• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Baldur’s Gate 3 „The Final Patch“: Larian beendet Entwicklung mit Cross Play und Kurzfilm

Syrato schrieb:
Das verstörendste ist... ich dachte, dass ich in der Familie den schlimmsten Charakter habe... nicht mal im Ansatz komm ich an meine Töchter ran, eine schlimmer als die andere. 😁
Wobei das mit echtem Tabletop-RPG ja noch viel freier (und erschreckender) möglich ist. Spielt eine gute Freundin eine Elfe (passt zu den Erwartungen die man bei ihr hat), fängt dann nach einem Kampf an Ork zu grillen und zu essen (was zur Hölle?!) :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, akuji13 und Syrato
@TopKak
Befasse dich doch erst einmal mit der Geschichte der Larian Studios.
Kurz: Ja, es macht einen Unterschied ob Major wie EA, Ubisoft und Co. ohne Not solch ein Modell durchziehen oder Entwickler wie die Larian Studios, die ein Spiel von dieser Qualität selbst entwickeln und publishen.
Baldurs Gate 3 hätte es in dieser Form und Qualität niemals von einem Major gegeben.
Und das sage ich, der mit rundenbasierten Rollenspielen nichts anfangen kann.

Hier auch ein interessanter Artikel:
https://www-yahoo-com.translate.goo...l=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq&_x_tr_hist=true

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
shoKuu schrieb:
Wizard of the Coast/Hasbro verbrennen gerade komplett D&D. Qualitätsprobleme, eingestellte Produkte direkt nach der Veröffentlichungen, schlechte Arbeitsstrukturen, usw.
Und genau deshalb wirs das Geld von einen Teil 4 verlockend sein. Angeblich sucht Hasbro ja nach einem neuen Team.

Bei den Strukturen die du beschreibst kann das nichts werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
TopKak schrieb:
Schön, dass das Spiel nun endlich aus dem Early Access raus ist nachdem sie den Early Access Tag vor knapp anderthalb Jahren von Steam entfernt haben. :rolleyes:
Um fair zu sein: Es hat dann komplett funktioniert und war definitiv ein fertiges Spiel. Was inhaltlich als Patch dazu kam, hätte manch anderer Publisher als DLC noch extra verkauft. Und deshalb ist quasi niemand Larian deswegen böse, sondern nimmt das positiv war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97 und Wanderwisser
evilhunter schrieb:
Und genau deshalb wirs das Geld von einen Teil 4 verlockend sein.
Zumal WotC mit BG3 im gleichen Geschäftsjahr wohl wesentlich mehr verdient haben soll, als mit dem letzten, ebenfalls sehr erfolgreichen D&D Kinofilm. Ist klar, wo sie da ihr Augenmerk drauf legen. BG4 wird sich vermutlich (leider) gut verkaufen, dabei aber nicht einmal Ansatzweise die Qualität eines der drei vorherigen Spiele erreichen.

AbstaubBaer schrieb:
Darüber hinaus können Spieler auf PC, Mac, Xbox und PlayStation im Multiplayer zusammen spielen. Die Verbindung wird über das Larian Network hergestellt, wo sich Cross-Play-Lobbies erstellen lassen.
Sprich: Wenn die Server abgeschaltet werden - was zwangsweise passieren wird - dann fällt die Crossplay-Plattform wieder weg? Ist ja ganz toll. Wieso hat man das jetzt nicht als Dedicated Server reingepatcht? Manche Dinge werde ich nie verstehen, und wenn Larian noch so hochgelobt wird.

