News Wegen des iPhone Fold: Samsung soll neues 4:3-Seitenverhältnis für Z Fold planen

p4z1f1st schrieb:
Bin immer noch fasziniert, dass es für Foldable-Geräte überhaupt einen Markt gibt... Ich finde die (für mich IMMER) sichtbare Falte absolut unerträglich 🤷🏻‍♂️

Tja, so unterschiedlich sind die Bedürfnisse der Nutzer. Ich bin seit dem Fold 2 dabei und kann nie mehr zu einem normalen CandyBar zurück.
Aber der Markt ist dennoch winzig im Vergleich zu dem regulären form Faktor.
Seit der Einführung des ersten kommerziellen Foldables (Royole FlexPai Ende 2018) und dem Marktstart des ersten Samsung Galaxy Fold im Jahr 2019 wurden weltweit insgesamt schätzungsweise 80 bis 85 Millionen faltbare Smartphones verkauft (Stand Ende 2025).

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, kaji-kun und Alphanerd
Hab das Fold 7 und nach anfänglichem Buyer's Remorse bin ich mittlerweile überzeugt. Das quadratische Seitenverhältnis ist nur bei Vollbild-Videos nicht optimal , was bei mir aber gar nicht so oft vorkommt. Oft scrolle ich parallel durch die Kommentare und schon ist das Seitenverhältnis wieder perfekt. Dazu kommen Bilder, Websites, PDFs, jede Maps App, Games, alte 4:3 Serien. Es gibt so viele Beispiele.
Der Vorteil des Formats ist ja auch, dass es sich im geschlossenen Zustand wie ein normales Smartphone anfühlt.
Würde mich interessieren, wie sich das 4:3 Verhältnis im Vergleich anfühlt.

@>[WarLord]<
Ich war z.B. mit dem Seitenverhältnis vom Surface Duo 2 mehr zufrieden, wie heute mit den 20(19,5):9 Barren Format.
Hat sich einfach wesentlich komfortabler bedient.

Auch lesen auf Webseiten war angenehmer, weil weniger Zeilenumbrüche.

Das kommt aber wahrscheinlich stark auf die eigenen Vorlieben und hauptsächliche Verwendung des Smartphones an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart, ByteBlur, lalalol und eine weitere Person
p4z1f1st schrieb:
Bin immer noch fasziniert, dass es für Foldable-Geräte überhaupt einen Markt gibt... Ich finde die (für mich IMMER) sichtbare Falte absolut unerträglich 🤷🏻‍♂️
Da ich selbst auch einmal ein Foldable hatte, kann ich Dir sagen, schon nach wenigen Stunden merkst & siehst Du das nicht mehr und Du merkst es nur dann, wenn Du versehentlich an die Falte kommst.

Dass ich nicht bei einem Foldable geblieben bin, liegt nicht an den Geräten, sondern an meinem Nutzungsmuster, denn ich habe die Faltfunktion kaum genutzt, nach dem mein Plan in der Bahn lernen zu können, grandios gescheitert ist.

Zu Hause und an der Uni habe ich mein Surface und das reicht mir mehr als aus, sodass ich die Faltfunktion nicht benötigt hatte und daher zu einem Barren zurückgekehrt bin.

Aber ich kann sagen, wenn mein Surface mal ersetzt werden sollte, dann sind die Foldables definitiv in der engeren Auswahl.

Daher kann ich Dir nur sagen: "Spring über Deinen Schatten und probiere es aus" bevor man etwas, von dem man keine Ahnung hat, pauschal verteufelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_guru
9t3ndo schrieb:
@>[WarLord]<
Ich war z.B. mit dem Seitenverhältnis vom Surface Duo 2 mehr zufrieden, wie heute mit den 20(19,5):9 Barren Format.
Hat sich einfach wesentlich komfortabler bedient.
...
Und das Telefonieren erst.

Die beiden Bildschirme haben ein 3:4 Verhältnis (nicht ganz, aber das ist eine andere Geschichte) und zusammen bilden sie eine Fläche von 3:2.

Und gerade diese beiden einzelnen Bildschirme sind der Schwerpunkt des Surface Duo: Jede App hat mehr als genug Breite, um bequem bedient zu werden (Instagramm ist ein Sonderfall).

Daher ist es eigentlich Kinderkram, wenn hier die schwarzen Balken als Hauptargument gegen ein Foldable eingebracht wird, weil die Leute wohl überfordert sind, zwei Apps nebeneinander zu nutzen (oder eine im Vollformat). Ich habe zwar Bauchschmerzen zu glauben, dass das iPhone Fold (oder doch iPad mini Fold?) aufgeklappt ein 4:3-Verhältnis aufweisen wird, weil eingeklappt so ein Gerät sehr unhandlich sein wird, um damit zu telefonieren. Ihr wisst doch: Telefonieren, also wenn man das Telefon ans Ohr hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg und >[WarLord]<
Hmm, hab selber ein Fold 7, ist bei manchen unterwegs Arbeiten ein echter Gewinn (Code reviewen usw.). Aber auch wenn das Quadrat im geöffneten Modus für mich tatsächlich nicht optimal ist, glaub ich nicht, dass ein kleineres Frontdisplay die Lösung ist. Lieber das ganze Handy noch größer machen, quasi ein S26 Ultra zum aufklappen.

