• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Baldur’s Gate 3 „The Final Patch“: Larian beendet Entwicklung mit Cross Play und Kurzfilm

@SavageSkull

Falls du dem Spiel eine weitere Chance geben möchtest, könntest du entweder eine andere Klasse versuchen (ich fand Paladin z.B. auch auf Taktiker größtenteils recht einfach), oder einfach die Schwierigkeit runterstellen.
Für die schwierigeren Kämpfe finden sich auch ne Menge Anleitungen im Netz.
Ist ja nix dabei in einem Singleplayer Spiel. Zocke es so, wie es dir gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felixyz
evilhunter schrieb:
Was wohl mit der Lizenz passieren wird?
Larian wird ja kein BG4 mehr entwickeln.

Ich befürchte da schon schlimmes.

Netflix oder Amazonserie incoming? :freak:

Das Spiel ist so gelungen, dass man es jetzt einfach dabei belassen sollte. Kann eigentlich nur schlechter werden, egal, was man aus den Lizenzen noch bastelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, evilhunter und Deinorius
AlanK schrieb:
Ich habe das Spiel zu Release gekauft, verstehe es nicht und habe 2 oder 3 Anläufe probiertum damit warm zu werden. - ist aber nix geworden, vergammelt nun mit 10 Spielstunden in der Steam Bibi.

Irgendwie bereue ich das Geld ausgegeben zu haben, scheine damit aber ein Exot zu sein.
Es ist eine spezielle Art von Spiel. Musste auch zuerst damit warm werden.
Man hat so viele Möglichkeiten, moralisch oder verwerflich, nett oder abgrundtief verstörend.
Man kann Gegner mit Illusionen umgehen, töten uvm..
Es ist kein APEX oder FIFA, ich bin sonst auch nicht der Mensch der alles absucht, aber hier hat es mich erwischt.
Vielleicht noch ein Anlauf im COOP.

Hab auch ein Spiel, Age of Wonders 4, das ich 9h gespielt habe, Rohrkrepierer. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Das einzige Spiel, was ich sehr gerne als Early Access unterstützt habe. Nach Divinity Original Sin 2 ist Larian mein Lieblingsstudio geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und Laphonso
Syrato schrieb:
Man hat so viele Möglichkeiten
Genau das ist die Essenz des Tabletop und die wurde hier punktgenau getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, edenjung und Laphonso
AlanK schrieb:
Irgendwie bereue ich das Geld ausgegeben zu haben, scheine damit aber ein Exot zu sein.
Naja was heißt Exot, ich kenne direkt 2 Kumpels, die mit BG3 nicht warm geworden sind und jeweils nach wenigen Stunden abgrebochen haben und das Micromanagement (und die inhärente Komplexität) doof fanden.
Aber aber beide hatten vorher mit diesen Games und dem Genre keine Erfahrung, also z.B: auch die Divinity Serie nicht gespielt.
Sie haben wohl etwas "anderes" erwartet mechanisch oder im Spielablauf und wurden vom Hype gecatcht.

Es gibt keinen dogmatischen Anspruch, dass jeder immer alle Spiele mögen muss, die gerade sehr beliebt sind, auch wenn es Generationstitel sind wie BG3.
Selbst wenn 90% einer Community etwas mögen, sind es dann immer noch 10% dort, bei denen es nicht "klickt" und die abwinken, finde ich völlig ok.

Wichtig ist nur, dass die devs eben dann nicht das Spiel umbiegen, damit man irgendwie auch noch diese 10% adressiert und dabei die absolte Mehrheit der Kerngruppe damit auch "belästigt" und etwas sehr Gutes dann verschlimmbessert = in Teilen schlechter macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, Wanderwisser, Dorimil und eine weitere Person
mfJade schrieb:
Genau das ist die Essenz des Tabletop und die wurde hier punktgenau getroffen.
Das verstörendste ist... ich dachte, dass ich in der Familie den schlimmsten Charakter habe... nicht mal im Ansatz komm ich an meine Töchter ran, eine schlimmer als die andere. 😁

OT: Hey @Laphonso wie sieht es bei dir mit der 5090 aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, Wanderwisser, Laphonso und 2 andere
Hab zwar PS5, greif aber jetzt auch bei Steam zu. Das Game ist es wert!
 
Bierliebhaber schrieb:
Nur den Endboss in Akt 2 fand ich sehr schwer, aber der wäre mit dem passenden Zauber auch leichter gewesen.
Ohne mich jetzt selbst zu spoilern, denke ich, dass es genau dieser Kampf gerade ist.

ottoman schrieb:
@SavageSkull
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du
Dazu müsste ich es nochmal starten und nachsehen. Normalerweise starte ich ein Spiel auf "normal" bzw das was das Spiel als normal anbietet. Kann sein, dass ich bei meinen 20 Versuchen es auch nochmal nachträglich? herabgestuft hatte.

AlanK schrieb:
Irgendwie bereue ich das Geld ausgegeben zu haben, scheine damit aber ein Exot zu sein.
Das ging mir mit Half Life 2 so, was für mich eine derbe Enttäuschung war. Das ist ja auch für viele das Spiel überhaupt.

Bin selbst nicht der eingeschworene RPG Fan, hatte aber sehr gerne Neverwinter Nights gespielt und das DnD Regelwerk steht bei mir im Schrank und wir hatten das damals auch mal als Gruppe gespielt. Lese auch sehr gerne Romane aus der Welt.

Letztlich war mir vorher klar, wie das Spiel funktioniert und was auf mich zu kommt. Im Gegensatz zu D:OS2 habe ich hier aber echt Probleme durchzukommen.
 
