BackupTool, Acronis, Norton?

Casemodder

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
244
Mahlzeit :)

Da ich mal wieder meinen PC neu aufsetzte will ich mir gleich danach mal ein "reines" Backup mit allen Treibern und Programmen machen die ich brauche. Endlich mal, normal vergiss ich das ja immer - dieses mal aber nicht.

Jetzt gehts an die Programmwahl:

Früher hab ich das immer mit einer Norton Ghost 2003 Startdiskette gemacht. Die hat bis jetzt immer alles super gemacht bzw. mit der hatte ich immer die besten erfahrungen. Leider sind die Zeiten des Diskettenlaufwerks schon lange vorbei, wobei die Diskette sowieso nach 20mal Backupen kaputt war oder so :D

Also: neues Programm.

Muss auf jedenfall Bootable sein. Das heißt wenn z.B. der MBR kapuut ist oder NTLDR mal wieder fehtl will ich das einfach mit einem aufspielen des Backups beheben können. Mitn 03er Ghost ging das ohne Probleme.

Zeitweise hatte ich Acronis True Image 2007 bzw. 2008 drauf. Hab mir einen Boot CD erstellt. Leider habe ich sehr schlechte Erfahrungen damit!

Was hält ihr von einem neueren Nortin Ghost? Oder Ghost12 oder wie das jetz heißt? gut?

Soll auf jedenfall SATA bzw. USB unterstürtzung haben (was ja das 03er Ghost wh. nicht hat, sonst würd ichs eh mit dem machen).

Wichtig ist mir nur, dass ich die komplette C: Partition mit allen Daten und Windows Einstellungen "backupe". Dann wenn das Windows mal wieder crasht (NTLDR weg, MBR hin, ka) bzw. es zugemült ist. Öffne ich mit einem Bootable Backup Programm (von einer CD) das Backup File und schmeiß es wieder drauf und alles passt wieder.

Genau so wie ich das jetzt beschrieben habe ging das auch mitn Ghost03. Wie schauts mitn neuen aus? Gibts vl noch ein anderes gutes? wie gsgat, mitn True Image hatten ich bzw. auch ein Freund schlechte Erfahrungen!

Über Antworten würd ich mich freuen!


mfg Casy
 
Darf man mal fragen welche schlechten Erfahrungen du mit Acronis hattest. Ich benutze auch Acronis und ich bin super damit zufrieden. Alle die ich kenne benutzen es auch und hatten noch nie Probleme.

Gruß
Theghost
 
Hallo,

nutze schon lange acronis und bin super zufrieden !
 
Mit der Bootable CD?

Es ging schon, nur beim erstellen vom BackupImage wo man auswählen sollte wo man das Image hin speichern will ist nichts gekommen. Es stand einfach nur "Computer" da aber es gab keine Partitionen.

Bei meinem Server hab ichs geschafft ein Backup zu erstellen. Das rückspeichern bzw. "aufspielen" ging dan aber nicht. Es kam ein Fehler. Fragt mich jetzt nicht welcher, is schon Monate her.

Also ich weiß nicht.

Ich werd wohl mal Norton Ghost 14.0 versuchen :) mal schaun obs mit dem besser geht.
 
Ich nutze auch Acronis True Image Home 2009 und bin sehr zu frieden. Bisher keine Probleme, allerdings habe ich bisher auch immer "nur" ein Vollbackup von der Windows (Vista) Partition gemacht. Zu Norton Ghost kann ich leider nichts sagen, da ich es nie getestet habe, was eventuell an dem BSoD und fehlerhafte Partitionsbearbeitung von Partition Magic zu tun hat. Seit dem bin ich gluecklich mit Acronis Disk Director Suite und habe deswegen auch direkt nur Acronis True Image Home ausprobiert. Die Serverversion funktioniert ebenfalls einwandfrei laut einigen Kunden.

Ansonsten rate ich dir mal beide Programme auszuprobieren und bei dem zu bleiben, was dir besser gefaellt.
 
Macht ihr das alles mit der Boot CD?

Ok, bei Partition Magic fangen wir garnicht an zu reden :D Weiß garnicht wie oft ich wegen diesem shice Programm neu aufsetzen hab müssen :D
 
Casemodder schrieb:
Macht ihr das alles mit der Boot CD?

Ok, bei Partition Magic fangen wir garnicht an zu reden :D Weiß garnicht wie oft ich wegen diesem shice Programm neu aufsetzen hab müssen :D

Die Backups erstell ich direkt unter Windows, klappt einwandfrei und zurueckgespielt habe ich einmal per CD und zweimal in Windows (er bootet dann automatisch das Rescue Media [RAM], quasi als haetteste die CD eingelegt). Ging alles ohne Probleme.
 
Hallo,

ich kann über Acronis eigentlich auch nichts negatives berichten. Lediglich bei der Version 10 hatte ich mal das Problem, das es mit meinem AHCI System nichts mehr anfangen konnte (fand keine Laufwerke mehr). Dies ist aber seit der Version 11 kein Problem mehr, zumindest habe ich mit der aktuellen Version 2009 keine Probs mehr.

Aber aus dem Grund bin ich zwischenzeitlich auf O&O DiskImage 2 (aktuelle Version ist seit ner weile DiskImage 3) umgestiegen. Ist auch ein prima Imagingprogramm, das auf Windows PE aufbaut (wer Vista hat kennt es von der Installation). Hat gegenüber Acronis den Vorteil, das sollte mal eine Komponente aufgrund Treibermangels nicht funktionieren, kann ich diesen einfach nachladen (mal davon abgesehen, das es sämtliche Treiber die in Vista vorhanden sind schon mitbringt). Auserdem sind ein Webbrowser und Dateiexplorer enthalten - eben ein kleines Windows.
Von dem Programm gibt es eine kostenlose Express Edition, allerdings kann ich über dessen Funktionsumfang nichts berichten (aber vermutlich ist dieser doch eher stark eingeschränkt), da ich nur die Professional Edition genutzt habe.
Im Großen und Ganzen eine echte Alternative. Warum ich dann doch wieder zu Acronis gegangen bin? Naja, was die schnelligkeit angeht, ist Acronis einfach nicht zu toppen.

MfG
 
Zurück
Oben