News Nach 28 Jahren: Microsoft entfernt WordPad aus Windows

DaysShadow schrieb:
Frage mich aber ohnehin schon ewig wer das überhaupt benutzt.

"Früher" - wahrscheinlich bevor einige hier überhaupt geboren wurden, war Office noch recht teuer und man konnte oder besser: musste lieber Word einzeln kaufen, wenn man es denn unbedingt brauchte. Wordpad war da eine willkommene Gratissoftware für viele Private, um Briefe und ähnliches zu schreiben.

Ich finde das schon ziemlich "arrogant" so lapidar die Nichtigkeit einer Anwendung auszusprechen ;)

O365 scheint für viele schon zur Normalität zu gehören - auch das jeder es lizensiert hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Three of Nine, Raptor85 und 3 andere
Wieso überhaupt Wordpad?
Ich hatte in meinem Windows 3.11 Microsoft Write
CastorTransport schrieb:
war Office noch recht teuer
Genau!
Mein erstes "Office" (in "", weil es aus unabhängigen Einzelprogrammen bestand), beinhaltete
• Excel 5.0
• Word 7.0
• Access 2.0
Kostete damals ein kleines Vermögen: 999,- DM

Bereits damals war ein geflügeltes Wort:
95 % der Office-Nutzer beherrschen maximal 5 % der Funktionalitäten.
Dieses Missverhältnis dürfte sich eher weiter vergrößert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Früher gab es ja noch MS Works. Das war schon ein Mini-Office. Wurde dann eingestellt und WordPad als Textverarbeitung herausextrahiert. Seitdem wurde es meist eher als nicht dafür vorgesehener Text-Editor verwendet (wohl weil Notepad über Jahre lang eine absolute Krücke war), wobei er eher ein Rich-Text-Editor ist.
Ich selbst komme im Alltag ganz gut mit LibreOffice aus, auch weil ich noch nie ein Fan der Ribbon-UI war. Windows sollte von Haus aus zumindest einen Viewer für die gängigsten Formate anbieten, das erwarte ich schon von einem Mainstream-OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone
RPP63 schrieb:
Wieso überhaupt Wordpad?
Ich hatte in meinem Windows 3.11 Microsoft Write

Genau!
Mein erstes "Office" (in "", weil es aus unabhängigen Einzelprogrammen bestand), beinhaltete
• Excel 5.0
• Word 7.0
• Access 2.0
Kostete damals ein kleines Vermögen: 999,- DM

Bereits damals war ein geflügeltes Wort:
95 % der Office-Nutzer beherrschen maximal 5 % der Funktionalitäten.
Dieses Missverhältnis dürfte sich eher weiter vergrößert haben.
Liegt aber auch daran, dass Microsoft selbst (nach meinem Wissensstand) keine Möglichkeiten aufzeigt wie man die Programme komplett benutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Die wollen Office verkaufen also machen sie ihre anderen Alternativen uninteressanter oder schalten es ab.
Auch wenn ich Wordpad quasi nie genutzt habe, finde ich das etwas frech.

Das erste was nach einer Windows Installation drauf kommt ist Ninite . Damit klicke ich mir dann meine Standardprogramme zusammen inkl. Libre Office und dann ist gut. Ob später dann noch Office dazu kommt, kommt auf den Rechner und den Anwendungsfall an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
CastorTransport schrieb:
O365 scheint für viele schon zur Normalität zu gehören - auch das jeder es lizensiert hat?

Selbstverständlich. Heute abonniert oder kauft sich jeder die Retail Version von Office. Das ist das neue normal :-)

Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich bescheiden, denn Office läuft bei mir nur auf einer Kiste und das Wordpad reicht für das Grobe auf den anderen Rechnern absolut aus, zumal die Software recht klein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und piepenkorn
WordPad habe ich bisher nur zum prüfen der Art der Verschlüsselung bei Dateien und überprüfen von Zertifikats Dateien genutzt. Dafür war es eigentlich immer brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
Suxxess schrieb:
Die wollen Office verkaufen also machen sie ihre anderen Alternativen uninteressanter oder schalten es ab.

Wordpad war nie eine Alternative zu O365. Man kann MS kaum vorwerfen, dass das ein Office-Zwang sei, wenn Wordpad fehlt. Die meisten hier sagen ja selber, dass sie es nie benutzt haben und/oder ein freies Office als Alternative nutzen. Es ist halt einfach überflüssig geworden und fliegt raus.
 
Sonicboy schrieb:
OnlyOffice ist ein sehr guter Office Ersatz. Mit sogar fast identischer Oberfläche und das noch kostenlos und aus Europa entwickelt.
Die Firma dahinter war aus Russland. Das Projekt wurde auf Opensource umgestellt, weil sie von den Sanktionen betroffen waren und so kein Geld mehr bekommen haben.

