Ballistix RAM Modul defekt was nun?

Bencher

Ensign
Hi

Und zwar hatte ich immer Bluescreen mit Speicherfehler. Ich habe dann mal die 2 Riegel einzeln getestet mit Memtest und festgestellt das 1 Riegel defekt ist.

Wie bekomme ich nun raus, wie lange Garantie auf den RAM Riegeln ist, da ich sie vor einer Weile bei Ebay gekauft habe.

Auf den Riegel steht:

BL25664AA804.16FE5
LEAD-FREE w/EPP
800MHz 4-4-4-12 2.2V

Es sind Ballistix (oranger Headspreader) von Crucial.
Ein 2x2GB Kit.

Garantie ist im Kaufvertrag geregelt. Das kannst du auf der Herstellerwebsite nachlesen.

Geht es allerdings um die gesetzliche Gewährleistung ( 2 Jahre ) ist grds. das Kaufdatum entscheidend. In den ersten 6 Monaten nach Kauf wird vermutet, dass die Kaufsache schon bei Übergabe und Übereignung defekt war. Nach den 6 Monaten musst du das beweisen, was du in 99 % der Fällen nicht kannst.

Da du die Sachen bei Ebay ersteigert hast, gibt es ein paar Fallstricke.

1.) War der Verkäufer Händler oder Privatperson ?
2.) Hast du Neuware oder Gebruachtware ersteigert / gekauft ?

Falls das mit dem RAM nichts wird habe ich ein 4GB RAM Modul / ECC original von HP zum Verkauf !

Gruß

du kannst auch käuferschutz beantragen, wenn der artikel von der auktionsbeschreibung abweicht und das ist ja wohl eindeutig der fall. teilbetrag zurückfordern.

weiß nicht ob das geht ist ja schon 6 Wochen her und von privat und rücknahme ausgeschlossen.
Der RAM kann ja auch bei mir kaputt gegangen sein.

Es< kann aber auch eine Einstellung im BIOS das Problem sein - 2,2V halte ich für zu hoch - 2,1V ist gängig -

welches MB ist eingebaut ?

ich hatte den Riegel mit 1,8V standart laufen und da kamen auch die fehler

sie waren in A1&B1 bei 1,8V

Setze ein Modul in "B1" ein bei 2,1V und starte "memtest86+" - danach das zweite Modul auch in "B1" und testen -

das eine fehlerfrei das andere 8704 fehler

Wenn man zunächst davon ausgeht, dass es sich um gleiche Module, Timing und vCore, handelt, dann ist ein Modul wohl hinüber - oder versuchs mit 2,15V - 2,1V sollten aber reichen - siehe Hersteller -

hab crucial angeschrieben die tauschen das Kit

Zurück
Oben