Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Werbung: Apple soll Anzeigen in Apple Maps planen
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Werbung: Apple soll Anzeigen in Apple Maps planen
DocWindows
Vice Admiral
aid0nex schrieb:Ich sehe da in dem super-kleinen Ausschnitt alleine 4x Werbung
Ich sehe da 0 mal Werbung. Zumindest nicht solche Werbung die im Artikel angedeutet wird. Von wegen "prominente Platzierung" erkaufen.
Ich habe meine Karten-App auch mal eben aufgemacht, und ich glaube nicht, dass das Erich Kästner Gymnasium und die hiesiege Kleinbahnhof für Werbung in dieser App zahlen.
Muntermacher
Lt. Commander
Dann frag ich mich warum Du gewechselt bist. Es war abzusehen, der Unterschied ist aber, der goldene Käfige verhindert, daß der Nutzer Gegenmaßnahmen ergreifen kann (Netguard, alternative Stores um Apps wie OSM zu installieren.FrAGgi schrieb:Bitte nicht, Apple. Lasst das mit der Werbung doch mal sein.
Einer der Gründe, warum ich zu Apple gewechselt bin, ist, dass der Fokus nicht auf Werbung liegt ...
Vielleicht nutze ich Google Maps anders, oder mein Gehirn hat gelernt Werbung nicht zu registrieren, aber ich nehme Werbung,in Google Maps nicht wahr.
Loretta
Lieutenant
Bei Google geht es auch in diese Richtung. Dem GrapheneOS Projekt haben sie sehr viele Steine auf den Weg gelegt.Muntermacher schrieb:Dann frag ich mich warum Du gewechselt bist. Es war abzusehen, der Unterschied ist aber, der goldene Käfige verhindert, daß der Nutzer Gegenmaßnahmen ergreifen kann (Netguard, alternative Stores um Apps wie OSM zu installieren.
DocWindows schrieb:Ich sehe da 0 mal Werbung.
Dann hat Google clevere Designentscheidungen getroffen.
Steht doch in dem Teil den du zitiert hast.Muntermacher schrieb:Dann frag ich mich warum Du gewechselt bist.
Apples Geschäftsmodell war bisher nicht der Verkauf von Nutzerdaten und Werbung.
Dazu erfüllt der goldene Käfig meine Bedürfnisse ganz gut. Nach unzähligen Jahren unter Android und wilden Ritten auf Custom Roms habe ich für Spielereien dieser Art keine Lust und keine Zeit mehr und habe kein Interesse mehr an den Datensammelei von Google.
Apple bietet mir(!) in ihrem Ökosystem (MacBook, iPad, Apple Watch, iPhone) die beste Out-of-the Box Erfahrung.
Alternative App Stores brauche ich nicht, habe ich schon unter Android nicht genutzt.
Auch Apps die keinen Live-Traffic bieten sind für mich für die Navigation nicht zielführend.
Mal davon abgesehen, dass das bei Googles Android auch alles in Zukunft wohl nicht mehr gehen wird.
Interessant. Bei mir ist das eher umgekehrt. Google sendet mich kreuz und quer durch seltsame Straßen, was rechnerisch kürzer sein sollte (es aber nicht ist), anstatt entspannt außen um die Umgehungsstraße. Würde dann eventuell eine Minute länger dauern, ist aber viel entspannter zu fahren.paganini schrieb:Apple Karten will mich jedes Mal durch Wohngebiete führen.
Ganz schlimm in/um Berlin.
Corpus Delicti
Commander
So ein bisschen Werbung kann ja nicht schaden, gibt' s im Internet ja kaum.
Das Internet ist zu einer reinen Werbe-, Verkaufs und Konsumplatform verkommen, mit Wahn zum Sammeln persönlicher Daten. Echte Informationen findet man nur noch mit viel Mühe.
Manches war früher doch besser...
