Sind meine beiden Ram Module wirklich defekt ? Brauche euren Rat !

COOLMAXX

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
24
Hallo an alle CB User,

seit geraumer Zeit (ca.4 Monaten) plagen meinen Rechner willkürliche Abstürze d.h. 1-2 mal am Tag, manchmal 1X in der Woche oder erst nach 2 Wochen mal wieder! Vorher lief das System schon in der Konfiguration ca. 1,5 Jahre ohne Probleme !

die Symptome:

Ich habe letzte Zeit auch sehr viele Firefox Abstürze bzw. Flasch Plugin Absürze z.b. bei youtube.

Flasch player neu installiert, immer aktuell >>> keine Besserung ! k.A. ob es mit dem eigentlichen Problem zu tun hat.
Firefox immer aktuell >> crasht trotzdem hin und wieder mal !Ohne Erweiterungen mal gestartet oder im abgesicherten Modus crasht Fifefox auch ! Manchmal ist es das so heftig dass Firefox abstürzt und danach mehrmals überhaupt nicht startet !>> kommt sofort der Mozilla Crash Report.
Auch neues ein Profil angelegt >> hat nicht geholfen ! Trotzdem gibt es Firefoxabstürze sind aber seitdem seltener geworden.

Die Systemplatte ist eine SSD ! und 2 Weitere HHD´s werden bei nicht Verwendung von Windows abgeschaltet.

Dann passiert es !

Beim Spinup der HDD´s kommen die Bluesreens desöfteren. Ansonsten hin und wieder mal beim spielen oder Surfen !

Unter Windowsereignisanzeige kommt der Fehler der mit Kernel-Power 41.
Erste Vermutung war es hängt mit den Stromsparfunktionen zusammen.
Also habe die HDD´s dauerhaft unter Windows eingeschaltet um den Fehler vielleicht einzugrenzen.

Danach dachte ich endlich Ruhe zu haben ! Pustekuchen die Bluescreens waren immer noch da ! Wenn auch seltener !
Viren und Malwarescans haben nichts ergeben.

Alle Treiber sind auf dem aktuellen stand!

---------------------------------------

Dann der Ram Test mit folgenden Tools:

von boot CD:

Memtest-86 v.4.1.0 >>> zeigt Fehler im Dual Channel, Module einzeln getestet auf verschiedenen Slots >> Fehler!

Memtest86+ v4.20 zeigt Fehler im Dual Channel !

--------------------------------

unter Windows

Memtest zeigt ebefalls error !

Prime95 : Ram Test wird ebenfalls nach kurzer Zeit abgebrochen!

Eigentlich eine klare Sache oder ?

Was mich aber bei der Sache stützig macht dass bei beiden Modulen Fehler im Memtest auftreten >> halte ich irgendwie für unwarscheinlich !

Kann man schon sagen dass es 100 % der Ram ist? Habe leider keinen anderen Riegel den ich einbauenund gegen testen kann!

Weiß echt nicht mehr weiter !

Andere Vermutung wäre dass das Netzteil vielleicht eine Macke hat ?

Temps sind auch OK !

System wurde auch noch nie übertaktet!


Bin für jede Hilfe dankbar !

mein System:

CPU: I5 2500k
Board: P67A-C43 (B3)
Grafik: AMD HD6850
RAM: 2x2GB Kingston Value RAM DDR3-1333
Netzteil: Bequiet 450W
Festplatten: Crucial M4(system)
Samsung 500GB
Western Digital 640MB
OS: Win7 64bit








Link Fehlerbilder:
http://www.pic-upload.de/gal-316180/le3m1f/1.html
 
Andere RAM Slot's getestet?
RAM's einzeln getest
Aktuelles BIOS aufgespielt?
Hast du den Bluescreen Fehlercode?

Null-Methode:

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

*Anmachen, horchen ob beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
->wenn es beept, beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
*Anmachen
->Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
*Graka zustecken
*Anmachen
->Es beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch
 
Nunja Flash player abstürze haben in der letzten Zeit viele die mehrerer Flashseiten offen haben ...

Aber wenn Memtest sagt das es nicht so rund läuft dann kann man etwas mit der Spannung testen ansonsten ist wohl wirklich was im argen .
 
Deine module werden beide defekt sein, sofern du diese einzeln mit mem test getestet hast, und da fehler drauf sind. zu den sporadischen abstürzen kann es kommen ( auch mit deinen zeitlichen unterschied zwischen den abstürzen), wenn ein program versucht die defekte speicheradresse zu nutzen. das kann nach 5 min passierenb, oder nach std. oder sogar nach tagen oder wochen.

Wenn du fehler im memtest hast. abdere slot ausprobiertest. ist die sache klar, neuer ram muss her ;)
 
Memtest sagt doch aus das je Modul etwa 30000 FEhler produziert werden/wurden. Tausch den Ram gegen neue aus.
 
Wenn Memtest beide Riegel als defekt meldet, dann bestell 2 neue. Kosten ja nichtmehr die Welt und mach damit die Gegenprobe.
Wenns mit denen nun geht -> Super
Wenns mit denen nicht geht -> Zurückschicken und weiter suchen


Teufelxx666xx schrieb:
abdere slot ausprobiertest.
Bitte was? Entweder sind meine Augen am frühen morgen noch nicht fit, oder da steht wirklich nur Quark
 
Bitte was? Entweder sind meine Augen am frühen morgen noch nicht fit, oder da steht wirklich nur Quark

Vielleicht noch Rest-Alk vom WE :D

@Topic

DarkLords Methode würde ich auch empfehlen. Damit sollte es sich rausfinden lassen.
 
