf dazu, Storage erweitern, glücklich sein
Nichts für ungut aber das Geschäftsmodell ist unsere Sachesnaxilian schrieb:Wenn euer Geschäftsmodell die Kosten für Storage (lokal & unflexibel oder hosted & flexibel) nicht abdeckt, dann solltet ihr euer Geschäftsmodell überdenken.
Wo habe ich von einer Zwischenlösung gesprochen?Graf von Zahl schrieb:moment,
ihr seit zu schnell gewachsen und wollt nur eine zwischenlösung bis 2021?
Auch hier, niemand hat von einer Pflasteridee geredet.Graf von Zahl schrieb:eine pflaster idee ist total hinfällig.
Bei deinen Kommentaren, habe ich den schon.Graf von Zahl schrieb:dann viel spaß.
Das ist schön für Dich, und ich gönn dir Deine Meinung aber das war hier nicht gefragt. Hört auf zwischen den Zeilen lesen zu wollen. Wenn ich etwas weiter ausgeholt habe dann nur um ein Gewissesverständnis zu vermitteln.Graf von Zahl schrieb:meiner meinung nach, sollte die it komplett neu überdacht und nicht nur ressourcen für zukünftige klein kram geschaffen werden, sondern gleich der grundstein für kommendes vorbereitet sein.
Auch das war nicht Thema. Weder das dass Finanzielle eine Problem oder ob es sich mit der Hardware rechnet, lass das mal unsere Sorge seinGraf von Zahl schrieb:finanzielle mittel sollten dann ja auch nicht das problem sein, die hardware hat sich dann ja schon längst bezahlt gemacht.
Hach, du haust schon einen nach dem anderen Raus. Und du solltest mal die Posts und Beschreibung besser lesenGraf von Zahl schrieb:ihr braucht einen unternehmensberater und eine neue it strategie im ganzen.
sikarr schrieb:Ich suche Ideen
sikarr schrieb:Wir haben eine funktionierende Backupstrategie
sikarr schrieb:es geht um Ideensammlung bzw. Denkanstöße
sikarr schrieb:Für alle weiteren Teilnehmer, es mir nur um Ideen für eine Lösung
sikarr schrieb:es schadet nicht etwas Quer zu denken, Oder?
sikarr schrieb:das Geschäftsmodell ist unsere Sache
du wiedersprichst dir.sikarr schrieb:Wo habe ich von einer Zwischenlösung gesprochen?
Auch hier, niemand hat von einer Pflasteridee geredet.
Bei deinen Kommentaren, habe ich den schon.
Das ist schön für Dich, und ich gönn dir Deine Meinung aber das war hier nicht gefragt. Hört auf zwischen den Zeilen lesen zu wollen. Wenn ich etwas weiter ausgeholt habe dann nur um ein Gewissesverständnis zu vermitteln.
Auch das war nicht Thema. Weder das dass Finanzielle eine Problem oder ob es sich mit der Hardware rechnet, lass das mal unsere Sorge sein
Hach, du haust schon einen nach dem anderen Raus. Und du solltest mal die Posts und Beschreibung besser lesen
Aber extra für Dich nochmal aufs wesentlichste Komprimiert.
Das waren 3 Beispiele, von unzähligen möglichen Konstellationen, wo ich einmal Meine persönliche Meinung dazu geäußert habe.Graf von Zahl schrieb:du wiedersprichst dir.
du überlegts dir 3 mögliche scenarien und redes anderer seits von
"in 2 jahren nicht wieder vor dem gleichen problem stehen zu wollen".
dabei haben sich nach deiner ausage bereits die ersten 2 möglichkeiten erledigt und
die dritte ist zu teuer.
die dritte möglichkeit ist in eurem fall entweder zu teuer weil ... oder
ihr müsst die dritte möglichkeit überdenken und an die situation anpassen.
anpassen ist murks weil pfusch.
Es muss keine Zwischenlösung sein wenn sie auch auf Wachstum geplant ist. Bsp. das SAN, dieses planen wir so das es aktuell unser NAS ergänzen würde und später können wir das SAN immer noch kostengünstig erweitern.Graf von Zahl schrieb:denn dann steht ihr, wie du selber gesagt hast, in 2 jahren wieder vor dem gleichen problem, plus zwischenlösung als problem.
Nochmal, was ist so Falsch jenseits gelaufener Pfade nach Alternativlösungen zu suchen. Die normale Plannung wird doch deswegen bei uns nicht ausgesetzt nur weil ich in einem Forum einfach mal ins Blaue frage.Graf von Zahl schrieb:also braucht ihr einen business und it consulter, sonst würdest du hier nicht nach vorschlägen für die it suchen.
Da habe ich Dich teilweise missverstanden, aber es geht nun mal nur um Ideen, Ich suche hier keine Fertige, durchgeplante und kalkulierte Lösung.Graf von Zahl schrieb:wie gesagt, bei euch brennt es, im positiven und eben auch im negativen.
Wir hätten das selbe gemacht wie jetzt auch, nur ein Jahr später. An einen Tisch gesetzt und geplant. Wir haben schon noch freie Resourcen, nur eben nicht mehr so viele wie Prognostiziert weil sich unsere Arbeitsweise und auch das Datenaufkommen stark verändert haben. Es ist ja nicht so das wir nixmehr Speichern könnten oder keine weiteren VMs betreiben können. Aber wir sehen wo die Reise hingeht und in 1 Jahr sind wir dann wirklich voll.Graf von Zahl schrieb:was hättet ihr 2021 denn bei normalen geplanten wachstum gemacht?
Korrekt, wir haben Arbeitslaufwerke aber wenn das Projekt durch ist müssen wir zu 95% nicht mehr an die Daten ran. Oft nur wenn der Kunde sein Backup oder das Quellmedium verliert. Die Kunden brauchen oft auch Monate um die gelieferten Daten zu verifizieren, manchmal müssen wir dann noch ein Objekt nach bearbeiten oder es hat sich zum Scanzeitpunkt noch in der Restauration befunden und muss eingepflegt werden.morcego schrieb:Habe ich das richtig verstanden, dass nicht alle Daten ständig im direkten Zugriff sein müssen?
Windream kennen wir, würde unsere Speicherfrage aber nicht lösen, da die Datenmenge am Ende ja dieselbe bleibt.morcego schrieb:Und überhaupt zur Ablage des ganzen Krams, uns wurde mal Windream vorgestellt. Das stülpt sich über das System und kann seine Dateien an beliebigen Orten ablegen, bunt gemischt von Band bis Fileserver.
Bei der Bandsicherung bleiben wir auch. Falls der Bandwechsler kommt, dann auch gleich mit LTO7. Es lohnt nur nicht alle Kundendaten auf Band zuschreiben weil einige auch wieder gelöscht werden. Sicher (im Sinne von Backup) sollen die Daten ja auch sein. Nützt uns nix wenn das SAN (NAS) stirbt, dann ist das Zeug darauf ja auch futsch.Nizakh schrieb:Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es primär darum, dass ihr eigentlich beim NAS bleiben wollt, dieses jedoch (deutlich) mehr Speicher benötigt und ihr zukünftig noch mehr benötigen werdet