asus strix vega 64 - artefakte, dann blackscreen und absturz obwohl ein halbes jahr problemlos

HeimdallsAuge

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
23
Guten Morgen!


Ich richte mich heute mit der bitte um rat für meine asus strix vega 64, hatte das letzte halbe jahr keinerlei probleme diesbezüglich, nun bekomme ich artefakte nach 15 minuten spielzeit in mordhau (einziges spiel dass ich zocke), danach kommt gleich mal der blackscreen und absturz.

hier mal mein rechner:

Ballisitix Sport 32 gb kit Arbeitsspeicher
HyperX HX432C16PB3AK2/16 Predator Arbeitsspeicher
Sharkoon TG4 Red Gehäuse (aufgemotzt auf 7 Gehäuselüfter 3x Oben, 1x Hinten, 3x Vorne ((oberen 2 für WK Ryzen 7))
Asus Rog Strix Vega 64 OC ( unterer vorderer Gehäuselüfter an Graka angeschlossen, sowie oberer mittlerer gesteuert über ASUS GPU Tweak 2)
be quiet! Straight Power 11 750 W Netzteil
Asus Rog Crosshair 6 Hero Mainboard

AMD Ryzen 7 2700 X CPU (gekühlt mit Corsair Hydro Series)
Acer ED273URPbidpx, WQHD, 144 hz

habe die karte undervoltet, lief bis jetzt ohne probleme - temps sind im normalbereich unter last ca 70-73 grad, hotspot 80 grad, spannungswandler auch zwischen 80- 90 grad.

kann mir bitte jemand helfen? ich steh schon kurz vor der verzweiflung.

vielen dank im vorraus!!!
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    742,1 KB · Aufrufe: 404
Treiber aktuell 20.1.4?
Installier dir mal
Revision Number

Adrenalin 2020 Edition 19.12.2 Recommended (WHQL)
 
Ja der Treiber ist aktuell 20.1.4 ...

Muss sagen, hatte vor dem neuem treiber keine schwierigkeiten, könnte dass der fehler sein?
 
Ja es gibt aktuell Probleme mit treibern ab 20.1.1, im HWLuxx gibts dazu nen Thread:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/5700xt-treiber-probleme-wie-läuft-es-bei-euch.1238057/
Hier etwas lesestoff. Anscheinend hat AMD hintenrum ab 20.1.1 irgendwelche Security Fixes eingespielt, die in den 19er Versionen nicht gepatch sind, kann sein das es daran liegt.
Ich bin auch von dem Problem betroffen (5700XT)
Bezieht sich größtenteils auf die 5700 Serie, aber kann ja auch sein das die Vegas ebenfalls betroffen sind.
Artefakte haben die anderen glaube ich nicht, Blackscreens passen aber genau ins Fehlerbild.
Der 19.12.2 soll angeblich einwandfrei laufen.
 
hm, ja klingt schon mal nach nem plan! wie entferne ich den neuen treiber/krieg den alten wieder?
 
...Also wenn ich den Wattman Screenshot angucke, dann hast du den HBM2 auf 1100MHz übertaktet....die Artefakte sprechen ja deutlich für VRAm Probleme...also nimm die Übertaktung wieder raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
funktionierte aber bis dato einwandfrei - hab den samsung chip, auch bei benchmarks und stress tests wovon ich dutzende machte, gabs nie solche probleme
 
Mach mal alles oc raus. Bringt das RAM-oc bei Mordhau überhaupt was?
 
Zuletzt bearbeitet:
1100 sind Ja auch schon eine ordentliche Übertaktung...meine Vega64 hat auch Samsung Chips und hat bei 1110MHz Schluss gemacht(wobei 1095 1100 und 1105 das gleiche sind....da wird intern nicht wirklich immer das umgesetzt was du auch eingibst. ;)

Und wenn der HBM2 dann nicht gut gekühlt wird, kann der halt auch degenerieren und irgendwann hast du Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
habe ne gute kühlung, wärmeleitpads und paste von Thermal Grizzly - wie gesagt, unzählige tests und spielstunden ohne probleme, überwache immer mit GPUZ oder MSI Afterburner
 
Um das abzukürzen - Bei Problemen IMMER erst auf Stock Settings gegentesten. Egal ob das OC "bis jetzt funktioniert hat".
 
Neuen Radeon Treiber runter. Alten Treiber rauf und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeimdallsAuge
HeimdallsAuge schrieb:
wie gesagt, unzählige tests und spielstunden ohne probleme, überwache immer mit GPUZ oder MSI Afterburner
Und trotzdem degeneriert Hardware nunmal mit der Zeit.....wie warm läuft der HBM2 bei dir denn?
Ab 75°C drosselt der eh die Timings....da würde ich versuchen fern zu bleiben.
 
habe jetzt den alten driver wieder oben - 5 minuten heaven bringen folgende statistiken ohne blackscreen etc.
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    6,6 MB · Aufrufe: 342
HeimdallsAuge schrieb:
folgende statistiken ohne blackscreen etc.
Und wie ich sehe auch ohne HBM2 OC. ;)

Naja und Heaven ist ziemlich uralt....das ist eigentlich kein guter Stabilitätstest, da es einfach keine so hohe Auslastung schafft wie moderne Spiele.

Bei mir haben The Witcher 3 und Kingdome come Deliverance am kritischsten auf HBM2 OC reagiert....wenn du ein von denen hast, kannst du ja mal bei denen gucken wie es läuft...also mit deinem OC, sonst ist es ja witzlos.

Naja und selbst hier erreicht der HBM2 ja 76°C...das ist schon ziemlich hoch.
 
Nur weniger Hitze mit der GPU erzeugen oder die Lüfter agressiver laufen lassen.

Meine hat einen Wasserkühler bekommen, da hatte ich das Problem nicht. ;)

Du kannst dich aber auch einfach mit etwas weniger HBM2 Takt zufrieden geben....ich hatte meine mit 1050MHz laufen lassen....Die GPU hast du, in den Screeshot aus dem Stratpost, aus meiner Sicht gut undervolted(Also ohne in die üblichen Fettnäpfchen zu treten).

Ich würde das wieder so einstellen nur mit weniger HBM2 OC und glücklich sein....in ein paar Jahren wirst du eh eine neue Grafikkarte wollen.
 
so, hatte nun wieder alte einstellungen übernommen, blackscreen - aber kein aufhänger, nach 10 sekunden gings normal weiter... pfuuuh
Ergänzung ()

temps waren vor dem absturz aber im anfangsstadion, nichts über 60 grad
 
Zurück
Oben