Teste doch mal den Ram mit 0.05 bis 0.1 Volt mehr Spannung ...

Was für Ram ist es genau ... Kingston Value reicht nicht als Identifizierung ....

Könnte sein das das System mit etwas schlechteren Timings und etwas mehr Spannung halt Stabil läuft .

Aber beachte nicht mehr als 1.6 Volt auf die RAM geben denn der Speichercontroller in der CPU bekommt auch den Strom ab und der darf eigentlich nur 1,5 Volt haben mit einer gewissen Schwankung von 10 % ca .
 
und falls die dinger wirklich im eimer sind... denk dran das man auf speicher eigentlich immer lange garantiezeiten hat.
 
wenn memtest dir anzeigt, dass die module kaputt sind, dann werden sie wohl auch ne macke haben... vor allem nachdem du uns deine Fehler beschrieben hast...

Ich hatte genau das gleiche Phänomen, ram getauscht und alles wieder in butter.. hat bei mir auch ca. 4 Monate gedauert, bis ich die Ursache für diese unregelmäßigen Abstürze gefunden hatte
 
Memtest zeigt auch Fehler bei Unterspannung oder falschen Timings der Module. http://www.memtest86.com/tech.html#trouble. Vielleicht doch zuerst mal die Bänke wechseln bzw. gegeneinander austauschen. Mit CPU-z die richtigen Timings herausfinden und eventuell die Spannung leicht anheben. Sollte das auch nichts bringen, kann man natürlich andere Module testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Command Rate = 2T im BIOS einstellen

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

die Auslagerungsdatei ist auf der SSD eingerichtet ?

Stelle diese unter WIN auf "keine" - starte WIN neu und richte sie wieder ein - möglichst auf einer HDD -

versuchs mal

die Fehler unter "memtest86+" bedeuten nicht unbedingt, dass die RAM-Module (eines davon) kaputt sind - sie werden vom Timing / der Voltage möglicherweise nicht optimal eingestellt sein - meist passieren solche Fehlermeldungen nach einem BIOS-Update, wenn zuvor alles unter WIN funktionierte -
 
so nen Problem kann auch auf Inkompatibilität zwischen Ram und Board hindeuten.

Ich würde erstmal die anderen Steckplätze testen, dann die Spannung und Timings ändern und dann neue Riegel kaufen.
Wenn dann das Problem immernoch besteht entweder nochmal 2 neu kaufen oder ein anderes Board!
 
Danke für eure Hilfestellungen !

die genaue Rambezeichnung :

Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G

Ich habe die Rams mit 0.05V mehr ausprobiert und schlechteren Timings ! >>> das gleiche Ergebnis !

werde mir erstmal andere Rams besorgen und dann nochmal berichten.

welche Ram´s 2X4GB würdet ihr mir für das Board empfehlen ?
Sollte doch eigentlich egal sein wegen dem Speichercontroller in der CPU :freak:
 
Hallo nochmal an CB User,

so habe heute den neuen Ram erhalten, eingebaut und sofort memtest86+ gestartet.

Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Gleicher Fehler !! Sogar noch mehr errors !

Ich muss dazu sagen dass ich die Module noch nicht einzeln getestet habe sondern nur kurz im Dual Channel.

Kann doch nicht sein dass der neue Ram auch kaputt ist.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

die Timings werden im Bios richtig erkannt. Spannung auf dem RAM´s laut der Biosanzeige 1.488V (bei den vorherigen Ram´s war die gleiche Voltanzahl. Hatte die dann etwas erhöht >>> nix gebracht).

die Module brauchen aber 1,5V.

bin ein bischen ratlos :rolleyes:

würde ein Biosupdate was bringen ?

p.s. mein Arbeitrechner (8GB RAM k.A. was) zeigt auch Unmengen an errors an. >> Ist aber sonst sehr stabil, keine Bluescreens etc. Ist auf memtest86+ überhaupt Verlass ?
Danke im Voraus !
 
Kann schon sein daß wieder einer defekt ist.
Einen Seitenhieb auf die ach so gute Marke verkneife ich mir einfach.

Kann aber auch Mainboard oder Prozessor sein.

Also wieder einzeln testen.

Welches BIOS ist denn drauf?
In der Liste steht sieben mal
- Improved memory compatibility.
Aber der alte RAM lief ja schon mal. Schaden tut es trotzdem nicht.


Wenn memest Fehler anzeigt gibt es auch welche.
Aber umgekehrt, wenn es keine anzeigt heißt das nicht daß es keine Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die selben Probleme mit neuem RAM?

Einzeln testen - wenn die Probleme immernoch auftreten würde ich mal auf Board oder Netzteil tippen.

Am besten die RAM-Module in einem anderen Rechner testen, so kann man sicher gehen obs daran lag.
 
Weshalb nicht auf automatische Erkennung? Ist meist am zuverlässigsten, mal abgesehen von XMP
 
COOLMAXX schrieb:
... Kann doch nicht sein dass der neue Ram auch kaputt ist...

Noch mal: wenn Memtest Fehler anzeigt, heißt das nicht automatisch, dass der RAM einen physischen Defekt hat: "Please be aware that not all errors reported by Memtest86 are due to bad memory. "
Richtige Spannung und Timings einstellen.
 
Zurück
Oben