Bald 6600GT AGP Ultra!

crux2003

Admiral
mit Dual-BIOS
Jumper um die Volts zu erhöhen auf der Platine
256MB GDDR3 mit 1,6 ns
525/525 Standardtakt
Küpferkühler
Lautsprecher, der bei einer Schwellentemperatur warnt vor Überhitzung

http://www.hartware.net/news_37913.html

Geiles Teil *sabba* :evillol:
na da will ich mal paar Benches sehen wenn das Ding in Europa draußen ist :schluck:

Ich glaube das wir aber einen preis von über 180€ hier in Europa zu sehen bekommen werden, da in Japan etc die hardware immer günstiger ist. Aber wenn sie Tatsächlich hier nur 170€ kostet dann wird sich jeder glaube ich nur noch eine Ultra holen außer wenn die GTs noch etwas günstiger werden.

Aber ich find die Idee mit dem DualBios echt Klasse sowie den Jumpern für die Spannung. der kann man dann bestimmt schön einheizen :evillol:

crux2003 schrieb:
mit Dual-BIOS
Jumper um die Volts zu erhöhen auf der Platine
256MB GDDR3 mit 1,6 ns
525/525 Standardtakt
Küpferkühler
Lautsprecher, der bei einer Schwellentemperatur warnt vor Überhitzung

http://www.hartware.net/news_37913.html

Dann haben hier viele die 6600GT AGP DOOOPEL ULTRA. Ich finde, sie verdient den Namen ULTRA nicht.

Viele 6600GT's AGP haben aber dafür nur 2,0ns und 128 Mb Speicher?

naja

256 mb -> overdressed
525/525 is auch nicht soo toll
die oc eigenschaften mögen vielleicht toll sein
aber es bleibt eben "nur" ne 6600gt ...

ownagi schrieb:
naja

256 mb -> overdressed
525/525 is auch nicht soo toll
die oc eigenschaften mögen vielleicht toll sein
aber es bleibt eben "nur" ne 6600gt ...

vielleicht,aber ne 250-300 euro teure 6800 hängt sie höchstwahrscheinlich ab.
preis leistung also top.

525/525, also 525/1.050 ist "mies". Aber danke für die News: für mich ist das aber zunächst Mal Abzocke von der gemeinsten Art.

Weil: Schon die die Standardkarten laufen eh alle ca. 585/1.230 (!). Von daher sieht das für mich so aus, als ob ein Hersteller auf die clevere Idee gekommen ist, "die ganz serienmässigen Karten lediglich vom BIOS her ein bißchen höher zu labeln" um damit dann tolle 30,- Euro extra einzufahren.

Bloß Finger weg von sowas! (...meine Meinung):

Schließlich hat nicht erst der aktuelle Forceware 75.xx eine eingebaute Testfunktion für die maximal für eine Karte erträglichen Taktraten: Und damit kommen nach meiner Erfahrung immer deutlich höhere Taktraten heraus (gerade schon im Selbststest der Standardkarte!), als es dieses "Sonderangebot" aufweißt.

Aber die Unwissenden sterben halt bekanntlich nie aus... . (ich lebe ja auch noch:p )

(Und ein Lautsprecher, der vor Überhitzung warnt ist meines Erachtens nach so überflüssig wie ein Kropf: Das für mich eher eine Lachnummer oder ein Blödsinn: soll uns dass sagen, dass die Kühlung unterdimensioniert ist? Das kann doch wohl nicht wirklich der Fall sein (NV erlaubt eh 127°C...; man schaue in den75.xx, der zeigt die Temps. immer aktuell an):

Entweder die Kühlung ist richtig dimensioniert, dann brauche ich nie nicht einen Lautsprecher. Oder die Kühlung ist unterdimensioniert, und ich brauche den Lautsprecher: dann kaufe ich die Karte nicht... .)

Zuletzt bearbeitet:
Na doll...dann hab ich ja schon ne 6600GT Ultra, obwohl ich eine non-Ultra gekauft habe.
Der Standart-3D Takt liegt nämlich bei mir bei 525 und Speicher läuft mit 1,05Ghz.
Und nen schweinisch schweren Kupferkühler haben die von Galaxy auch verbaut!

Takten kann ich das Dingen trotzdem nu bis max 560/1100!
Sonst schmieren die Progs ab.
Einziger Unterschied sind demnach der "Hersteller Volt-Mod".

Da hätt ich mal ne Frage...wofür kann ich eigentlich die AGP-Spannung von 1,5V auf 1,6V anheben? Beim Übertakten hilfts nämlich kein Stück, bzw eher bremst diese Einstellung noch.

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
und das fehlende Dual-BIOS und die 128 MB zusätzlich (1,6ns) einfach unterschlagen und dann hat man eine 6600GT AGP wie jeder man :D

Gibts keine 6600GT mit 256MB? 1,6ns-Speicher hab ich ja auch drauf!
Und wofür soll ein Dual-Bios bei einer GRafikkarte überhaupt gut sein?

Rodger

Frag mal die Leute, die eine Karte wegen einem fehlgeschlagenen BIOS versuch Tage lang oder für immer weg schmeißen mussten^^

Bis jetzt hab ich nur eine 6600GT mit 256 MB für AGP gesehen - die kostet aber locker 240€ - dann lieber gleich 60€ogen drauf legen und eine 6800GT AGP kaufen

HI.
Ich finde die Karte klasse. Schlechtreden werde ich da deshalb auch nichts.
Es ist doch vollkommen in Ordnung eine solche Karte auf den Markt zu bringen.

