Balkonkraftwerk auf Gartenhütte - Sparpotenzial bei DIY vs. fertiges Set

commandobot schrieb:
Und der Kühlschrank wird sicherlich nicht unter der Woche einfach durchlaufen.
Meinst du, man nimmt da die Grillsaucen, die Kräuterbutter und das Bier jedes Mal mit nach Hause?

Die Gartensparten hier in der Umgebung haben i.d.R. von März bis November (je nach Frostsituation) das Wasser angestellt. Die 8 Monate im Jahr passen also schon ganz gut.

Du hast vielleicht auch falsche Vorstellungen davon, wie groß so eine Gartenhütte sein kann/darf. Bei 24qm (+ggf. Keller) bekommt man schon einiges unter.

Ich sehe schon, du kannst da nicht aus eigener Erfahrung berichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Die Gartenhütte steht auf unserem "normalen" Grundstück, weshalb ein Speicher nicht notwendig ist.

Der Strom kann direkt bei uns ins Hausnetz gespeist werden 👍🏼
Kein Grund sind gleich an die Gurgel zu gehen 😅

Aber nochmals danke für die vielen Infos und Rückmeldungen ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Habe hier ein Balkonkraftwerk heute genau 1Jahr in Betrieb. Sind 790W JA-Solarzellen mit einem Deye 600W Wechselrichter. Südausrichtung mit 32° Neigungswinkel.

Dazumals war das Set noch wesentlich teurer. Aber nach etwas mehr als 2,5 Jahren sollte die Anlage abbezahlt sein, wenn es so weiter geht wie das erste Jahr.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20240317_150430_SOLARMAN Smart.jpg
    SmartSelect_20240317_150430_SOLARMAN Smart.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 40
Was haltet ihr von diesem aktuellen Angebot bei Globus?

Klingt doch für 399 EUR ganz gut oder übersehe ich etwas?
 
In wie fern besser (also, wirklich wertungsneutral gefragt)?

Mit Lieferkosten komme ich auf 367,50 statt 399 EUR beim Globus-Angebot - also, ich will nur abwägen, ob es tatsächlich günstiger UND gleichzeitig besser ist :)
 
108 vs 144 Zellen
410 vs 435Wp
Noname vs Hoymiles Wechselrichter der neusten Generation
439 EUR inkl Versand vs. 374 EUR inkl. Versand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und p4z1f1st
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
SaxnPaule schrieb:
Das Tepto Angebot mit den Trina Panels ist mir auch als erstes ins Auge gestochen.

p4z1f1st schrieb:
Die Gartenhütte steht auf unserem "normalen" Grundstück, weshalb ein Speicher nicht notwendig ist.

Der Strom kann direkt bei uns ins Hausnetz gespeist werden
Warum denn dann auf die Gartenhütte? Weil du dich nicht aufs Hausdach traust?
Oder darfst du nicht auf dem Hausdach?
 
Heute wurde das BKW von Tepto (das verlinkte Set) geliefert. Warte jedoch noch auf die Aufständerung (habe ich geistig abwesend erst nachträglich bestellt).

@h00bi ehrlich gesagt habe ich nicht ganz ans Dach gedacht, da ggf auch eine PV-Anlage drauf soll. Bevor ich das da aufbaue und dann wieder abbauen muss.
Gleichzeitig ist die "Zugänglichkeit" auf dem kaum 2m hohem Gartenhaus natürlich eine andere als aufs Satteldach des Hauses 😁
 
jabberwalky schrieb:
Vorteil von so 4 Panels, das du auch bei wenig Licht noch was produzierst.
Der Ertrag ist bei Bewölkung echt mies. Meine 4 Platten auf dem Dach lieferten gestern 17 Uhr bei Bewölkung noch 170 Watt, die zwei neueren auf der Gartenhütte ca. 120 Watt. Es ist echt wenig. Kommt einmal die Sonne durch, verdoppelt sich die Leistung.
 
Zurück
Oben