ok... .
aber: dual-bios als herausragendes kaufargument? mal ehrlich: wer hat schon mal wirklich ein grakabios geflasht? oder kauft so eine karte, weil er das will und erwartet, dass es schief geht?
und: doppelter graka-ram: dass jetzt darauf jemand abhebt, "das hätte ich unterschlagen": darauf wäre ich sicher nicht gekommen. doppelter graka-ram war noch nieein seriöses kaufargument für den seriösen zocker, oder? eine ti4200-64 ist wieviel langsamer als eine ti4200-128? oder hier 6600gt-128 zu 6600gt-256?
der doppelte speicher wird doch nur draufgemacht, weil das eine bauerfängerei ist, die immer mal wieder gut funktioniert (bei manchen käufern). eine wirklich techn. notwendigkeit dafür besteht in 90 oder mehr % der fälle eher nicht.
der doppelte speicher wird doch nur draufgemacht, weil das eine bauerfängerei ist, die immer mal wieder gut funktioniert: die zusätzlichen rams kosten den hersteller im EK kaum geld, zumal er ja mehr stk. kauft und daher einen größeren einkaufsrabatt heraushandeln kann... :
es macht sich gut auf dem karton, sicherlich auch in dem ein- oder anderen bench, ist auch gut fürs ego des käufers ("ich habe aber doppelt so viel speicher, wie die anderen"), aber meine erfahrung ist die: die, die das kaufen, haben eher nicht die testberichte auf 3dcenter oder computerbase bis ins detail gelesen und könnten sagen, wo bei welchem spiel an welcher stelle nun denn der doppelte ram wieviel prozent fraps zusätzlich bringt ("oder ob gar ein
gefährliches ruckeln vermieden wurde"):
hier bei uns konnte auch noch keiner auf einer LAN den unterschied zwischen ti4200-64 und ti4200-128mb sagen, beides an 3000+ kinder-rechnern im dx8 gaming-normaleinsatz @1024x768.
geradesowenig braucht eine 6800Ultra wohl meist wirklich 512mb statt 256mb... .
also ganz klar: vor allem mal, wie von mir oben gepostet, den max. taktratentester im 75.xx einsetzten, wirklich anwenden! - und dann die unterschiede tatsächlich messen: fraps im aquamark-bench standardtakt/optimierter takt messen, dann den cpu-takt erhöhen (+10%, +20%), wieder messen, dann timings verschärfen, wieder messen: und dann erst sagen harte fakten, was 256 statt 128mb relativ zu anderen massnahmen wirklich bringen. (ob es im allgemeinen messbar ist, oder meistens nicht mal das.)
aber wems auch anders gefällt... .
Ich finde
"6600GT - 256MB" passt vorzüglich auf einen "ich-stehe-bei-saturn-teuer-im-regal-karton" - im rechner brauche ich so produkte eher weniger

.