News Ballmer versus Dell: Wird Windows 8 ein erfolgreiches OS?

@ Dante2000
Als Privatanwender habe ich mich auch mit Vista arangiert und es jahrelang zufrieden benutzt. Ich gehöre nicht zu denen, die sich etwas einfach schlechtreden lassen. (Ich habe sogar bis heute einen alten Rechner mit Windows ME laufen :) ) Aber es hat seine guten, ganz objektiven Gründe, warum Vista von praktisch allen Unternehmen komplett ignoriert wurde. Und bei Win8 wird das noch extremer.
Mal abgesehen von den technischen Problemen, die es bei Win8 hoffentlich nicht geben wird, sind die benutzerrelevanten Veränderungen einfach zu krass.

Selbst wenn Metro nicht auf dem PC total deplatziert wäre und wirklich Vorteile bringen würde, es ist einfach zu anders.
Die PC-Anwender wollen nicht mit dynamischen Wischgesten in zwischen überdimensionierten bunten (größtenteils leeren) Kacheln herumsscrollen und wahllos alle leeren Bildschirmflächen abklicken (oder abfingern), um sich überraschen zu lassen, ob sich da vielleicht die eine oder andere versteckte Funktion verbergen könnte usw.
Man will auf der Arbeit einfach nur wie gewohnt seine Arbeit erledigen! Bzw. legen die Vorgesetzen normalerweise darauf die oberste Priorität und wer will es ihnen verdenken?

Ich habe weiter oben geschrieben, dass ich nicht verstehen kann, was Microsoft sich dabei gedacht hat, die Bedienung von Windows 8 derartig zu verschlimmbessern oder zumindest radikal auf den kopf zu stellen.
Das stimmt nicht ganz.
Mir ist schon klar, welches Ziel sie damit verfolgen. Sie wollen die Marktdominanz von Windows im PC-Bereich nutzen, um darüber in den verlockenden neuen Tablet-Markt einzufallen. Wenn auf hunderten Millionen Windows-PCs erstmal das selbe GUI und die selben Anwendungen laufen, wie auf Tablets, dann erhöht das extrem Microsofts Chancen den Tablet-Markt zu erobern.

Aber ich glaube einfach nicht, dass sich die Anwender, ganz besonders nciht die professionellen, darauf einlassen werden. Tablet-GUIs und Tablet-Anwendungen sind auf PCs mit Maus, Tastatur und großen, hochauflösenden Monitoren bestenfalls irgendwie erträglich, aber in jedem Fall ein gewaltiger Rückschritt gegenüber echten, optimierten PC-Anwendungen. Genauso wie umgekehrt PC-GUIs auf kleinen Touchscreen-Geräten ein Krampf sind. Diese Lektion müsste Microsoft mit den alten Windows Mobile-Versionen eigentlich gelernt haben. Aber jetzt machen sie den selben Fehler anders herum. :(
 
Ich freue mich schon auf die ersten Rechner mit Windows 8 mit der Option downgrade auf Windows 7 :D

Windows 8 ist für mich nur der verzweifelte Versuch endlich vernünftige Marktanteile bei den
Smartphone/Tablets zu ergatten, den Markt haben sie ja lange genug vernachlässigt.
Jetzt werfen sie ein neues Betriebssystem auf den Markt, das alles kann aber nichts richtig gut.
Anstatt das Betiebssystem etwas schlanker zu machen, wird jetzt nur noch mehr unnötiger Balast und somit auch noch mehr Sicherheitslücken mit eingebaut.
Windows entwickelt sich immer mehr zum Betriebssystems für DAU.
 
Hi zusammen,

ich kann es mir nicht verkneifen, den vielen Wiederholungen eine weitere hinzuzufügen. Nicht um diesen thread unnötig mit weiterem KiddyFlamer Sprüchen aufzublähen,
@FrittenFritz Deine Befürchtung kann ich nach diversen threads zu diesem Thema gut verstehen

sondern um auf den Beitrag von Decius zu verweisen, der präsise und anschaulich auf den Punkt bringt, warum Win8 in der Defaulteinstellung für einen Desktop user schlicht unbrauchbar ist:

Zitat Decius: 'Touchscreens an vertikalen Bildschirmen sind ergonomisch eine Katastrophe'

@Decius: Wunderschön ist auch Dein Vergleich mit der Tafel!!

Genau das ist es doch, warum man als Desktop user nur hoffen kann, das Win7 noch lange supported wird.

Dabei wäre es zu schön gewesen, ein schnell bootendes Win8, daß nur wenig Resourcen verbraucht mit einer Desktopoberfläche als Default kaufen zu können. Aber wer weis smile, ev mausert sich die DesktopVariante von Win8 noch dazu ( ich bin da aber eher pessimistisch).

@Zombie: ja sicher gehört den Touchscreens die Zukunft aber nicht als Ersatz sondern als Ergänzung für die Anwendungssituationen, in denen ein Desktop halt zu unhandlich ist. In vielen anderen Situationen vor allem im Unternehmensbereich wird der klassische Desktop unverzichtbar bleiben... und da gilt dann das von Decius
gesagte.

Schöne Grüße: Mike
 
Als IT Dienstleister bin ich seit 17 Jahren tätig und verstehe bis heute nicht das geflame gegen Neuerungen der MS Betriebssysteme. Mir persönlich geht die gesamte technische Entwicklung viel zu langsam! Bei mir läuft die Win8 Consumer Preview auf einem Zweit PC, sowie auf einem Laptop mit Touchscreen. Ja, es ist gewöhnungsbedürftig wie so viele neue technische Geräte mit Neuerungen, aber es macht grossen Spass diese zu entdecken. Besonders auf dem Touchscreen Laptop ist es eine wahre Freude, selbst wo noch viele Treiber fehlen, Dinge nicht funktionieren usw. was eh immer der Fall war bei neuen OS. Kann kaum das neue Release abwarten mit den bereits angekündigten Neuerungen die hier in CB bereits veröffentlicht wurden, allein in dieser letzten Woche! Es läuft bereits in dieser frühen Version sehr stabil in einer Kreativumgebung und ist rasant schnell. Die finale Version wird von mir vorbestellt sobald mir die Möglichkeit dazu gegeben wird!
 
Man muss es vor dem Hintergrund sehen, das es ein plattformübergreifendes OS ist.
Für den Desktop ist es derzeit noch eher ungeeignet.
MS möchte halt, das sich die Leute an Win 8 gewöhnen und es dann auf allen Geräten haben möchte. Unter der Vorgabe währe ein riesige Verbreitung schon möglich. Man vergisst allerdings, das man auf Mobilgeräten derzeit nicht Marktführer mit Quasi Monopol ist, sondern mehr der Underdog.
 
Die Taktik von MS verstehe ich absolut nicht mehr. Man versucht mit einem Tablet-Bedienungskonzept normale Desktop -und Notebook-User anzusprechen.

Für mich hat das den Anschein, dass Microsoft wieder in alte Verfahrensweisen zurückfällt und am Kunden vorbei entwickelt. Und das auch noch innerhalb kürzester Zeit. Das war beim Internet-explorer genau das Gleiche. Ständig hat sich Microsoft neue Features ausgedacht, die keiner wollte. Mit Win7 haben die sich endlich mal am Kunden orientiert. Wieso wollen die denn überhaupt von Ihrem Bedienkonzept weg, die Kunden kaufen es doch und sind zufrieden.

Und das hat nichts mit Schlechtreden zu tun. Ich vertrete lediglich eine andere Meinung.

