News Balkonkraftwerke: Jackery bringt Solar-Pavillon mit 2.000-Wattpeak

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Mit dem Jackery Solar Gazebo präsentiert Jackery zur CES 2026 einen Solar-Gartenpavillon, der über integrierte Solarmodule auf dem Dach verfügt. Damit sich die selbst erzeugte Energie auch speichern lässt, stellt das Unternehmen auch noch drei neue Powerstations der HomePower-Serie vor.

Zur News: Balkonkraftwerke: Jackery bringt Solar-Pavillon mit 2.000-Wattpeak

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Xood
Schade, das könnte ja eine Alternative zu einem herkömlichen Pavillon im Garten sein. Aber nicht für 12-15k...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TierParkToni, Lan_Party94 und 3 andere
Bei dem Preis ist die Zielgruppe Menschen denen ihr Geld egal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Jevi, TierParkToni und 3 andere
Das kann doch nur schief gehen. Selbst wenn man einen Kunden hätte, der das will, würde ihm der lokale Betrieb eine immer noch günstigere Lösung vorschlagen, die er ihm direkt anfertigen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, ScorpAeon, racer3 und eine weitere Person
icetom schrieb:
Bei dem Preis ist die Zielgruppe
Nein, die Zielgruppe sind Menschen ohne Terassenüberdachung. Nur Dach aufbau kost auch bestimmt schon um die 10k oder mehr. So kann man die Überdachung und die PV dafür in eins kaufen und aufstellen (lassen).

Nein, wenn du nur ein einfaches Dach haben möchtest, ist das nicht die Zielgruppe. Und es soll auch keine Garten-PV darstellen, auch nicht die Zielgruppe.
Saint81 schrieb:
er ihm direkt anfertigen kann.
Ja, bestimmt ist eine Sonderanfertigung beim Handwerker deines Vertrauens billiger. Bestimmt. Und ihr vergesst eines, es wird als Terassenüberdachung angeboten. Damit können leider nicht die Baumarkt Module für unter 50€/m² verwendet werden, es müssen ganz bestimmt Zertifikate vorgelegt werden für die Module. Nach meinen Infomationen liegt da der Preis eher bei 200€/m² für Überkopf montierte Module über Verkehrswegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Samurai76 schrieb:
Nein, die Zielgruppe sind Menschen ohne Terassenüberdachung. Nur Dach aufbau kost auch bestimmt schon um die 10k oder mehr. So kann man die Überdachung und die PV dafür in eins kaufen und aufstellen (lassen).
Also meine fast 18qm große Terassenüberdachung hat 2000€ gekostet + 2 Tage Arbeit für nen Spezl und mich (und das auch nur weil ich Terassenboden und Überdachung noch mit Elektrik + Licht versorgt habe).

Mein Nachbar (fast 80) hat für 15qm im gleichen Jahr knapp 7000€ bezahlt, da kam ein Trupp aus vier Mann und war in paar Stunden fertig.

Da kann man dann eigentlich problemlos ein Balkonkraftwerk drauflegen. 12-15k finde ich hier auch absurd.
Aber ich hatte auch schonmal einen da, der mir eine Monoblock Wärmepumpe für 62.000€ anbieten wollte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, icetom, racer3 und 2 andere
Der Pavillon auf dem Bild sieht aus wie eine überdimensionierte Bushaltestelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, TierParkToni, Lan_Party94 und 3 andere
wenn man bedenkt dass ein vernünftiger geplanter wintergarten auch 30-35t euro kosten kann, sind die 12t hier fürs pavillon angemessen - wenn die qualität, stabilität etc. über alle zweifel erhaben ist.

Mit dem trostlosen Aussehen wird sich das Ding wunderbar in deutsche Neubausiedlungen integrieren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, TierParkToni, Lan_Party94 und 4 andere
Viel zu teuer. Viel viel zu teuer. Für die Kohle kannst du dir ja ein TinyHaus kaufen und PV aufs Dach schnallen :O

• Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Ich hatte mich letztes Jahr intensiver mit dem Thema beschäftigt und wollte eine klassische Terrassenüberdachung, in die man normalerweise Glas einlegt, durch PV-Glas ersetzen.

Nur sind durchgehende Module von etwa 3 bis 3,5 Metern relativ schwer und unhandlich, was den Transport, das Abladen und das Aufs-Dach-bringen nicht gerade einfach macht. Leider sind die Angebote, die ich bisher bekommen habe, für mich viel zu teuer.