Allein das 2. Bios ist doch sehr nützlich. So kann ich, wenn ich bei dem einen mist fabriziert habe, sofort auf das andere zurückschalten und die Karte ist nicht direkt defekt.
Dann besitzt sie noch ein Plus von 128MB Speicher und dieser ist mit seinen 1.6ns einer der schnellen Sorte, warum nicht?

zum Lautsprecher:
Viele Besitzer einer 6600GT haben zum Beispiel einen neuen Lüfter verbaut, oder ihn zumindest in seinen Umdrehungen gedrosselt. Wenn die Karte nun zu warm wird, ertönt ein Signalton. Was ist denn wenn der Lüfter mal plötzlich ausfällt und man gerade am zocken ist? Es ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung einen solchen zu verbauen.

mfg
an.ONE

Zuletzt bearbeitet:
HoMie schrieb:
öhmm, laut computerbase laufen die AGP! karten aber nur bei 500/450 MHz.
Der 1.6ns Speicher bei der "Ultra" ist jedoch bis 625MHz (effektiv: 1250) spezifiziert. Meistens oder oft bekommt man ihn noch höher.

mfg
an.ONE

Übrigends möchte ich mich revidieren. Ich hab nur wie ein Papagei nacherzählt, was ich im Netz gefunden habe und zwar geht es sich um 1,6er Speicher.
Also wenn ich mich gerade nicht verguckt habe, ist nämlich nur 2,0er Speicher verbaut.

Ich hab grad mal den Kühler abgenommen und geschaut. Wollte den sowieso mal SELBER anbringen, damit die Kühlpaste-Menge und das Auftragen mal gescheit gemacht sind. Ich kenne das aus erfahrung wie SCHLAMPIG die Hersteller das selbst machen.
Naja...der Speicher GC20 oder sowas war das. Und im Internet steht, das da GC16 stehen muss. Samsung Speicher ist es allerdings.

Rodger

ok... .

aber: dual-bios als herausragendes kaufargument? mal ehrlich: wer hat schon mal wirklich ein grakabios geflasht? oder kauft so eine karte, weil er das will und erwartet, dass es schief geht?

und: doppelter graka-ram: dass jetzt darauf jemand abhebt, "das hätte ich unterschlagen": darauf wäre ich sicher nicht gekommen. doppelter graka-ram war noch nieein seriöses kaufargument für den seriösen zocker, oder? eine ti4200-64 ist wieviel langsamer als eine ti4200-128? oder hier 6600gt-128 zu 6600gt-256?

der doppelte speicher wird doch nur draufgemacht, weil das eine bauerfängerei ist, die immer mal wieder gut funktioniert (bei manchen käufern). eine wirklich techn. notwendigkeit dafür besteht in 90 oder mehr % der fälle eher nicht.

der doppelte speicher wird doch nur draufgemacht, weil das eine bauerfängerei ist, die immer mal wieder gut funktioniert: die zusätzlichen rams kosten den hersteller im EK kaum geld, zumal er ja mehr stk. kauft und daher einen größeren einkaufsrabatt heraushandeln kann... :

es macht sich gut auf dem karton, sicherlich auch in dem ein- oder anderen bench, ist auch gut fürs ego des käufers ("ich habe aber doppelt so viel speicher, wie die anderen"), aber meine erfahrung ist die: die, die das kaufen, haben eher nicht die testberichte auf 3dcenter oder computerbase bis ins detail gelesen und könnten sagen, wo bei welchem spiel an welcher stelle nun denn der doppelte ram wieviel prozent fraps zusätzlich bringt ("oder ob gar ein gefährliches ruckeln vermieden wurde"):

hier bei uns konnte auch noch keiner auf einer LAN den unterschied zwischen ti4200-64 und ti4200-128mb sagen, beides an 3000+ kinder-rechnern im dx8 gaming-normaleinsatz @1024x768.

geradesowenig braucht eine 6800Ultra wohl meist wirklich 512mb statt 256mb... .

also ganz klar: vor allem mal, wie von mir oben gepostet, den max. taktratentester im 75.xx einsetzten, wirklich anwenden! - und dann die unterschiede tatsächlich messen: fraps im aquamark-bench standardtakt/optimierter takt messen, dann den cpu-takt erhöhen (+10%, +20%), wieder messen, dann timings verschärfen, wieder messen: und dann erst sagen harte fakten, was 256 statt 128mb relativ zu anderen massnahmen wirklich bringen. (ob es im allgemeinen messbar ist, oder meistens nicht mal das.)

aber wems auch anders gefällt... .

Ich finde "6600GT - 256MB" passt vorzüglich auf einen "ich-stehe-bei-saturn-teuer-im-regal-karton" - im rechner brauche ich so produkte eher weniger;) .

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich genauso wie Perfekt. Die 1-3% Mehrleistung, die das meist bringt sind die horrenden Preise werden dem einfach nichtmal im Ansatz gerecht.
Als ich nach der Radeon 9700nonpro (zur Pro gemacht) eine neue Karte suchte, habe ich nicht auf den Speicher geachtet, sondern auf die GPU und den Preis.
Allerdings bin ich nu richtig verärgert, das da kein 1,6er Speicher auf der Karte ist.
Auf "allen" Galaxy 6600GT Karten soll doch 1,6er Speicher verbaut sein.
Ja dann hab ich nu 10€ innen Wind geblasen...die "normale" gabs nämlich auch 10€ billiger. *grumpf*

Rodger

Zurück
Oben