Bald kaum noch Bier in Deutschland?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallihallo!

Leute! Ich bin sehr besorgt.

Ich habe kürzlich nen Artikel gelesen wo ein Typ von Öttinger erzählt hat, dass es in Deutschland den Brauereien an den Kragen geht und dass immer mehr aussterben! Das macht mir ziemliche Sorgen. Was ist, wenn es in D bald kaum noch Biersorten im Supermarkt gibt und dann ein Monopol entsteht und man dann noch mehr zahlen muss, oder es am Ende nur noch Bier von Brauereien gibt, die nichts taugen? Ich finde Öttinger eigentlich gut und günstig. Ich hoffe denen passiert nichts. praytoGod

ps: Kann mir jemand sagen wie lange sich alkoholfreies Bier in Flaschen ungeöffnet hält? Wie lange nach Ablauf könnte man das noch trinken, ohne Gesundheitsrisiko und Geschmacksverlust? Dann würde ich mir überlegen eventuell einen Notvorrat anzulegen.

Verlinke doch mal den Artikel. 👀

wie lange sich Bier bei guter Lagerung (kühl und dunkel) hält, hängt von verschiedenen weiteren Faktoren ab,
z.B. hält es sicher länger, wenn es filtriert und pasteurisiertist wurde.

Ich halte von Oettinger nicht so viel, Oettinger ist eine der grössten deutschen Brauereien, die keinem Konzern angehören.
Ich mag da lieber kleinere lokale, die nicht industriell brauen. (da gibts ein paar, die z.B. in offenen Bottichen brauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, dass ich kein Bier trinke.

Von daher bin ich davon nicht betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuhprah
Hol dir Paderborner, das mag keiner - ist aber preisgünstig, schmeckt akzeptabel, und stirbt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlGa
enuresisfighter schrieb:
Was ist, wenn es in D bald kaum noch Biersorten im Supermarkt gibt und dann ein Monopol entsteht und man dann noch mehr zahlen muss, oder es am Ende nur noch Bier von Brauereien gibt, die nichts taugen?

enuresisfighter schrieb:
Ich finde Öttinger eigentlich gut und günstig.
Prust ... wenn die Vielfalt willst - kauf erstmal andere Marken (mit anderen Besitzern)

https://insel-brauerei.de/
https://www.stoertebeker.com/

Hm dann könnten wir Österreicher den deutschen Hilfe in Form von Bier schicken, ist ja bei Mineralwasser auch so, ausser vielleicht Geroltsteiner.

Könnte man auch als Marktbereinigung ansehen, wenn es zu viele Anbieter gibt.

seit Jahren sinkt der Bier und auch Wein Konsum. Das Konsumverhalten der Kunden hat sich einfach verändert

IMG_9800.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Ich bin nicht bereit für ne Flasche mehr als maximal 50 Cent auszugeben. Alles darüber ist Abzocke.

Das alkoholfreie Bier von Öttinger finde ich ziemlich gut. Das kann man auch gut verfeinern mit Zitronensaft
oder Sirup und voila hat man ein Alkoholfreies mit Geschmack. :)

Ich mach mir jetzt nur Sorgen um mein alkfreies Öttinger. Was, wenn das als nächstes dran ist? :(

enuresisfighter schrieb:
Ich finde Öttinger eigentlich gut und günstig
klar ...sponsort keinen Verein ....hat keine eigenen Gaststätten .....beteiligt sich an keinerlei Gemeinnützigkeiten ....hat keine Außendienstler ....wechselt das Personal bevor es eine Lohnerhöhung bekommt....usw

Über all das könnte ich noch hinwegsehen aber Druckvergärung unter erhöhter Temp um den Gärprozess zu beschleunigen ist ein no go

Wenn ich Kopfschmerzen will kauf ich mir ein Öttinger

Gibt es ja gratis dank Druckvergärung dazu da bei dem beschleunigten Gärprozess keine Nebenalkohole abgebaut werden :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und KarlGa
Kleinere Brauerein werden sterben oder aufgekauft. Langfriestig wird es dann nur noch die großen Brauerei geben die ja heute eh schon zu Gruppen, gehören wie Paulaner, das Kulmbacher usw. enthält oder Tucher zur Radeberger Gruppe.

Freie Brauer wrd es immer weniger geben.

enuresisfighter schrieb:
Ich bin nicht bereit für ne Flasche mehr als maximal 50 Cent auszugeben. Alles darüber ist Abzocke.
Alles klar.
Dann aber bitte nicht beschweren, wenn nur die ganz Großen übrig bleiben und die regionalen Brauereien vor die Hunde gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Col. Jessep und areiland
Wohne ca., 30KM entfernt von Köln, solange das Kölsch aus den Fässern fließt, besteht keine Gefahr :daumen:
Aber wehe es geht einer an's Kölsch, dann sehe ich den Dom brennen

Bisserl Sarkasmus im Posting...

<---selbst kein Bier oder Kölsch verköstiger, alkoholfrei seit 43 Jahren

• Gefällt mir
enuresisfighter schrieb:
Echt jetzt? Kein Wunder wenn Du an der Oettinger Plörre hängen geblieben bist. Es gibt massig weit bessere Biere und die sind meist auch nicht wesentlich teurer.

Solange mein Bit nicht ausstirbt, sind mir aber die Alarmmeldungen aus dem Oettinger Universum ohnehin egal.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben