• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Baldur’s Gate 3 „The Final Patch“: Larian beendet Entwicklung mit Cross Play und Kurzfilm

cruscz schrieb:
Wow, schon Seite 2 und es hat noch niemand über die fehlende Vollvertonung in Deutsch gejammert? 🤡

(Die das Spiel absolut nicht benötigt bei den hervorragenden SprecherInnen und die qualitativ nur ein Rückschritt sein könnte.)
Das ist eine ähnliche Argumentation wie bei GTA, die nichtig wird wenn man schlicht die Wahl hat. Es gibt auch sehr gute deutsche Sprecher. Viele Sachen wurden auch gerade wegen ihrer Übersetzung ikonisch.
Ich kann zwar ziemlich gut und konsumiere auch viel in englisch. Trotzdem lese ich die Untertitel und in Gedanken werden die Dialoge dann auch deutsch.
Bei der KI Entwicklung bin ich auch schon lange am überlegen, eine Übersetzung zu machen. Das wäre auch ziemlich nahe am Original.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Ich fand das Spiel anfangs auch echt fordernd und steckte dann am Anfang der Oberstadt fest und entschied mich mir ein paar Live-Plays von D&D auf Youtube anzuschauen um die Builds, das Zusammenspiel der Klassen und Taktiken besser kennen zu lernen. Jetzt habe ich mich in Pen & Paper verliebt und es ist vergleichsweise einfach geworden. Hab jetzt alle zwei Wochen eine Session in einem Spielcafé und nutze BG3 gerne auch einfach nur zum Testen von Builds. Well played WotC und ganz viel Liebe an Larian für das Entdecken einen tollen neuen Hobbies.

c[A]rm[A] schrieb:
Bei der KI Entwicklung bin ich auch schon lange am überlegen, eine Übersetzung zu machen. Das wäre auch ziemlich nahe am Original.
Wenn du daran denkst die zu veröffentlichen rechne aber gerne mit Klagen und viel Gegenwind. Ich gönne zumindest den Synchron-Künstlerinnen- und Künstlern für dieses Werk eine faire Kompensation für jede eingesprochene Zeile und hoffe dass sie die Rechte an ihrer Stimme nur mit eigener Zustimmung und ebenso angemessenen Kompensation weitergeben.

Zuletzt bearbeitet:
cruscz schrieb:
Hasbro hatte es im Jahresbericht mit schwarzen Zahlen verbucht, das wusste ich ohne weitere Recherche noch 😉
Danke für diese Info dann hat er sich zumindest noch gehalten.

Zu den Kinoeinnahmen muss ich aber folgendes ergänzen:

Die Zahlen waren mir bekannt. Bei den Kinoeinnahmen muss man aber aufpassen, da nur circa 50% an den Filmverleih zurückfließen. Der Rest geht an die Kinos etc. Das heißt bei diesen Einnahmen hat der Film für das Studio Verluste eingefahren. Hinzu kommt, dass diese Budgets nicht immer das Marketing enthalten, was das ganze ja nur verteuert.

Also ja der Film war an den Kinokassen in der Tat gefloppt. Zum Glück kein Desaster wie bei aktuellen Disney Filmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
minimii schrieb:
Zeit für nen neuen Run?
nospherato schrieb:
nach 2 Durchläufen
Woher nehmt ihr die Zeit? Ich hatte einen sehr ausführlichen Run mit über 150h und hab es dann einige Mal versucht mit einem zweiten Lauf, aber ich kann mich da nicht noch mal 150h committen, dafür gibt es zu viel anderes das auch gespielt werden möchte. Aber einfach nur das Nötigste spielen geht in dem Game halt irgendwie auch nicht, weil ich nicht mal wüsste was man weg lassen kann.

Dazu muss ich sagen, dass ich Akt 2 nicht so gut fand und den ungerne noch mal viele Stunden spielen wollen würde.

