News Ballmer versus Dell: Wird Windows 8 ein erfolgreiches OS?

derGrimm schrieb:
...die Meldung beim herunterfahren/starten, dass ich doch den Rechner auf keinen Fall ausschalten soll, weil gerade Updates installiert werden.
Bei einem Update - egal ob Windows oder Linux - werden Dateien ausgetauscht. Diesen Austausch sollte man nicht durch Ausschalten unterbrechen. Windows weist auf diesen Umstand hin, Linux nicht. Ich sehe da keinen Vor- oder Nachteil.

Vektor schrieb:
Meines tut das nicht! :freak: Ubuntu ist nicht gleich Linux ;)
Und ja ich weiß, unter Linux können auch Kernel ohne Neustart ausgetauscht werden. Die Ubuntu/Kubuntu-Meldung mit dem roten Pfeil habe ich genommen, weil Ubuntu für mich das Pendant zu Windows beim Desktop darstellt.

Vektor schrieb:
Ich sehe Windows 8 fuer mich daher als reines Tablet/Touchscreen-OS.
Als Linux-Wertschätzer hat man doch schon Android für Tablet/Touch.

Wir wollen uns nicht in Haarspalterei verirren, wir kennen die Details. Was ich sagen will, man sollte in einem Unternehmen immer Neuerungen anschaffen und prüfen. Große Unternehmen machen das. Es werden auf Gutdünken Tablets oder Elektroautos angeschafft und beobachtet, ob sie für etwas gut sind. Entweder wird es verworfen oder flächendeckend eingeführt. Ich verstehe die Einstellung nicht, sich mit verschränkten Armen hinzustellen:"Windows 8? Kauf ich nicht!".
 
Zuletzt bearbeitet: (Buchstabendreher)
@derGrimm:

Windows Update einfach von "automatisch herunterladen und installieren" auf "automatisch herunterladen und manuell installieren" umstellen. Dann zieht Windows Update dir zwar alles runter aber installiert wird nur, wenn du auf herunterfahren klickst und das (tatsächlich nervige) automatische neustarten hört auf.

Die Einstellung ist für mich lebenswichtig. Ich habe teilweise Rendervorgänge die zweistellige Stundenzahlen andauern. Da kann ich es nicht brauchen, wenn Windows die abwürgt, weil ja das neue Update so unheimlich wichtig war. Ganz im Gegenteil. Da geh ich an die Decke ;)

Die Vorstellung dass Windows 8 so erfolgreich wird wie Windows 7 ist tatsächlich lächerlich . Völlig ungeachtet ob jetzt Windows 8 mit einer neuen Oberfläche daherkommt oder nicht.
Selbst wenn Windows 8 tatsächlich nur das von vielen Usern hier geforderte perfektionierte Windows 7 wäre, würde es den Vorgänger nicht in den Verkaufszahlen überholen.

Die Punkte die Michael Dell hier anführt sind da absolut richtig. Die hohne Verkaufszahlen von Windows 7 rühren zu einem großen Teil daher, dass die Unternehmen eben jetzt langsam einmal gezwungen waren von Windows XP weg zu wechseln. Wir sind eben nunmal an einem Punkt angelangt wo XP auf moderner Hardware einfach entweder gar nicht mehr läuft oder die Hardware nicht mehr vollständig unterstützt.

Windows XP auf UEFI -> geht nicht.
Windows XP und Festplatten > 2TB : Geht, aber nicht als Bootplatte.

Allgemein bricht vor allem der Wechsel auf 64 bit XP nun (endlich) das Genick und deshalb haben viele nun auf Windows 7 gewechselt. Aber da werden die Unternehmen nunmal auch in großen Teilen bleiben. Und zwar so lange, bis die Hardware wieder nicht mehr unter diesem Betriebssystem funktioniert. Und mit fällt momentan keine Entwicklung in der Hardware Branche ein, die aktuell nicht von Win7 64 unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Bei einem Update - egal ob Windows oder Linux - werden Dateien ausgetauscht. Diesen Austausch sollte man nicht durch Ausschalten unterbrechen. Windows weist auf diesen Umstand hin, Linux nicht. Ich sehe da keinen Vor- oder Nachteil.

