News Baldiger Verkaufsstopp von HTC-Smartphones möglich

es nervt einfach nur, habe selber ein HTC Desire S und bin 100% zufrieden damit, ich würde mir sicher auch später ein nachfolger kaufen können und habe kein Bock mir von dem angepissten Apfel das verbieten zu lassen. Deren Geräte (so gut sie auch sein sollen) will ich nicht.

Nur eben, dass der Apfel mit der aktuellen HTC-sache nix zu tun hat.

Beschwer Dich bei BOSCH bzw. deren Helfern.

Das ist typisch:

Nur weil viele User ein "Gerechtigkeitsempfinden" haben werden sie als Kommunist hingestellt. [...]

Was gerecht ist und was nicht hängt immer vom Standpunkt und von der Sichtweise auf etwas ab.
Ob ein Patent nun gültig ist oder zu trivial hat am Ende eine entsprechende Institutionen zu klären.
Wenn einer Firma dabei ein Patent zugesprochen wird, finde ich es nicht ungerecht den Missbrauch zu verklagen - Auch wenn das für den Endkunden hinterher ungerecht aussieht.

@Le BigMac
Ein wahres Wort. Was mich stört ist, dass die "entsprechende Institution", welche das klären soll in letzter Zeit viel zu häufig das Gericht ist. Im derzeitigen Patentsystem herrscht einfach viel zu viel Unklarheit.

Ich denke, dass das jetztige Patentsystem (in Bezug auf teschnische Patente) ein Problem in der Hinsicht hat, dass es auf der einen Seite evtl. lang und teuer entwickelte Techniken gibt und das man sich auf der anderen Seite um das Einhalten von Standarts bemüht.

Nur weil etwas zu einem Standart geworden ist, kann man den Entwicklern nicht das Recht auf ihr Patent nehmen. :evillol:

Die Entwickler haben idr von dem Patent gar nix.

Selbst wenn es den Umfang von 100 Mannjahren hätte, was ich stark bezweifle, macht das bei einem guten Ingenieurgehalt nur maximal 20 Mio € aus, wird aber für 12 Milliarden € oder was ähnliches gehandelt.

Realistisch sind aber eher 1-2 Mannjahre und dann stehen ein paar Hunderttausend € Entwicklungskosten gegen Milliarden! Hier fehlt jede Verhältnismäßigkeit.

Hier geht es letzendlich darum das ganze Generationen von Berufsgruppen(Patentanwälte, Rechteverwalter, etc) sich damit finanzieren wollen, obwohl sie gar nix dazu geleistet haben was für die Gesellschaft irgenteinen Wert hätte.

Wenn die 12 Milliarden stimmen sollten kann man eine kleine Milchmädchenrechnung machen:

HTC verkauft im Jahr so 25 Mio Geräte. Rechnet man die Patente über ~10Jahre, was schon lange ist, verteilen sich die Kosten auf 250 Mio Geräte.

Das macht dann pro Gerät einen Aufschlag von ~50€ der direkt den Münchner Rechteverwaltern zufließt. Klingt das fair für eine mittlerweile so alte Technik?

Und fair muss es sein, das sagt das Gesetz!

Wenn HTC gegen Patente verstoßen hat, dann müssen sie dafür auch bezahlen...ende. Ging ja anderen Herstellern bisher auch nicht anders. Wenn man als Privatperson Mist baut, dann muss man ja laut Gesetz dafür auch gerade stehen.

Nachdem Apple und RIM in letzter Zeit auch schon stark gebeutelt worden sind, ist nun halt HTC mal an der Reihe, ob das den Fanboys jetzt nun passt oder nicht :freak:

Das hat doch schlicht nichts mit fanboy dasein zu tun...die patente betreffen jeden hersteller, es geht hier um keine speziellen eigenschaften sondern die kompatibilität zum umts standard - sprich es ist eine standardtechnik die am markt verwendet werden muss um teilzunehmen und hier pro gerät eine abgabe von minimum 400€ (davon ausgehend dass die forderung erst 2007 oder 2008 gestellt wurde und die 12mrd stimmen und dass htc geräte nur in märkten verkauft hat wo diese patente angemeldet sind) oder mehr zu verlangen ist fernab von vom gesetzt verlangten "fairen" preisen für standardrelevanten patenten. Man stelle sich nur mal vor, viele geräte haben am markt nicht mal einen verkaufspreis von 400€, selbst die uvp leigt nur bei wenigen geräten über 400€.