Das Internet ist zu einer reinen Werbe-, Verkaufs und Konsumplatform verkommen, mit Wahn zum Sammeln persönlicher Daten. Echte Informationen findet man nur noch mit viel Mühe.
Manches war früher doch besser...
Muntermacher
Lt. Commander
Deswegen nutze ich solange es geht welche wie Fairphone, da geht es noch etwas länger. Langrfristig wird es dann wohl auch ein Linuxphone werden.Loretta schrieb:Bei Google geht es auch in diese Richtung. Dem GrapheneOS Projekt haben sie sehr viele Steine auf den Weg gelegt.
Sorry, hatte ich nicht registriert.FrAGgi schrieb:Steht doch in dem Teil den du zitiert hast.
Apples Geschäftsmodell war bisher nicht der Verkauf von Nutzerdaten und Werbung.
mynameisrudii
Lt. Junior Grade
Wie sehr ich Werbung verabscheue.
flaphoschi
Commander
Sie meinen quelloffene Kartenmap?habla2k schrieb:Diese ständige Werbung überall ist was mich am Meisten am Kapitalismus nervt. Ein richtiges Geschwür, dass ich versuche zu vermeiden wo es geht.
Klar, manche brauchen sie für die Finanzierung, wie CB ja auch, da gehe ich dann zum Bezahlmodell über bei Inhalten die mir wichtig sind. Wird dann wohl auf eine kostenpflichtige Kartenapp hinauslaufen.
Wie OSMAND oder MAPSME. Die sind dankbar für jede Hilfe oder eine Spende.
Kostenpflichtig hat ja schon nicht funktioniert. Siehe Apple. Siehe Microsoft. Siehe Amazon.
Die wollen allen ernstes hunderte bis tausende von Euro für ein Gerät, das in eine geschlossene Ökosystem führt? Und kommen dann mit Werbung. Wir sind als Kunden so doof, weil die breite Masse aus Bequemlichkeit sich Monopolisten züchtet.
Ironie der Geschichte:
Wenn Microsoft nicht Ihren Mann bei Nokia als CEO platziert hätte, wäre sogar ein vollwertiges Linux auf unseren Handys. Wer hat jetzt nichts mehr zu melden? Microsoft. Aber Nokia zerstört.
Es ist immer eine Erlösung ein ThinkPad mit Linux zu booten. Da verzichte ich gerne auf ale dir proprietäre Anwendungen und Dienste. Und es läuft schnell und ist aufgeräumt.
Zuletzt bearbeitet:
FrAGgi schrieb:Mal davon abgesehen, dass das bei Googles Android auch alles in Zukunft wohl nicht mehr gehen wird
In wie fern ? Wenn du sideloading meist wurde ich abwarten , den keiner hat gesagt das es das nicht mehr gibt , gegebenfals müssen die Apps von Google signiert sein bzw der Hersteller bekannt sein und man kann sie weiterhin installieren
Und hey sollten die ernst machen dann gibt es eben Huawei Handys die sind ja eh ausgegrenzt und machen ihr eigenes Ding
Loretta
Lieutenant
ich empfehle lieber heute, als morgen.Saeniv schrieb:Bin gespannt wann ich auf ein Handy mit GraphenOS oder LineageOS wechsle um der Werbung und dem Datendiebstahl ein wenig zu entgehen.
Die Zukunft von GrapheneOS ist leider ungewiss
Also manchmal hat man das Gefühl, Fortschritt in Verbraucherelektronik (oder der Wunsch danach) wird hauptsächlich durch Werbung getriggert ^^
Was ich meine:
Was ich meine:
- Werbung verdeckt 2/3 des Bildschirms -> brauche ein größeres Display um die Inhalte noch zu sehen
- Werbung ist so zahlreich, animiert und sammelt Daten im Hintergrund, dass die Schwuppsidizität leidet -> brauche mehr Performance
- Werbung lädt X MB an Daten runter, während der eigentliche Inhalt nur ein paar hundert KB hat -> brauche schnelleres Internet/mehr Datenvolumen.