Der unterschied ist:
Bei Linux passieren die Vorbereitungen KOMPLETT während der Benutzer noch arbeiten kann.
Bei Windows gerne mal beim herunterfahren irgendetwas vorbereitet

Das gleiche mit dem Datein austauschen.
Passiert bei Linux innerhalb von sekunden, der Bootvorgang wird nicht spürbar verlängert.
Bei Windows ist das richtig richtig nervig. (passiert allerdings gott sei dank nicht so häufig...)

Genauso wie du alle updates bei Linux in einem rutsch installieren kannst, bei Windows brauchst du oftmals mehrere neustarts.


Wilhelm14 schrieb:
Und ja ich weiß, unter Linux können auch Kernel ohne Neustart ausgetauscht werden. Die Ubuntu/Kubuntu-Meldung mit dem roten Pfeil habe ich genommen, weil Ubuntu für mich das Pendant zu Windows beim Desktop darstellt.

Unterschied:
Ubuntu weißt nur drauf hin, Windows macht es einfach, wenn man nicht aufpasst...
(und man kann noch nicht mal sagen: "nein, halt die klappe ich besitmmte das selber", man muss eine Stundenanzahl auswählen...


dgschrei schrieb:
@derGrimm:

Windows Update einfach von "automatisch herunterladen und installieren" auf "automatisch herunterladen und manuell installieren" umstellen. Dann zieht Windows Update dir zwar alles runter aber installiert wird nur, wenn du auf herunterfahren klickst und das (tatsächlich nervige) automatische neustarten hört auf.

Mein Problem:
Herunterfahren/neustarten bedeutet bei mir zu 90%, dass ich in Ubuntu wechsel und dann ewig zu warten...

Warum kann man nicht einfach sagen: "Jo, installier mal alles, aber vom neustarten lässt du bitte die Finger!"? -__-


dgschrei schrieb:
Allgemein bricht vor allem der Wechsel auf 64 bit XP nun (endlich) das Genick und deshalb haben viele nun auf Windows 7 gewechselt. Aber da werden die Unternehmen nunmal auch in großen Teilen bleiben. Und zwar so lange, bis die Hardware wieder nicht mehr unter diesem Betriebssystem funktioniert. Und mit fällt momentan keine Entwicklung in der Hardware Branche ein, die aktuell nicht von Win7 64 unterstützt wird.

Also zumindestens in der Firma, in der ich arbeite, war eher das Supportende ovn WinXP entscheidend.
Das wir dann auf 64 Bit wechseln war selbst verständlich und hat zu nicht wenigen Problemen geführt....
Aber ein wechsel wegen der Hardware wäre bei uns nicht von Nöten gewesen.

BTW:
Update gerade einen Rechner, der Ende April up to date war.
85 Updates -> neustart -> installation beim herunterfahren und neustarten -> 1 Update nachträglich installiert -> nochmal nach updates suchen lassen -> nochmal 19 Updates gefunden... to be continued...

Bei Linux wäre das folgendenermaßen gelauften.
Alle updates installiert -> neustart -> fertig.

So aber muss ich immer ein Auge auf ihn halten, wann er denn nun gerne wieder bemuttert werden möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
das der touchscreeneingabe die zukunft gehört ist keine frage sondern fakt aber.
aber du glaubst selbst nicht was du sagst ;) die Zukunft bei Desktop PCs wird mit Sicherheit kein Touchscreen sein. Wie will man so etwas auf ne Entfernung von 1Meter bei ner Diagonale von 27 bis 50 Zoll auch nur einigermaßen vernünftig bedienen?
Die Zukunft wird die Sprach Eingabe + Eingabe durch Gesten sein (http://stadt-bremerhaven.de/leap-motion-3d-steuerung-per-handwisch/), noch weiter in der Zukunft werden wir unsere PCs durch unsere Gedanken steuern.

Windows 8 ist doch erfreulich :D dann verliert Windows weiter an Beliebtheit und somit an Nutzer.
 
Darkwonder schrieb:
aber du glaubst selbst nicht was du sagst ;) die Zukunft bei Desktop PCs wird mit Sicherheit kein Touchscreen sein. Wie will man so etwas auf ne Entfernung von 1Meter bei ner Diagonale von 27 bis 50 Zoll auch nur einigermaßen vernünftig bedienen?