Habe mir das Stream im Mädchenmarkt das aktuelle Fold angeschaut. Bis auf den Preis war ich begeistert.

deekey777 schrieb:
Telefonieren, also wenn man das Telefon ans Ohr hält.
Macht doch heute keiner mehr.
Entweder Kopfhörer oder es werden nur noch Sprachnachrichten verschickt.
Wenn ich heute noch Leute telefonieren sehe, dann wird das Handy im Freisprechen vorm Mund gehalten...

9t3ndo schrieb:
Wenn ich heute noch Leute telefonieren sehe, dann wird das Handy im Freisprechen vorm Mund gehalten...
Da hast du vollkommen Recht, die Beobachtung mache ich auch schon seit geraumer Zeit.
Kann mir das vielleicht mal einer erklären? Er stört alle umstehenden Menschen und sieht auch maximal dämlich aus. Warum machen das so viele und warum setzt sich das durch?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
deekey777 schrieb:
Ihr wisst doch: Telefonieren, also wenn man das Telefon ans Ohr hält.
Sehe ich in den Öffis oft. Dann denke ich mir "You guys don't have InEars?"
-Irgendein Typ von Blizzard
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Entweder Kopfhörer oder es werden nur noch Sprachnachrichten verschickt
Leider nicht so.
9t3ndo schrieb:
Jo, das ist eh der Burner...... Wer hat damit angefangen und warum adaptieren das so viele?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Leereiyuu schrieb:
Er stört alle umstehenden Menschen und sieht auch maximal dämlich aus. Warum machen das so viele und warum setzt sich das durch?
Weil die Leute die das machen maximal dämliche Schafe sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Im Moment denke ich, dass das Fold 7 mein nächstes Handy für die Arbeit wird wenn ich im Februar ein neues aussuchen kann. Ich nutze unterwegs oft nur das Handy statt Laptop für kleinere Aufgaben. Mit dem Foldable könnte ich easy zwei Apps offen haben, z.B. Outlook und Teams. Ein 4:3 Format wäre noch besser, aber das quadratische 20:18 wird wohl reichen müssen, bis Q3 ist es zu lange hin.

p4z1f1st schrieb:
Ich vermute einfach mal, du hast so ein Gerät noch nie länger genutzt. War ein paar Jahre mit dem Fold 3 unterwegs. Das Gerät hatte so einige Macken, aber die Falte ist mir im Alltag nie aufgefallen. Gesehen hab ich die nur, wenn ich sie sehen wollte. Aber die meiste Zeit hab ich einfach nicht darüber nachgedacht.

Interessant für mich ist aktuelle vor allem das Trifold, das wohl zusammengeklappt noch dünner als mein Fold 3 sein soll. Bin mal gespannt, wann das kommen soll und was der Spaß kosten soll. iPhones kommen mir nicht ins Haus, auch wenn ich komplett auf Mac umgestiegen bin. Mit dem iPhone 5s war ich vor Urzeiten zwar sehr zufrieden. Aber irgendwie passt für mich seit Jahren das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den iPhones nicht mehr und auf künstlich beschnittene Features steh ich auch so gar nicht. =D

Hat das Apple Fold wirklich wie dargestellt kein Ausdisplay? Das wäre ja Sinnvoll und praktisch. Etwas was Korea bis heute nicht hinbekommen hat. :daumen:

PLötzlich würde ein Fold sogar Sinn machen. :evillol: War immer mein Totschlag argument, wozu nen Fold wen es wie die Butterstulle auf die falsche Seite fallen kann.

Aber auch so ist mir nen Fold zu viel Spielerei und zu Anfällig mit den ganzen Schanieren.

Alphanerd schrieb:
Warum sollten sich Android User ein iPhone kaufen?

Die Käufer des mutmaßlichen iFold sind die gleichen Käufer wie bisher: Apple Kunden
Ich bin ein Android User und habe mir bewusst ein 17 Pro Max gekauft.
Hatte mal ein Macbook mit dem ich gar nicht klarkam und es wider verkauft habe.
Habe sonst nix von Apple - war aber immer unzufrieden mit den S Samsungs.

Bin sehr happy mit Face ID.
Den Safari Browser hab ich runtergeschmissen und nutze Chrome.
Als KI nute ich Gemini und Siri/ChatGBT.
Ich will nie mehr ein anders Phone als eines von Apple und werde mir zu 100% das iFold kaufen.

Christian1976B schrieb:
Ich bin ein Android User und habe mir bewusst ein 17 Pro Max gekauft.
Ein paar Wechsler gibt es ja immer. In beide Richtungen.

Es wird aber niemand wegen einem iFold wechseln. Das sind einfach Nischentelefone. Siehe zb das Air, das scheinbar nicht einmal Apple User haben wollen in ausreichenden Maße.

Alphanerd schrieb:
Das sind einfach Nischentelefone. Siehe zb das Air, das scheinbar nicht einmal Apple User haben wollen in ausreichenden Maße.
Ich kenne viele Leute die auf ein Fold "warten" und sich dann kein Tablet mehr kaufen/nutzen wollen.

@Christian1976B es gibt ja schon seit vielen vielen Jahren folds und die haben halt niedrige VKZ. Das wird beim iFold nicht anders wage ich aus meiner Glaskugel zu lesen.

Alphanerd schrieb:
@Christian1976B es gibt ja schon seit vielen vielen Jahren folds
Ja aber viele wollen ein Fold von Apple.
Der Preis ist vielen egal - Geld ist da.
Ich würde auch 3000,- dafür bezahlen - habe aber einen hohen Anspruch !
Habe das/ein Phone 365 Tage mehrere Stunden in den Händen da will ich keine Abstriche machen.

Weniger/billiger geht natürlich immer - ist wie bei Autos oder Uhren.