Bafög, halbes Jahr pause

I

ichbinLeise

Gast
Hallo,

Bafög-Amt möchte wissen was ich ein halbes Jahr gemacht habe ( schulischer und beruflicher Werdegang), ich hatte ein Semster studiert, die dann aber vorzeitig abgebrochen, weil nicht noch ein Semster flöten gehen sollte, also damals habe ich von anfang an Bafög bekommen und da ich mir sicher war, dass das Studium nichts für mich ist, hab ich abgebrochen, da ich nicht noch ein Semster von Bafög leben wollte. Nun hab ich ein Studium gefunden und bin super glücklich, momentan habe ich Bafög beantragt, aber was zum teufel soll ich in meine schulischer Werdegang eintragen, ich meine ich habe das halbe jahr quasi Pause gemacht.

Hi,
da brauchste nichts eintragen. Ich hab auch ein Jahr Pause gemacht. Es ist ja die Frage nach schulischer/beruflicher Werdegang und kein lückenloser Lebenslauf.
Hab diese Jahr einfach nichts angegeben, gab noch nie Probleme.
Gruß Mojo

Arbeitslos heißt das Wort, wenn man nichts gemacht hat.

Übrigens, es ist nicht unbedingt schlau, überhaupt nicht zu studieren. Besser hättest du das zweite Semester des Studiums, das du nicht mehr wolltest, auch noch mitgenommen. Erstens hättest du weiter BaFög kassiert, zweitens, ist jetzt unklar, wie das mit deiner Krankenversicherung in der Zeit gelaufen ist.

Schau mal unter www.bafoeg-rechner.de, vielleicht wirst du da fündig. Die haben da auch ein Forum soweit ich mich entsinne.

Ansonsten möchte ich dich jetzt nicht beunruhigen, aber ich meine mal gehört zu haben, dass es bafög nur für das Erststudium gibt. In wie fern das abgebrochene Studium da jetzt zählt weiß ich aber nicht.

Ne, ich war nicht arbeitslos in dieser Zeit.

@zackan
Das stimmt bloß wenn man über das 3 Semester hinaus studiert hat.

Dann hast du aber auch nicht garnichts gemacht! Viele sind in der Zeit selbständig, o.Ä.

"zweitens, ist jetzt unklar, wie das mit deiner Krankenversicherung in der Zeit gelaufen ist. "

also solange man nicht älter als 25 Jahre ist und man nachweisen kann, das man weiter studieren will dann ist man bei den Eltern weiter mitversichert. Ein Praktikum in dieser Zeit hilft da.
Ergänzung ()

@ewndb
Das ist nicht nötig. Die wollen bloß wissen welche Ausbildung man gemacht hat und ob man danach noch weiterhin in diesem Job gearbeitet hat. Ist wichtig, weil man unter Umständen elternunabhängiges Bafög bekommt.

F_GXdx schrieb:
Arbeitslos heißt das Wort, wenn man nichts gemacht hat.

Übrigens, es ist nicht unbedingt schlau, überhaupt nicht zu studieren. Besser hättest du das zweite Semester des Studiums, das du nicht mehr wolltest, auch noch mitgenommen. Erstens hättest du weiter BaFög kassiert, zweitens, ist jetzt unklar, wie das mit deiner Krankenversicherung in der Zeit gelaufen ist.

Das Studium war wirklich nichts für mich. Was hat das für ein Sinn, Bafög zukassieren und dennoch zuwissen, das man nach dem 2 Semster aufhört. Ein durchgehende Semster und Studiumwechsel wäre da einfacher, aber moralisch vertretbar war es für mich dann doch nicht, außerdem würde ich dann in mein neuen Studium 2 Semester anstatt jetzt 1 Semester weniger Bafög bekommen.

Ich habe in der Zeit gearbeitet (nebenjob) und hab so Krankenkasse bezahlt.

zackan schrieb:
Schau mal unter www.bafoeg-rechner.de, vielleicht wirst du da fündig. Die haben da auch ein Forum soweit ich mich entsinne.

Ansonsten möchte ich dich jetzt nicht beunruhigen, aber ich meine mal gehört zu haben, dass es bafög nur für das Erststudium gibt. In wie fern das abgebrochene Studium da jetzt zählt weiß ich aber nicht.

Wenn du ein Studium abbricht ( ab 3. Semster) musst du einen guten Grund vorlegen, weshalb du noch anspruch auf Bafög hast.

Studiumabbrecher innerhalb von 2 Semster, brauchen keinen grund zunennen, kriegen halt die verbrauchte Semster im neu-angefangten Studium nicht wieder.

Mir ist immernoch unklar, was ich da reinschreibe soll? Weil ich nun das Formular zurückgekommen habe und ich soll nun sagen was ich innerhalb 6 Monate gemacht habe( bzw. eintragen im schulischen und berf. Werdegang)

Wenn die das wissen wollen würde ich reinschreiben, was du gemacht hast: einen Nebenjob
bzw kannste ja auch reinschreiben, dass du eine Orientierungsphase gemacht hast um das richtige Studium für dich zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben