News Nach 28 Jahren: Microsoft entfernt WordPad aus Windows

douggy schrieb:
Na ist Win11 durch das Entfernen der Taskleiste nicht auch besser geworden?

:p
Was hat das mit Office 365 zu tun.
 
MS will sich halt Arbeit sparen um Wordpad immer auf neuesten Stand zu bringen und Sicherheitspatches einzupflegen.
Zusätzlich wollen sie natürlich auch noch ihre Office Suiten verscherbeln.

Was mir auffällt ist dass die meisten Leute privat sowieso nur Textverarbeitung benötigen.
Und je weniger sie in Firmen selbst mit Excel oder Access herumbasteln umso besser.

Anyway, es gibt Alternativen zu Wordpad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Himbeerdone schrieb:
Für den ein oder anderen Rentner o.ä. der sich kaum auskennt wäre eine vorinstallierte Word- "light"- Version sicherlich interessant als Wordpad- Alternative.
Du beschreibst gerade Word Online oder Word Mobile.
 
Wenn ich jetzt noch die Disketten meines ersten Word 6.0 hätte, wäre es doch die geforderte Light-Version.
Ehrlich, nachdem ich den 486er für sehr viel Geld von 4 auf 8 Megabyte Speicher gepimpt hatte, lud Word augenblicklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pjo, bluedxca93 und Kommando
Ich weiß, es wird nicht häufig genutzt, aber wenn man ein (nacktes) System hat, auf dem kein Office installiert ist, war das schon ganz praktisch. Ich finde es schade. Aber MS ist ja mit Win 11 eh auf einem super Wege, sich selber abzuschaffen...weiter so Microsoft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, g9robot, pjo und eine weitere Person
Wordpad zu entfernen ist keine soo gute idee. Libre Office läuft unter windows nicht 100% Fehlerfrei. Cloud Lösungen sind online. Wps Office läuft eigentlich suoer gut aber es ist keine ganz vertrauenswürdige Anwendung sobald das System online ist...
Ergänzung ()

RPP63 schrieb:
Word 6.0 hätte, wäre es doch die geforderte Light-Version.
Gibts auf gewissen Seiten zum herunterladen und sicher auxh noch zu kaufen... Solltr machbar sein. Word läuft super in der dosboxx...
 
douggy schrieb:
Na ist Win11 durch das Entfernen der Taskleiste nicht auch besser geworden?

:p
Ich nutze Windows 11 und hab die selbe Taskleiste wie Windows 10. Das Menü kann man per Klick nach links zurück verlagern. Dann hast ei Fach das bessere System als 10 mit der besseren Optik und selben Bedienung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Hab das Wordpad seit 1993 nie wirklich benutzt, also werde ich es wohl in Zeiten von Cloud Textverarbeitung auch nicht vermissen.
 
@Kommando

Also meine nicht gruppierte und mit Fenstertitel versehene Taskleiste ist nicht mehr da :D

@pseudopseudonym
Primär nicht. Ich wollte nur auf deinen Post anspielen, wobei Office interessanter wird durch den Wegfall durch Wordpad. Ich stimmte dir mit meinem nur zu.

@Sonicboy

Siehe ersten Absatz :)

---

War wohl nur in meinem Kopf gut, der Post :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ich bin Ende 30. Wordpad ist schon lange dabei, und es war immer wieder frustrierend wenn man gemerkt hat, dass man kein richtiges Word offen hat.

Einen kurzen Moment habe ich mir Sorgen gemacht - was ist, wenn man kein Geld für MS Office /M365 hat?

Aber da gibt es ja Lösungen, wie der Artikel sagt. Also auch die Stunden der Zukunft finden da eine Lösung. ;-)

Rest in peace.
 
Bislang hab ich keinerlei andere Programme oder online Dienste installieren müssen

Wordpad war für 100% meiner Bedürfnisse ausreichend...

Libre Office ist viel zu unübersichtlich und mit Funktionen voll gestopft die ich nie brauchen werde privat daheim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich nutze schon immer OpenOffice, daher werde ich Wordpad kein Stück vermissen :D
 
cyberpirate schrieb:
Das ist ja schön. Aber ohne Internet? Win frisch installiert? Das ist Wordpad einfach auch sehr schön.
Notepad?
Ich schrieb ja über MICH 🙄 und ich habe keinen PC ohne Internet und wenn frisch aufgesetzt ist bei mir jedenfalls Internet da 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Was mir auffällt ist dass die meisten Leute privat sowieso nur Textverarbeitung benötigen.
Und je weniger sie in Firmen selbst mit Excel oder Access herumbasteln umso besser.

Anyway, es gibt Alternativen zu Wordpad.
Früher gab's mal MS Works als Lightversion der teuren Officepakete.

Wahrscheinlich will Microsoft nun alles außer .txt auf Word lenken, für Firmenkunden eh ne einfache Option.
 
Zurück
Oben