Selbst wenn die 12mrd auf nokia gemünzt sind...nokia hat max 2mrd gewinn im jahr gemacht...das heisst 6 jahre des gewinns wären mindestens nur für ein standardpatent weg, real wären es sogar eher 10+ jahre.

Ganz unabhängig inwieweit die patente nun irgendeine gültigkeit besitzen ist die forderung schon allein völlig überzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Apple, so eine bös... oh warte, is ja gar nicht Apple? Also andere Firmen verklagen auch? Wie? Ich dachte Apple sei neben Samsung, Motorola und Google der einzige Patenttroll... :(

Solche News sind für den Verbraucher halt total uninteressant.

Grade bei solchen Standardisierten Sachen würde ich sagen sollten Patente wegfallen nach angemessener Zeit. Sprich in der heutigen Zeit bei technischen Patenten eben dann wenn sie Standard werden, auhc bei z.B. USB, SATA, UMTS, Ethernet oder ähnliches.

Felix_xD schrieb:

Das ist eben falsch, gerade dem Verbraucher muss interessieren.
Den diese Entwicklung am Patentmarkt verhindert neben einen freien Markt auch den Fortschritt.

octacore schrieb:
Das ist eben falsch, gerade dem Verbraucher muss interessieren.
Den diese Entwicklung am Patentmarkt verhindert neben einen freien Markt auch den Fortschritt.

Fortschritt willst du damit generieren das keiner mehr Geld in die Entwicklung steckt weil andere nach getaner Arbeit kommen und mit quasi 0 kosten kopieren, Interessant.

Felix_xD schrieb:

Findest du es für den Verbraucher und Käufer von einem Smartphone uninteressant, ob er sich vielleicht bald kein HTC Smartphone mehr zulegen kann, wenn er auf der Suche ist?

PunGNU schrieb:
Verkaufsstop von Samsung Handys, Verkaufsstop vom Iphone, Verkaufsstop von HTC Geräten. Wenn das wirklich umgesetzt wird, dann gibt es in Deutschland bald kaum noch Handys zu kaufen :D

nah und dann bestelle ich mir mein Neues in den USA oder Holland über Internet Versand.

All@
wieso kommt man eigentlich immer in Deutschland mit so was wie Lizenz , wie ist denn das Weltweit USA und so ..?

Zuletzt bearbeitet:
HTC will doch nur den Preis drücken, machen doch alle so. Zuerst einfach Nutzen und bei Erfolg dann an einen Tisch setzen, erstmal nein sagen und Gerichtstermin abwarten um dann außergerichtlich nochmal ein paar Prozente Skonto einzufahren...

Ich wäre ja für eine Regelung die Firmen das verkaufen von Patenten verbietet. Geht eine Firma zu Grunde die Patente hält werden diese entweder Allgemeingut, oder aber man übergibt sie dem Staat in dem der Firmensitz liegt. Der Staat müsste dann natürlich mit angemessenen Preisen hantieren, so könnten die entwicklungsstärksten Länder zusätzlich zu Steuern usw. nochmal ein paar Einnahmen generieren.

findet ihr nicht auch das es etwas seltsam ist immer das mit den Lizenz Sachen und Verkauf Stop Deutschland ?

Die ganzen Geräte werden doch Weltweit verlauft nicht nur in Deutschland
wie ich schon sagte USA, Japan, Australiern usw....

da liest und hört man nie was von wegen Lizenz Sachen ,
das ist sehr seltsam

vielleicht ist ja wer in der lage das Erklärer

am3000 schrieb:
da liest und hört man nie was von wegen Lizenz Sachen ,
das ist sehr seltsam
...in australien gab es schon verkaufsverbote, in den usa sind ständig patentstreitigkeiten (auch mit der forderung von einfuhrverboten)

nur mal als beispiel
http://www.n-tv.de/technik/HTC-will-Apple-ausbremsen-article4068456.html

das ist kein deutsches phänomen...wenngleich man in deutschland eindrucksmässig für einfuhrverbote u.ä. nichtigkeiten hernehmen kann (stichwort: ungeprüfte "geschmacksmuster"). Allerdings weiss ich auf der anderen seite nicht ob es das nicht auch in übersee gibt.

Zurück
Oben