stefan92x schrieb:
Um fair zu sein: Es hat dann komplett funktioniert und war definitiv ein fertiges Spiel. Was inhaltlich als Patch dazu kam, hätte manch anderer Publisher als DLC noch extra verkauft. Und deshalb ist quasi niemand Larian deswegen böse, sondern nimmt das positiv war.
Wenn es eine einmalige Sache wäre, dann hätte ich damit ja kein Problem. Es ist aber eben nicht das erste Mal, dass Larian seine Spiele im Early Access rausbringt, dann die gesamte Dauer damit verbringt, den ersten Akt so gut es geht zu polieren, während die Qualität des restlichen Contents immer weiter abnimmt, je weiter man sich vom besagten ersten Akt entfernt mit unzähligen Bugs bis hin zu Spielstoppern. Beide DivOS Teile hatten genau die gleichen Probleme.
Im Falle von BG3 liegt meine Kritik insbesondere bei Akt 3. Viele Quests verlaufen sich einfach und sind vollkommen unzufriedenstellend beendet (Karlach zum Beispiel, um nur mal ein konkretes zu nennen). Trotz seiner Fülle fühlte sich der letzte Akt einfach rushed an, sowohl inhaltlich als auch technisch. Diese unfertigen Quests im Nachhinein dann anzugehen, sollte nicht die Norm sein.

Wie gesagt, es sind die wiederholten Vorkomnisse, die mich daran primär stören. Early Access existiert doch nicht ohne Grund, also kann man das Spiel doch einfach in diesem Zustand belassen, bis man es offiziell als Fertig ansieht, was ja nun der Fall ist. Ein Spiel als fertig zu verkaufen (was das Verlassen des Early Accesses impliziert), obwohl es nicht fertig ist, wie nun mehrmals passiert, empfinde ich persönlich einfach als nicht richtig.

AlanK schrieb:
Irgendwie bereue ich das Geld ausgegeben zu haben, scheine damit aber ein Exot zu sein.
Naja, derartige Spiele richten sich eben kompromisslos an ihre Fans / direkte Zielgruppe.
Das ist einerseits gut, denn diese Leute bekommen genau das was sie wollen und für sie ist es ein Meisterwerk, für andere konnen solche Spiele aber durchaus der komplette Reinfall sein.
Ähnliches gilt ja z.B. auch für die Souls Spiele und deren jüngster, von vielen in den Himmel gelobter Ableger Elden Ring: Die Fans sind lieben es, es gibt auch auch genügend Leute denen derartiges Gameplay überhaupt nicht zusagt.

Ich hab mir mal das Spiel das sie davor gemacht haben angeschaut und wurde damit nicht war, erstmal wollten mich in der Stadt welche abziehen und die gekillt, was sich irgendwie komisch anfühlte weil die Storymäsig wichig schienen, aber gut, aber halt verbrannte Erde und verbrannte Leiche zurück lassen. Aber der Stadt obermuffty war sehr unsympatisch und vielleicht fehlen einfach die tollen Filme / Animationen von BG3. Um einen eher Casual Gamer bei der Stage zu halten.

Kann man es gut auf der Steamdeck spielen oder lohnt es sich eher am PC zu zocken? Plan war halt mit dem Voränger der ja auch Top Wertungen hatte zu schauen ob mir das gefällt und bissschen Zeit kaufen bis ich Hardware aufrüste, hab nur ne rx5600 und ryzen 2700x, ja ich weiß gehen tut das damit alles, aber wenn ich eh aufrüste wieso dann nicht warten :D

