Bald fertig mit der Ausbildung und danach?

M

Mike18

Gast
Ich mach zur Zeit eine Ausbildung zum staatl. geprüften Gestaltungstechnischen Assistenten Grafik/Design. (Hört sich toll an ich weiß^^) Mitte Juli ist meine Ausbildung dann zu Ende und ich werd sie (hoffentlich) erfolgreich abschliessen. Jetzt wollte ich wissen ob mir jemand Tipps geben kann wo ich mich mit so einer Ausbildung bewerben kann. Sollte am besten in Brandenburg(wohne in Blankenfelde) oder in Berlin sein.

Hi,

zuerst: ich gehe davon aus, dass Du nicht übernommen wirst? Wenn ja, dann denke daran, dass Du Dich drei Monate vor Start Deiner Arbeitssuche bei der Arbeitsagentur als arbeitssuchend melden solltest. Das hat gleich zwei Vorteile: im schlimmsten Fall bist Du abgesichert und Du erstellst ein Profil, mit dem man Dich an Firmen vermitteln kann, die Mitarbeiter mit eben einem Profil wie Deinem suchen.

Zweitens solltest Du Dir mal die samstäglichen Stellenanzeigen in den regionalen und überregionalen Zeitungen ansehen. Versuche schon jetzt herauszufinden, welche Stellenausschreibungen zu Deiner Ausbildung passen, damit Du schneller und zielgerechter suchen kannst.

Zudem solltest Du Dir die einschlägigen Online-Stellenvermittler wie Monster und Co. ansehen und auch dort Dein Profil reinstellen.

Zu guter Letzt empfehle ich Dir, schon frühzeitig an einer guten Bewerbungsmappe zu arbeiten, sodass diese beim Start Deiner Bewerbungsphase schon fertig ist.

Jo da schließe ich mich mal an noch ein guter Link....

Meine Stadt > http://www.meinestadt.de

Weil das ja eine Schulische Ausblidung ist versuche doch über das Arbeitsamt ein Praktika zu bekommen geht meistens so 2 Wochen (mit Einstellungszusage auch 4 wochen).

Hatt halt den vorteil das die Leute sehen wie du arbeitest und was du drauf hast.

Zur not wenn es in der Heimat nix gibt.... weil Berlin / BB ist halt nicht NRW was jeden klar ist... ich meine jetzt Firmendichte usw... aber egal... Wenn du dich mit dem Ausland anfreunden kannst z.b. CH / AT schau mal beim europaservice (meistens suchen sie leider nur Handwerker aber kannst ja mal gucken) :-)

viel glück

Achso ja also meine Ausbildung ist eine Schulische Ausbildung und ja Wehrdienst, also bis 31. Juli bin ich noch freigestellt ab dann könnten sie mich einziehen. Aber schonmal Danke für die Antworten

Zurück
Oben