News Baldiger Verkaufsstopp von HTC-Smartphones möglich

Ich versteh's nicht. Die einen UMTS-Patente welche Samsung besitzt und Apple "missbraucht" sind nicht schutzwürdig und müssen der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden, die UMTS-Patente welche HTC "missbraucht" werden geschützt und sollen zu einem Verkaufsstop führen? :confused_alt:

reco82 schrieb:
Find ich richtig so...HTC hat doch immer gesagt wir wollen unsere Technologie verteidigen..aber jetzt nutzen sie seit Jahren die Patente ohne zu zahlen zudem wollte HTC ja noch S3 aufkaufen wegen den Patenten kaufen um Apple zu verklagen! HAHA geht wohl alles nach hinten los! Warum ist das ganze denn lächerlich? IPCom hat damals für die Patente eine Menge Geld hingeblättert und jetzt fordern die was ihnen zusteht ganz einfach!
diese patente betrifft praktisch jeden Hersteller

wenn ich mich recht entsinne hat ipcom nicht soviel für die patente gezahlt
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Ich versteh's nicht. Die einen UMTS-Patente welche Samsung besitzt und Apple "missbraucht" sind nicht schutzwürdig und müssen der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden, die UMTS-Patente welche HTC "missbraucht" werden geschützt und sollen zu einem Verkaufsstop führen? :confused_alt:
ipcom hatte htc ein Angebot unterbreitet, was htc aber wohl zu hoch vorkam (ipcom argumentierte dass die höhe angemessen sei weil "die preise bieten wir allen so an" - auch ne interessante weise)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal genauer gesucht und bin darauf gestoßen, dass es sich bei den Patenten ebenfalls FRAND Patente handelt, allso müsste das ganze genauso ausgehen wie bei Samsung gegen Apple.

kann mir einer erklären worum es da geht?jedes handy hat mittlerweile umts. was ist jetzt da bei nem htc handy anders als bei anderen?

machiavelli1986 schrieb:
kann mir einer erklären worum es da geht?jedes handy hat mittlerweile umts. was ist jetzt da bei nem htc handy anders als bei anderen?
Ich denke mal Samsung, Apple & Co. haben sich die Lizenz besorgt, nur eben HTC nicht. Ob absichtlich oder weil sie zu schluderig waren, das weiß nur HTC.

machiavelli1986 schrieb:
ob ipcom alle auf einmal verklagt hat ist halt die frage...nokia streitet sich mit ipcom gerade um dieselben patente, die wurden auch überprüft (patentgericht) und in weiten teilen auch aufgehoben aber eben nicht komplett ;)

Und wenn es dann in Europa keine Handys mehr gibt, werde ich meines gewinnbringend verkaufen... :D

Ein sogenannter "Rechteverwalter".
Also jemand, der sein geld nur damit verdient, Pantente zu kaufen und dann damit zu klagen.
Großartiges Konstrukt. Ansich sehr gelungen und in seiner Perfidität kaum zu überbieten. Respekt!!!

Verhindern von Konkurenz hät ich jetzt gesagt wenn IPcom auch Handys herstellen würde.. machen sie aber nicht, also warum wollen sie dann HTCs Handys verbieten..
Das soll endlich mal ein Ende haben!! sonst müssen wir wieder "normale" "alte" Handys kaufen :/

Dr. MaRV schrieb:

Genau das habe ich mich auch gefragt.
Vgl. https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/samsung-erreicht-keine-verfuegung-gegen-apple.33157/ :

Zwar erkannte das Gericht in Den Haag an, dass der koreanische Konzern im Besitz der UMTS-Patente sei, doch es war auch der Ansicht, dass solch grundlegende Technologien auf einer „fairen, vertretbaren und nicht-diskriminierenden Basis“ (FRAND) aufbauen sollen. Dies bedeutet, dass Samsung anderen Anbietern darauf bezogene Lizenzen offerieren soll. Das Gericht forderte Samsung und Apple auf, ein Lizenzabkommen zu treffen.

Entweder stimmt etwas nicht in diesem Artikel, oder es hat stark den Anschein, daß wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Münchner Rechteverwalter IPCom

Leistung =0
Mehrwert=0
Ideen=0
Fortschritt=0

trotzdem wird da wohl mehr verdient als bei vielen die tatsächlich etwas tun.

So ein sinnloser Scheiß mit dem ganzen Verklagen zwischen den Smartphoneherstellern.
Schadet nur der Technologie und dem Endkunden;
Kotzt mich schon so an!

tonictrinker schrieb:
Ein sogenannter "Rechteverwalter".
Also jemand, der sein geld nur damit verdient, Pantente zu kaufen und dann damit zu klagen.
Großartiges Konstrukt. Ansich sehr gelungen und in seiner Perfidität kaum zu überbieten. Respekt!!!

Also den Großteil ihrer Einnahmen werden die wohl über die Lizenzgebühren für ihre Patente generieren. Außerdem müssen ja regelmäßig (jährlich meine ich) Gebühren ans Amt abgeführt werden um das Patent zu erhalten. Nach 20 Jahren wird das Patent dann aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
rechteverwalter ist natürlich auch geil - ich kauf nutzlose patente auf und schau ob ich daraus profit schlagen kann. sowas in deutschland - so viel zu unseren tugenen - schande über uns ....

Nerven tun mich Trivialpatente wie z.B. von Apple! Wie kann man allen ernstes das Entsperren eines Handys durch das Schieben einer Grafik patentieren? Genauso lächerlich ist deren Geschmacksmuster.

Technische Patente wie im Artikel genannt, welche Zeit und Arbeit und folglich Geld und Forschung kosten, sind da schon ein anderes Kaliber und sollten geschützt werden, damit man für die Arbeit und den Fortschritt belohnt wird. Jedoch nicht, in dem man unrealistische Summen für die Lizenzierung fordert. Alles sollte im fairen Rahmen bleiben!

Bevor man hier gegen IPCom wettert sollte man bedenken das es sich um HTC nicht um einen kleinen Laden handelt der versehentlich Trivialpatente verletzte, sondern das es hier um eine grosse Firma mit viel Geld geht die die legitime Patente verletzte von denen man seit Jahren wusste und die man scheinbar einfach so ignorierte, wie das in Asien eben so üblich ist.

4cc schrieb:
Bevor man hier gegen IPCom wettert sollte man bedenken das es sich um HTC nicht um einen kleinen Laden handelt der versehentlich Trivialpatente verletzte, sondern das es hier um eine grosse Firma mit viel Geld geht die die legitime Patente verletzte von denen man seit Jahren wusste und die man scheinbar einfach so ignorierte, wie das in Asien eben so üblich ist.

Bei Apple wusste man wohl auch, dass man Samsungs UMTS-Patente verletzt. Das ist zumindest das, was mich hier an dem Fall wundert. Die einen kriegen ein Verkaufsverbot und die anderen nicht.

Zurück
Oben