Aber einen positiven Aspekt hat ja dann doch. Wenn das schiefgehen sollte, ist Ballmer weg vom Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich das ganze vielleicht auch mal anders rum überlegen!
Mit der Touchscreenbedingung wird MS wohl kaum in der normalen täglichen Büroarbeit Fuß fassen können. Ich glaube das wissen die Jungs von MS durchaus. So doof können die auch net sein und dass die meisten Gróßunternehmen gerade jetzt erst auf den Weg zu Win7 sind merken die ja auch. Das ist mit Sicherheit auch so gewollt.
Die wollen wie schon mehrfach erwähnt sich stärker im Consumerbereich etablieren. Viele Kunden wandern ja schließlich zu Apple ab, weil im Appleuniversum alles zusammenpasst und gut und vorallem Idiotensicher funktioniert.
MS will nun auch dahin und sich sein eigenes Universum aufbauen wo Tablet, Handy PC, Laptop alles mit dem gleichen System läuft und der Aufwand für die täglichen privaten Gebrauch möglichst klein ist.
Ich glaube einfach nicht, dass MS davon ausgeht, dass Großunternehmen umsteigen. Die wollen die Privatkunden mit ihren Laptops und Tablet.
 
Also ich persönliche freue mich auf Win 8. Metro ist halt Geschmackssache.

Und im finalen System wird es sicher auch mögilch das ganze zu deaktivieren. Ich freu mich persönlich auf die Ribbon im Explorer :D.

Und selbst wenn MS nicht direkt die dauerhafte Umschaltung anbietet, wird es einen Registry Tweak geben, der das einstellen kann. Und die meisten hier im Board werden wohl schon mal selbst in der Registry "gewütet" haben :evillol:

Desweiteren bin ich auch gespannt, was se alles unter der Haube geschraubt haben. Vielleicht wird das Netzwerk ja noch ein Stück schneller, als es unter Windows 7 eh schon ist. :o

Abwarten und Tee trinken Leute. Wenn auch das OS nicht gefällt, müsst ihr es ja auch nicht kaufen. MS wird auch weiterhin Updates für Win 7 bieten. :D

Mainteance Support endet 13.01.2015
Extended Support endet 14.01.2020
Service-Pack Support endet 09.04.2013 (Oh mein Gott, dann muss ich die Updates halt einzeln ziehen, wie schlimm ich glaub ich muss sterben *ironie off*:):):))

Quelle: http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=14484
 
@ RoccoMD
Ballmer hat bestimmt heimlich einen Mac. ;)

@ Goldini
Wie ich schon geschrieben habe, Bürokräfte sollen (und wollen) ihre Tage nicht damit zubringen, ihre Zeit mit dem Erforschen neuer, bunter GUIs zu verschwenden. Die sollen einfach nur ihre Arbeit erledigen.

Als IT-Dienstleister sieht man das vielleicht anders, aber für die meisten ist der PC inklusive Betriebsystem, zumindest beruflich, einfach nur ein Mittel zum Zweck. Der Optimalzustand ist, wenn einem dessen Handhabung über Jahre derartig in Fleisch und Blut übergegangen ist, dass man das nur noch total im Unterbewusstsein erledigt und sich voll auf die eigentliche Arbeit konzentrieren kann.

Ich weiß, Autovergleiche sind nicht gerade die beste Diskussionskultur ;), aber in diesem Fall bietet es sich einfach an:
Wer mit seinem Auto einfach nur von A nach B kommen will, der will nicht ständig neu lernen müssen, wo die Gangschaltung ist und wie man dort in welche Gänge wechselt. Man will nicht mal hinter einen Lenkrad sitzen und im nächsten Auto-Modell plötzlich einen Steuerknüppel in der Hand haben. Man will die Pedale immer an den gewohnten Stellen haben und nicht jedes mal neu sortiert oder z.B. die Bremse plötzliche als Knopf am Lenkrad und Gas gibt man durch Gewichtsverlagerung seiner Hinterbacken usw.

Selbst wenn Metro und Co. wirklich eine Verbesserung sind, sobald man sich perfekt darin eingearbeitet hat (zumindest auf dem PC bezweifele ich das stark), kann es trotzdem besser sein, die jahrzehntelang allen Windowsanwendern antrainierte Bedienung, wenn überhaupt, immer nur in sehr kleinen Schritten umzustellen.

