Bafög mit 28 Jahren

bloodangle85m

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen ich hoffe das ich hier richtig bin.

Ich möchte im August eine schulische Ausbildung zum Pflegeassistenten beginnen,
jedoch kommt noch das JobCenter dazwischen.

Also ich habe eine zusagen von der Berufsschule

JobCenter sagt ich muss Bafög beantragen aber bekomme ich es mit meinen 28 Jahren?

Meine Eltern müssen den Antrag doch unterschreiben oder nicht? Wie ist das?

Das JobCenter sagt wenn ich kein Bafög bekomme muss ich mich abmelden ist das richtig?
Dürfen die das? Kann ich das umgehen?

Noch dazu muss ich gestehen das dieses meine erste Ausbildung währe.

Ich hoffe ich bin hier richtig und das ihr mir meine Fragen beantworten könnt.
Danke schonmal

O_o
Du bist 28 ... wieso sollten da deine Eltern was unterschreiben müssen? ^^''

Also mit 28 müssen deine Eltern erstmal gar nichts mehr unterschreiben, da du elternunabhängiges Bafög beziehen würdest. Vom Alter her solltest du noch welches kriegen, ein ehemaliger Kommilitone hat auch mit 30 noch Bafög bezogen. Da dies deine erste Ausbildung ist, sollte es auch noch begünstigend sein. Mit Wohngeld dürftest du auch auf mindestens 650€ kommen, dann kannst du der Arge auch den Mittelfinger zeigen^^

Die Arge muss dir auch nichts zahlen, da du dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehen würdest. Du wärst ja nicht mehr arbeitslos.

Berba schrieb:

Es läuft wohl eher etwas 'schief' im Leben jener, die so vermessen sind, sowas zu beurteilen.

-----------------
Threadersteller:

Mein Gesetzeswissen ist noch von vor der Novelle, deswegen bin nicht zu 100% sicher (das lässt sich aber auch leicht recherchieren):

BAföG zu beantragen ist kein Problem, wenn man die Ausbildung vor dem 30. LJ beginnt, was ja bei dir der Fall ist.
Elternunabhängiges BAföG ist der unkompliziertere Weg, wenn das 'Amt vor Ort' es so anerkennt.
Wenn deine Eltern dir schon mal eine Ausbildung 'bezahlt'/ermöglicht haben, sind sie und du fein raus und du kannst elternunabhängiges BAföG beantragen.

Vorher mal einen unverbindlichen Beratungstermin machen - am besten nicht bei der/dem später dann tatsächlichen BeraterIn, sondern an einer unabhängigen Stelle.
Viele Studentenwerke und studentische Ausschüsse/Räte (Asta/Stura) bieten sowas kostenlos an und würden es sicherlich auch machen, obwohl du kein Student bist. Also mal gucken, ob eine Hochschule in deiner Nähe sowas anbietet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus.

Wäre mir neu, daß es eine Altersbegrenzung beim BaFög gibt, wenn man sich beruflich weiter bildet, also zumindest in BY bekommt man es auch über der hier benannten Grenze.

Berba schrieb:

Da läuft wohl mehr mit deinem geistigen Horizont etwas schief.

Wenn er die Möglichkeit hat, staatlich gefördert zu werden, warum nicht diese Möglichkeit nutzen?!

Grüßle ~Shar~

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus.

@Airbag: Ok, im Rahmen einer Berufsausbildung, was mir nicht bekannt war.

Dachte im ersten Moment, es geht um eine berufliche Weiterbildung, in dem Fall unterliegt das BaFög nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz keiner Altersbeschränkung: http://www.meister-bafoeg.info/de/159.php

Grüßle ~Shar~

Zurück
Oben