Ich glaube, das wir ZUSÄTZLICH zu den normalen Bildschirmen noch eine Art Touchscreendisplay auf dem Tisch bekommen werden.

Darkwonder schrieb:
Windows 8 ist doch erfreulich :D dann verliert Windows weiter an Beliebtheit und somit an Nutzer.

/signed
 
derGrimm schrieb:
Wenn man einmal in der Linux Welt gewesen ist...
Da bootet dann das System (in dem Fall Ubuntu) gar nicht mehr, weil der Updater beim Aktualisieren des Kernels Mist gebaut hat.
 
Nie gehabt, seit (K)Ubuntu 9.04
(davor war ich bis auf einen kleinern Absteiger in Suse 6.XX in Windows, weil ich mehr gezockt habe und kein Bock aufs ständige rebooten hatte)
auf mindestens 20 Rechnern.
Im Gegenteil.
Versuche mal von Windows 2000 auf Windows XP, auf Windows Vista, auf Windows 7 zu upgraden wie ich es getan habe.
9.04 -> 9.10 -> 10.4 -> 12.04

(Gut, ab und zu dazwischen mal neu installiert, weil ich Windows auch plattgemacht hatte und die Festplatte etwas anders aufteilen wollte, aber das ist ja bei Ubuntu innerhalb von 1 Stunde erledigt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kollege hatte das Problem schon zwei mal.

Ich wollte ja auch nur zeigen, dass auch bei Linux was schief gehen kann. Dieses unsinnige Schwarz-/Weiß-Denken nervt mich halt manchmal etwas ;)
 
Ich behaupte gar nicht, dass alles unter Ubuntu toll ist, aber da wo Linux seine Kernel panic hat, hat Windows seine Bluescreens.

€dit:
derGrimm schrieb:
BTW:
Update gerade einen Rechner, der Ende April up to date war.
85 Updates -> neustart -> installation beim herunterfahren und neustarten -> 1 Update nachträglich installiert -> nochmal nach updates suchen lassen -> nochmal 19 Updates gefunden
-> nochmal 1 Update gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
(Gut, ab und zu dazwischen mal neu installiert, weil ich Windows auch plattgemacht hatte und die Festplatte etwas anders aufteilen wollte, aber das ist ja bei Ubuntu innerhalb von 1 Stunde erledigt...)

Ich installiere Ubuntu vom USB3-Stick auf meine SSD innerhalb von 2 Minuten. Keine Ahnung was du in den restlichen 58 Minuten machst :freaky:

Zum Thema:

Herr Ballmer verliert den Bezug zur Realität.

Wenn Microsoft zu jedem Windows 8 einen 22' Touchscreen mit beilegt, dann wird es ein Erfolg. Wenn nicht... wer kauft sich extra für ein OS einen neuen Bildschirm der das dreifache dieses OS kostet? Wer hat überhaupt Lust seinen Arm ständig auszustrecken nur um Fettflecke auf seinen Touchscreen zu wursten?

Wie sieht das überhaupt mit der korrekten Körperhaltung bei Touscreen Benutzung am Schreibtisch aus? Da müssten Ärzte und Krankenkassen doch Alarm schlagen! Gibt es bald statt Tennisarm einen Win8-Touchscreen-Arm?

Wie viele finden das Tiles-Design überhaupt ansprechend? Welchen Grund gibt es überhaupt von Win7 auf 8 zu wechseln außer die gerade genannten Nachteile? Mir fällt da nur ein besseres Sicherheitskonzept ein. Aber das wars auch schon.

Fragen über Fragen, die der Herr Ballmer anscheinend komplett ausblendet und irgendwelche utopischen 500 Millionen verkaufte Einheiten propagiert... Herr Dell scheint sich diese Fragen gestellt zu haben und ist zurecht skeptisch!
 
Lighti schrieb:
... Welchen Grund gibt es überhaupt von Win7 auf 8 zu wechseln außer die gerade genannten Nachteile? Mir fällt da nur ein besseres Sicherheitskonzept ein. Aber das wars auch schon.
...