Windows 8 lässt selbst Profis bzw. privat oder auch beruflich an neuartigen GUIs interessierte Anwender erstmal kopfschüttelnd und ratlos dasitzen...
Man stelle sich die Reaktion eines typischen Büroarbeiters vor, der eines Morgens von so einem Metro-Stratbildschirm begrüßt wird, obwohl er eigentlich nur wie seit 20 Jahren seine Exeltabellen bearbeiten oder Daten in SAP eintragen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Ich will mir den Aufwand gar nicht ausmalen, wenn auf Windows 8 umgestellt würde. :rolleyes:

Bei uns in der Firma wird einfach wahrscheinlich Win8 übersprungen.
Sind gerade mit Win7 Umstellung fertig...^^

Eternal_Sun schrieb:
Mainteance Support endet 13.01.2015
Extended Support endet 14.01.2020
Service-Pack Support endet 09.04.2013 (Oh mein Gott, dann muss ich die Updates halt einzeln ziehen, wie schlimm ich glaub ich muss sterben *ironie off*:):):))

Das Problem ist, dass es andere besser machen.
Das ständige neustarten und beim herunterfahren und starten updates zu installieren ist richtig richtig nervig.

Wenn man einmal in der Linux Welt gewesen ist...
 
derGrimm schrieb:
Das Problem ist, dass es andere besser machen.
Das ständige neustarten und beim herunterfahren und starten updates zu installieren ist richtig richtig nervig.

Wenn man einmal in der Linux Welt gewesen ist...

Das kann ich nachvollziehen, dass das manche wirklich nervt, ich selbst muss zugeben, da ich es nicht anders gewöhnt bin, stört mich das nicht wirklich und ein bisschen besser ist es ja glücklicherweise schon geworden (ich hab diesen Eindruck zumindest :freak:)
 
derGrimm schrieb:
Wenn man einmal in der Linux Welt gewesen ist...
... weiß man, dass auch Microsoft nur mit Wasser kocht. Linux meldet nach Updates auch einen Wunsch neuzustarten. Ubuntu mit einem rotem Pfeil.

Ich halte es für äußerst unprofessionell, vorab Neuankündigungen kaputt zu argumentieren. Wer soll damit beeindruckt werden? Natürlich hechelt ein Unternehmen nicht ständig den neuesten Erscheinungen hinterher. Die EDV ist eigentlich nur ein Betriebsmittel. Ein Unternehmen tut aber gut daran, besonders die EDV-Betreuer, Neuerungen zu prüfen und bei Bedarf anzunehmen. Beispielsweise wird jeder Inkompatibilitäten bei Dokumenten im Office-Bereich kennen. Der eine kann das andere Dokument nicht richtig betrachten. Das ewige Gestolper ist es nicht wert, einen Bogen um Microsoft Office oder Adobe Acrobat zu machen.

Windows 8 mag ein Rohrkrepierer werden, wir wissen es nicht. Aber mich interessieren Touchscreens im Zusammenhang mit Windows 8. Sind die schon gängig und ausgereift? http://geizhals.de/?cat=montouch&xf=99_20&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Wilhelm14 schrieb:
... weiß man, dass auch Microsoft nur mit Wasser kocht. Linux meldet nach Updates auch einen Wunsch neuzustarten. Ubuntu mit einem rotem Pfeil.

Im Unterschied zu Windows gibt es aber bei KEINEM Update unter Linux (oder ich hab einfach das "richtige" Linux ;) ), die Meldung beim herunterfahren/starten, dass ich doch den Rechner auf keinen Fall ausschalten soll, weil gerade Updates installiert werden.

Bei Linux wird die Datei beim start einfach innerhalb von sekunden ausgetauscht gegen die neue Datei ohne wartezeit für den User.