Ist wirklich ein gutes Spiel, auch wenn ich in die große Euphorie nicht einsteigen kann. Mir hätte es im Stil eines Pillars of eternity besser gefallen.

evilhunter schrieb:
Danke für diese Info dann hat er sich zumindest noch gehalten.
Naja, kann natürlich auch sein, dass sie dort gute Verträge hatten und nur Franchisegebühren eingestrichen haben, also mit geringem Risiko agiert haben.
Oder eben „aufgehübscht“ und für Investoren die Verluste als Kosten in einen Topf geworfen und nur die positiven Aspekte dediziert hervorgehoben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
habla2k schrieb:
Woher nehmt ihr die Zeit?
Wie du schon sagst: Du willst anderes spielen. Ich hatte mir BG3 gekauft und eben dann nur das gespielt. Dann gabs etwas Pause und da dann weitere Patches kamen, gabs noch mal eine Runde. Logischerweise, war der zweite Run schneller als der erste.
Da ich mir jetzt einen Asus Rog Ally X (PC und PS5 zocken ist aktuell nicht, dann wenigstens das) bestellt habe, werde ich, wenn ich nach Voidwrought Lust drauf habe, noch einen Anlauf starten. Falls nicht, wirds Tunic :D

nospherato schrieb:
Logischerweise, war der zweite Run schneller als der erste.
Das muss nicht so sein :evillol:

Mein erster Run war quasi ein Speedrun, weil ich wissen wollte, wie die Story ausgeht. Beim zweiten Mal hab ich dreimal so lange gebraucht, weil ich mir dann erst wirklich Zeit genommen habe um mir alles anzuschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Ja das ist korrekt. Ich hatte mir beim ersten Run mehr Zeit gelassen, weil ich auch, wenn mir was aufgefallen ist, raus finden wollte warum etc. Beim zweiten wollte ich bestimmte Stellen anders spielen. Beim Dritten, sollte er kommen, würde ich gerne zusätzlich zu den neuen Subklassen auch gerne noch ein paar andere Begleiter Stories spielen und die ein oder andere Stelle mehr erkunden. (Erster Run war Pala, zweiter Bogi)

Leider habe ich zu wenig Zeit. Denn für mich als Anhänger von A-RGPs der 2000er Jahre ist BG3 im Grunde genommen ein Pflichtkauf. Maximal das High-Fantasy-Setting könnte zum "Problem" werden.

Der „Nachteil“ ist wirklich, dass man massig Zeit in dieses Spiel versenken kann/muss.

Spielt hier jemand das Spiel unter Linux? Ich hatte es mir vor ca. 2 Jahren installiert (keine Ahnung welcher Patch das war), und es lief bis heute morgen noch (zumindest in das Hauptmenü kam ich noch). Dann habe ich die neueste Version (vermutlich Patch 8) von gog.com darüber installiert und seit dem startet das Spiel nicht mehr. Der Bildschirm wird nur kurz schwarz und dann beendet sich das ganze. Im Log steht nur folgendes:
Code:
[284:340:20250418,150001.167:ERROR crashpad_client_win.cc:521] CreateProcess: File not found. (2)
[284:492:20250418,150002.497:ERROR crashpad_client_win.cc:132] crash server failed to launch, self-terminating

Mich würde nur interessieren, ob das ein generelles Problem mit dem neuesten Patch unter wine/proton ist, oder ob das ein Problem spezifisch mit meiner Installation ist.

Schau versuchsweise, dass der Launcher nicht mit gestartet wird. Der Launcher braucht .NET 6.0. Falls bei Update etwas in der Richtung geändert wurde.
Ansonsten in der Zwischenzeit ein Update durchgeführt, neu gestartet (also ausschalten, kurz warten und dann booten). Vielleicht hilft ja letzteres insbesondere.

Auf der XBOX ist mit/nach dem Patch ein Mod verschwunden. Jetzt kann ich die letzten Spielstände nicht mehr laden, da das nur mit allen verwendeten Mods geht.

Gibt es da einen Workaround?
Irgendwie habe ich keine Lust ca. 24h Spielzeit wiedeholen zu müssen…

Kann sein. Bisher sehe ich nur, dass diese eine Mod nicht mehr verfügbar ist.

Wie zugänglich ist das Spiel für einen Gelegenheitsspieler? Kommt man immer wieder gut rein nach 1-2 Wochen Pause?

@Satchmo Spielerisch relativ gut denke ich. Viele Questmarker und überschaubare Karten sorgen dafür, dass du dich nicht verirren solltest. Aber ich wäre nicht überrascht, wenn Gelegenheitsspieler mehr oder weniger viel von der Story "verpassen", was schade wäre.

Zurück
Oben