Als kostenpflichtige Software kann man auch Textmaker erwähnen.

Finde es aber schade, dass wordpad eingestellt wird.
 
Echt schade!
Auch wenn ich Wordpad nie so oft benutzen musste, da in der heutigen Zeit vieles per E-Mail erledigt werden kann, war es doch immer eine gute vorinstallierte, abgespeckte Version von Word, um damit schnell mal nen Brief zu machen für Behörden, etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FCK_PTN schrieb:
Wordpad war unter Win immer meine Wahl, wenn es um die leichtgewichtige Bearbeitung von *.txt und *.rtf ging. Schade drum und großes Unverständnis meinerseits darüber, dass man als Alternative das völlig überladene Word nun vorschlägt.
Bei mir auch. 90% meiner Dinge die Ich schreibe oder drucke nutze Ich Wordpad. Auch für Notizen etc. Schade das man wieder ein Tool mehr installieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, piepenkorn und FCK_PTN
@cyberpirate Hier geht's gar nicht um Notepad, das kannst du weiterhin verwenden.
 
Ferran schrieb:
Selbstverständlich. Heute abonniert oder kauft sich jeder die Retail Version von Office. Das ist das neue normal :-)

Oder nutzt die kostenfreie Version von O365.
Sollte vom Funktionsumfang für die meisten Privatanwender reichen.
Von Word über Powerpoint bis Forms ist da auch alles dabei was man jemals so benötigen könnte.

Nen MS Account werden die meisten die bisher WordPad genutzt haben wohl sowieso besitzen :)
 
Mordhorst3k schrieb:
Das Projekt wurde auf Opensource umgestellt, weil sie von den Sanktionen betroffen waren und so kein Geld mehr bekommen haben.
Welche Sanktionen waren das in 2014? Die bzgl. der Krim dürften für sowas wie OnlyOffice nicht gegriffen haben, oder?

Mit den Sanktionen bzgl. des Ukraine-Russland Kriegs dürfen Unternehmen bzw. Einrichtungen tatsächlich ja keine Geschäfte mit russischen Firmen machen.

Die Uni Mainz z.B. hat dieses Jahr von der kommerziellen Version auf die freie Variante umgestellt: https://www.zdv.uni-mainz.de/onlyoffice-wird-umgestellt/
 
pseudopseudonym schrieb:
Durch das Entfernen von Wordpad?!

Na ist Win11 durch das Entfernen der Taskleiste nicht auch besser geworden?

:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Wordpad war sehr praktisch wenn man auf einem Server mal schnell ein paar Word Dateien durchschauen wollte.

Ich denke ab 2025 werden viele dem alten Wordpad noch nachtrauern wenn es nur mehr pro Benutzer lizenzierte Office 365 Installationen gibt. Dann hat man das Problem jedes Mal wenn man mit irgendeinem Funktionsaccount eingelogged ist (z.B. lokaler Admin, PCs ohne Internetanbindung usw.)
Klar es gibt einige Open Source Lösungen nur die muss man ja auch wieder überall installieren und auf dem aktuellen Stand halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch und Erzherzog
pseudopseudonym schrieb:
@cyberpirate Hier geht's gar nicht um Notepad, das kannst du weiterhin verwenden.

Sorry meinte natürlich Wordpad Mit Notepad kann Ich ja gar nicht formatieren. Habe da auf all meinen geräten immer eine offene Wordpad datei wo ich alles eintragen kann. Teile daraus drucke etc. Ich brauche ja für all diese Dinge kein Word. Da sist ja das schöne an Wordpad. Schön klein und alles dabei für meien alltäglichen Schreibarbeiten. Einfach nur schade das es weg fällt. Nutze das seit es es das gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich finde es auch etwas lächerlich.

Browser Word ist kein toller Ersatz und man ist vom Internet abhängig.
Es gibt Anwendungsfälle in denen nicht jeder PC permanent am Netz hängt und man nur schnell was schreiben muss, dazu ist das normale Office zu überladen und eben an Accounts gebunden mit Abo.

War zwar nie großer Fan von Wordpad und verwende wenn es geht etwas anderes, aber habe häufig darauf zurückgegriffen wenn es auf einem PC nicht anders ging. Man sollte auch um die Ecke denken und nicht nur vom eigenen Privat-PC ausgehen. Es gibt genug Umgebungen in denen bei Windows nichts vorinstalliert ist (aus gutem Grund) und man schnell mal was mit Wordpad machen kann... wenn man ein vollwertiges Betriebssystem hat erwarte ich Grundfunktionen!
Das bedeutet wieder mal mehr Aufwand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
douggy schrieb:
Na ist Win11 durch das Entfernen der Taskleiste nicht auch besser geworden?

:p
Die Taskleiste ist verschwunden? Muss ich ihr mal sagen. 😁
 
Zurück
Oben