Generell werden Standard-Überdachung genutzt, die modifiziert werden, dass die Kabel ordentlich untergebracht werden können. Es gibt einige Module, bei denen die Kabel oben herausgeführt werden, sodass man sie gar nicht sieht und keine Blenden benötigt.
Da unsere Terrasse nach Süden ausgerichtet ist, ist das natürlich ideal. Einerseits hat man Sonnenschutz, andererseits erzeugt man Strom.
Ich hatte es auch als Balkonkraftwerk geplant, mit der Anker SOLIX Solarbank 3, so das der Anschluss sehr einfach ist.

Nette Idee - damit kann man sicher 10-20€ Stromkosten im Monat sparen (außer natürlich in den Wintermonaten) - und die Überdachung hat man natürlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Ich hab das hier -mit Segen vom Bauamt wegen "Glas-Über-Kopf"- bei der bestehenden Pergola (ca 7,5 ×3,6m²)mittels Austausch der bestehenden Doppelstegplatten und darüber montierten PV-Modulen gelöst.

Wurden 8x 500W Bifazial und ein 3phasiger 4kW HUAWEI-WR sowie Schienensystem mit Abstandshalter und einer seitlichen Verblendung - für ca 1500€ + Montage in Eigenleistung, also ohne Batterie für 10% des hier aufgerufenen Preises ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
2kwp für 15k€ 😂😂😂

@sachsenpaules
Trotzdem zu wenig.
Nach wievielen Jahren soll sich das denn amortisieren?

dergraf1 schrieb:
Nach wievielen Jahren soll sich das denn amortisieren?
Kannst ja mal schauen, was so ein Alu Pavillion inkl. motorisierten Seitenwänden ohne Solar kostet.

Die Differenz zu den hier genannten 12-15k EUR dürfte nicht sonderlich groß sein.

Wenn man für die reine Solartechnik mal 2.000 EUR annimmt ist es doch eine ganz einfache Rechnung.
2.000kWh im Jahr * 0,3 EUR = 600 EUR pro Jahr eingespart, wenn man die Energie selbst verbrauchen kann. Im Zweifel muss man sich noch 6kWh Akkus danebenstellen, die die Anschaffungskosten nochmal um 1.000 EUR steigern. Damit bekommt man dann aber auch >90% des Stromes selbst verbraucht.

Edit: Ich habe gerade mal einen Konfigurator bemüht und komme bei den gleichen Abmessungen mit Seitenteilen auf ~14.000 EUR. OHNE Solar!

https://my-pergola24.com/konfigurator/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und Samurai76
Meine Pergola hier ist vom örtlichen Zimmermann erstellt worden und hat vor 30 Jahren 15.000 DM gekostet
Die steht aber immer noch wie eine eins und hat mit dem Austausch der Doppelstegplatten (DSP) seither auch den ersten notwendigen Anstrich benötigt - nach 30 Jahren ...
Die jetzt fast baugleiche Überdachung auf der Nordseite (7,5 × 2,25m, allerdings mit Schindeln anstelle DSP) kostet vom Material her 6.000 € und wird von mir und ein paar Spezln aufgestellt. Hier reden wir aber von imprägnierten Vollholz und keinem Walz-Alu-Profil - rein vom Materialwert deutlich mehr wert.

Die ganzen Alu-Pavillions kommen vom Material her nahezu alle aus der Türkei (da ist DAS Alu-Produktionszentrum weltweit) und werden dort spottbillig eingekauft, nur um hier mit bis zu 8fach höheren Aufschlägen.an den Mann gebracht zu werden - danke, da ist mir der hier gewachsene Baum vom örtlichen Zimmermann x-mal lieber ...

@SaxnPaule

Mir geht es ausschließlich um die Amortisierung und je teurer die Anschaffung ist, umso länger dauert es.
Nach deiner Rechnung wären es
540€ Stromkostenersparnis im Jahr gegenüber mindestens 12.000€ Anschaffungspreis und das würde dann über 22 Jahre dauern.
Das ist dann zu teuer !
Was habe ich davon?

@dergraf1 Du redest über Armortisierung. Es kann sich aber nur der Solarteil armortisieren.

Was wäre, wenn du dir einen Pavillion ohne Solar hinstellst für 14k EUR? Der Armortisiert sich nie.

Der Selling-Point beim Produkt in der News ist nunmal die integrierte Solaranlage. Und wenn es die für wenig Aufpreis dazu gibt, warum nicht?

Wenn du also auf der Suche nach einem Pavillion für deinen Garten bist und wählen kannst zwischen 14k für einen ohne Solar oder einem für 15k mit 2kWp Solar, welchen würdest du dann nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und Samurai76
Zurück
Oben