Noch dazu bekomme ich bei meinem Linux kein Fenster aufgeploppt mit:
Computer wird ... neugestartet.
Das hab ich bei meinem Win7 nämlich schon einige Male übersehen weil ich ingame war (benutze windows nur noch zum zocken) und dann hat win7 einfach zwangsneugestartet und ich hab nicht schlecht geguckt... -__-
 
Wilhelm14 schrieb:
Linux meldet nach Updates auch einen Wunsch neuzustarten.

Meines tut das nicht! :freak: Ubuntu ist nicht gleich Linux ;)

Wilhelm14 schrieb:
Das ewige Gestolper ist es nicht wert, einen Bogen um Microsoft Office oder Adobe Acrobat zu machen.

Meiner Meinung nach ist das ewige Gestolper der beste Grund einzelnen Unternehmen nie wieder eine solche Marktmacht ueber Dinge wie Dokumentenformate zu geben.

Wilhelm14 schrieb:
Aber mich interessieren Touchscreens im Zusammenhang mit Windows 8.
Das ist so ziemlich das einzige was mich ebenfalls interessiert. Windows 7 ist nur noch fuer aktuelle Spiele installiert und wird von mir sonst nicht mehr genutzt, daher wird es seinen Platz vorerst behalten. Ich sehe Windows 8 fuer mich daher als reines Tablet/Touchscreen-OS.
 
Was ich nicht so ganz verstehe ist alle diese Argumente die gegen die neue Oberfläche kommen sind mit Sicherheit bei MS bekannt und sicher mehr als einmal diskutiert wurden. Ich bin mir auch sicher das man bei MS in sehr vielen Büros bereits W8 laufen hat um eben Schwachstellen der GUI und andere rauszufinden. Ich bin mir sicher das es auch hier viele Studien mit internen oder externen Kräften gegeben hat in Puncto Usability. Es wird mit Sicherheit viele kritische Stimmen auch bei MS geben. Trotzdem entschliesst man sich es so zu machen wie man es jetzt macht. Die Frage ist Warum? Entweder sind die Einwände nicht stichhaltig genug oder man ist sich der Probleme bewusst hat aber bereits soviel Geld und Zeit investiert das eine Änderung oder gar zurückziehen von W8 einem Fisako gleichkommen würde. Also lieber etwas weniger Geld einnehmen als alle Kosten in den Sand setzen. Dann wäre alles nur Zweckoptimismus. Das sich ein Firmenchef nicht hinstellt und sagt "Sorry Guys mein Produkt wird nicht so der Burner" dürfte ja wohl klar sein. Was sich intern wirklich abspielt wird sich wohl erst nach dem Release zeigen und wie schnell ein Folgeprodukt angekündigt wird.
 
Steve Ballmer macht Microsoft zu einem zweiten RIM

Die Chancen das W8 ein Erfolg wird sind extrem gering.

Es gibt kaum einen Anbieter der sich bisher auf dem Tablet Markt versucht hat.
Und eines der erfolgreichsten Mobilen Systeme (Android) hat eine Bauchlandung sondergleichen auf diesem Markt hingelegt.
Es wurden diverse Oberflächen versucht, es wurden diverse Designs und Modulare Systeme auf en Markt geworfen.
Aber nichts hat wirklich geholfen.

Bisher gibt es nur einen Gewinner auf diesem Markt und es ist zugleich Microsofts schärfster Konkurrent.
Apple legt auch im Notebook Bereich ordentlich zu.

Man hätte Metro mit ZuneHD begraben sollen.

ZuneHD war kein Erfolg.
WP7 ist kein Erfolg.
W8 soll es werden?

Ich prognostiziere das Apple mit seiner dezenteren Integration Mobiler Dienste in sein System ordentlich Erfolg haben wird.
Jeder iOS User ist ein potentieller Mac User.

They are trying to drive me to Mac?!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Integration in Microsofts Cloud-Dienst SkyDrive...

...und auch in Deutschland hat ein jeder den dafür nötigen schnellen Internetzugang parat...

Wenn sich W8 nicht wie gewohnt über Maus und Tastatur steuern läßt wird es ein Flop. Das ist so klar, wie Kloßbrühe!
 
Zurück
Oben