SavageSkull schrieb:
Unter anderem wollte ich den Dieb direkt am Anfang in den Wind schießen, weil mir der Typ zu schmierig ist und ich ihn nicht leiden kann.
Damit bist Du zwar einer der wenigen, die ausgerechnet Astarion nicht mögen, aber Larian hat nichts von Astarion oder einem der anderen Origin-Charaktere abhängig gemacht.
Du kannst einfach bei „Lazarus“ einen Söldner anheuern der Schlösser öffnen und Fallen entschärfen kann (was afaik in D&D5 nicht einmal ein Schurke sein muss), bzw. diesen komplett umskillen nach eigenem Bedarf. In dem Fall fehlt natürlich etwas von der Geschichte der NPCs, die man außen vor lässt. Theoretisch wäre es aber natürlich auch eine Option, einen der anderen Origincharaktere passend umzuskillen um zumindest dessen Geschichte noch zu behalten.
 
Abrexxes schrieb:
Hab zwar PS5, greif aber jetzt auch bei Steam zu. Das Game ist es wert!
Gäbe es auch bei GOG, mit eben 20% Rabatt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], Apple ][, edenjung und 2 andere
Gestern mit meiner Frau den Ehren-Modus gestartet und direkt mit Domäne des Todes reingegangen. Das werden wieder richtig coole Stunden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Ich habe noch vor Release die Deluxe Digital gekauft, weil da schon klar war, dass das großartig wird. Ich habe es aus diversesten Gründen bisher noch immer nicht durchgespielt, aber ich bereue nicht den Kauf alleine schon als Unterstützung für ein Studio, das auch abseits des Spiels selber einfach nur großartig ist.

Man höre sich nur diese Rede an!

Banana_Split schrieb:
Mein erster Gedanke war: Das liest sich wie eine Linux Distribution! :D

Bierliebhaber schrieb:
Die Kämpfe z.B. sind schon sehr gut, aber D:OS2 hat noch mehr Vielfalt und noch mehr Möglichkeiten. Klar, das ist eine Sache des Regelwerks und Larian waren da Grenzen gesetzt. Aber trotzdem glaube ich, dass sie nochmal ein besseres Spiel liefern können, wenn sie nochmal ein CRPG planen, dann wieder ohne die D&D-Limits.
Mehr Vielfalt und Möglichkeiten in Kämpfen sind an sich gut, ich würde mir aber generell Sorgen machen, dass es unübersichtlich wird. Kann das aber in Dinivity nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Wanderwisser und SVΞN
Sicherlich das beste Spiel der letzten 10 bis 15 Jahre und meiner Meinung nach in den Top 10 der besten Spiele überhaupt.

Larian hat hier wirklich in allen Belangen abgeliefert. Hut ab und danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Deinorius und cruscz
evilhunter schrieb:
Was wohl mit der Lizenz passieren wird?

Ich befürchte da schon schlimmes.

Wizard of the Coast/Hasbro verbrennen gerade komplett D&D. Qualitätsprobleme, eingestellte Produkte direkt nach der Veröffentlichungen, schlechte Arbeitsstrukturen, usw.

Alleine das VTT war so schlecht und buggy, das selbst bei der Präsentation das Ding abgestürzt ist. Nun ist das Produkt nach der Veröffentlichung eingestellt worden. So verbrennt man Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und cruscz
Schön, dass das Spiel nun endlich aus dem Early Access raus ist nachdem sie den Early Access Tag vor knapp anderthalb Jahren von Steam entfernt haben. :rolleyes:

Aber bei Larian scheint es ja in Ordnung zu sein, wenn sie jedes Mal aufs Neue schön viel Arbeit in den ersten Akt stecken und der Rest des Spiels dann über Jahre hinweg geflickt werden muss, bis es als tatsächlich fertig eingestuft wird. Andere Entwickler würde man dafür zerreißen.
 
Syrato schrieb:
Hab auch ein Spiel, Age of Wonders 4, das ich 9h gespielt habe, Rohrkrepierer. 😅

Bei mir Cities Skylines 2.
69€ bezahlt für 4,5 Stunden.
War (deshalb) das letzte Spiel, dass ich bei Release direkt zum Vollpreis gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Laphonso schrieb:
Naja was heißt Exot, ich kenne direkt 2 Kumpels, die mit BG3 nicht warm geworden sind und jeweils nach wenigen Stunden abgrebochen haben und das Micromanagement (und die inhärente Komplexität) doof fanden.
Ich wollte es anfangs auch mögen und bin daran gescheitert. Der Spaß kam tatsächlich erst später auf, als man im Level etwas gestiegen war und mehr Möglichkeiten im Kampf hatte.
Ich weiß gar nicht, wo ich das Spiel einordnen sollte. Es war in so vielen Aspekten einfach überragend. Mechaniken? Grandios! Man ist von den einfachsten Dingen geflasht wie Heiltränke auf den Boden zu werfen anstatt seinen Kameraden mit dem Schlagschaden in den Tod zu befördern. Die Interaktion mit der Umgebung war einfach auf einem neuen Level für mich.
Story? Grandios! Spiel es einmal und du willst trotz der 100 Stunden noch mal, um einige Entscheidungen anders zu treffen. Dass so manche Dinge wie der Tod eines Charakters erst viel später Konsequenzen hat und die Geschichte deswegen anders verläuft, ist einfach nur stark.
Grafisch und vom Audio her wirklich gut. Das Spiel sieht wirklich detailreich aus und hat auch ordentlich Wumms im Ton. Die Vertonung der Dialoge ist natürlich auch peak.

Und der Entwicklersupport über die Zeit hinweg rundet das ganze Spiel ab. Ohne Frage, im Gesamten eines der besten Spiele, die jemals produziert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, felixyz und Laphonso
Zurück
Oben