blackiwid schrieb:
Kann man es gut auf der Steamdeck spielen oder lohnt es sich eher am PC zu zocken? Plan war halt mit dem Voränger der ja auch Top Wertungen hatte zu schauen ob mir das gefällt und bissschen Zeit kaufen bis ich Hardware aufrüste, hab nur ne rx5600 und ryzen 2700x, ja ich weiß gehen tut das damit alles, aber wenn ich eh aufrüste wieso dann nicht warten :D
Aufgrund der eher langsamen Natur des Spiels lässt sich das tatsächlich ganz gut auf dem Deck spielen. Akt 1 und 2 sind jedenfalls kein Problem (bei nicht immer stabilen 30fps). Akt 3 ist allerdings etwas problematischer, da sehr CPU intensiv. Da gibt es dann gut und gerne mal deutlich stärkere Einbrüche. Sofern dich das aber nich stört, würde ich es durchaus als gut spielbar einstufen. Meine Erfahrungen stammen vom Steamdeck OLED, keine Ahnung wie es sich mit der alten Version verhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97 und Wanderwisser
DJMadMax schrieb:
Sprich: Wenn die Server abgeschaltet werden - was zwangsweise passieren wird - dann fällt die Crossplay-Plattform wieder weg? Ist ja ganz toll. Wieso hat man das jetzt nicht als Dedicated Server reingepatcht? Manche Dinge werde ich nie verstehen, und wenn Larian noch so hochgelobt wird.
Hier gebe ich Larian den benefit of the doubt, alleine Aufgrund der Art und Weise wie sie ihre Kundschaft bisher behandelt haben.
Wenn der Server shutdown kommt, wird Larian hoffentlich ein entsprechendes Update bringen. Ich würde aber nicht mit Crossplay zwischen Konsole und PC rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Deinorius, DJMadMax und eine weitere Person
@DJMadMax Darüber managen die nicht "nur" den unfassbaren bequemen Cross-Plattform-Multiplayer in bisher völlig unbekannter Größenordnung, sondern auch die Mods. Da klickt der User auf ein Spiel und kann die nötigen Mods gleich laden, up- oder downgraden.

Ich verstehe die Kritik, aber ich sehe auch warum hier der Man-In-the-Middle tatsächlich einen Mehrwert leistet, der sich nicht "mal eben" dezentralisieren lässt. Die stellen damit eine Schnittstelle über die Schwellen der jeweiligen Systemanbieter her (für Systeme die auch nicht ewig Leben!), wie soll es anders gehen?

Ja, das Feature hat ein potenzielles Verfallsdatum. Sollte man es deswegen weglassen? Angesichts der vermutlich verschwindend geringen Spielerbasis für die das überhaupt jenseits des "Prinzips" eine Relevanz hat, halte ich das für zumutbar.

Ich habe mir die physische Edition direkt von denen gekauft um etwas in den Händen halten zu können. Leider hatte ich bisher keine Zeit zum Zocken. Jedoch hat es jetzt den Vorteil, dass ich dieses Patch mitnehmen kann.
Vielleicht fange ich es über die Feiertage an.

Syrato schrieb:
OT: Hey @Laphonso wie sieht es bei dir mit der 5090 aus?
Der Astral Karton liegt noch ungeöffnet liegt in der Werkstatt, CPU, RAM, drei M2s, Board und Wasserkühlung auch, nur Netzteil und Gehäuse fehlen noch :D

Penman schrieb:
Ich wollte es anfangs auch mögen und bin daran gescheitert. Der Spaß kam tatsächlich erst später auf, als man im Level etwas gestiegen war und mehr Möglichkeiten im Kampf hatte.
Ja, manches braucht einfach ggf. etwas länger, aber zweifellos gibt es immer wieder Games, die nicht zu dem "Spielertyp" oder der Präferenz passen., und das ist voll ok.
Dass man trotzdem etwas Grandioses der Spielegeschichte verpasst, wenn man BG3 nicht spielen kann oder mag, sage ich aber stets dazu :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Penman und Syrato
Cat Toaster schrieb:
@DJMadMax Darüber managen die nicht "nur" den unfassbaren bequemen Cross-Plattform-Multiplayer in bisher völlig unbekannter Größenordnung, sondern auch die Mods. Da klickt der User auf ein Spiel und kann die nötigen Mods gleich laden, up- oder downgraden.
Im Grunde hat er recht, ein dedicated Server würde völlig ausreichen, auch für Crossplay.
Das Spiel braucht nur eine direkte Verbing via IP auf der Konsole. Gibt genug PS5 Spiele die das unterstützen, habe zu Release auf diese Weise mit meiner Freundin Ark : Survival Ascended gespielt, mit Mods !

Zurück
Oben