Windows 8 lässt sich z.B. extrem schnell installieren (ok, das braucht man hoffentlich nicht allzu oft ;) ) es bootet sehr schnell, ist genügsamer mit Arbeitsspeicher, bringt Verbesserungen beim Scheduler für moderne Multi-Core-CPUs (vor allem den FX/Bulldozer von AMD) und bietet diverse nette Zusatzfunktionen und Verbesserungen, wie z.B. das direkte Einbinden von DVD-Images als virtuelle Laufwerke und verbesserte Kopierdialoge usw.

Wäre Windows 8 einfach nur Windows 7 plus Metro und minus Aero Glass, würde ich mit den Schultern zucken und es einfach ignorieren. Dann wäre es halt nur eine zustätzliche Win7-Variante speziell für Tablets, die ich nicht brauche.
Aber da Windows 8 im Kern eine zwar nicht spektakuläre, aber doch gelungene Weiterentwicklung von Win7 ist, ärgert es mich sehr, dass es durch diese auf PCs extrem störende und unintuitive Oberfläche verkrüppelt wurde. :(

Gäbe es eine "PC-Version" von Windows 8, würde ich die ohne zu zögern Windows 7 vorziehen.
 
Wird Windows 8 ein erfolgreiches OS?

Nö!

das der touchscreeneingabe die zukunft gehört ist keine frage sondern fakt

Aha, eine Verwandte hat sich auch ein Touchscreen geholt (26zoll). Den Touch nutzt sie aber nicht mehr, nach 4 Tagen war bereits schluss, total unbrauchbar und kraftraubend. Soviel zum Fakt.

Was ich mir eher vorstellen könnte, dass vermehrt Arbeitstische mit eingebautem Touchscreen kommen werden. Aber keiner wird gerne auf dem Bildschirm, an einem normalen, mit den Finger rumtöppeln, dass wäre eine zumutung.
 
Sehe das auch wie Herdware.
Windows 8 ist nicht unbedingt schlecht vor allem wenn es mit noch weniger RAM klar kommt als Win 7. Ich würde mir auch eine gesonderte "PC-Version" wünschen bzw. das Programme die speziell für Tablets etc. entwickelt wurden Abschaltbar sind. Was ich allerdings absolut nicht nachvollziehen kann ist das man Windows 7 keinen DX12 Support gibt (oder liege ich da falsch). Aber was soll's da es ja immer noch die alten gammel Konsolen gibt komm eh fast jedes Spiel mit DX9 Unterstützung
 
Es gab schon Infos zu DirectX12? Afaik kommt mit Windows 8 jetzt erst einmal DX11.1. Größte Neuerung: Direkte DirectX Unterstützung von Stereoskopischem 3D.

Unheimlich wichtig^^.
Wir kaufen uns nicht nur alle Touchscreens. Nein wir kaufen uns gleich 3D Touchscreens. Dann haben wir's endlich geschafft dass ein Windows PC teurer ist als ein Mac. Dann wird Windows auch wieder erfolgreich^^.

Und außerdem kommt DirectX 11.1 auch noch für Win7 und soweit ich weiß auch für Vista. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bartio schrieb:
Sicherlich funktioniert Win8 auch mit Maus+Keyboard, damit fühlt es sich aber "falsch" an.

Also das ist die lächerlichste Aussage die ich je gehört habe. Ich bitte mal um Begründung!
kommst du aus der Zunkunft?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ob Win8 wirklich ein Meilenstein werden wird wird sich zeigen, solch Srüche von Ballmer("Meilenstein" )sind doch nur reines Marketing&Werbung !
 
Zuletzt bearbeitet:
So Unrecht hat er da aber nicht. Wenn man versucht Windows 8 in seiner jetzigen Form (also die Consumer Preview) mit Maus und Tastatur zu bedienen, dann kommt man sich permanent so vor, als ob man verlernt hätte, einen PC zu bedienen. Oder eben etwas allgmeiner. Als ob etwas fatal "falsch" läuft.

Das fängt ja schon damit an, dass das bisher in jeder Windows Version auf immer minimalere Mauswege optimierte Windows sich nun auf einmal dank Touchscreen Orientierung in die genaue Gegenrichtung bewegt, weil man mit seinen Fettbratzen (;)) halt nunmal wesentlich schwerer zwischen 3 nebeneinander angeordneten Schaltflächen unterscheiden kann, als das mit dem Mauspfeil gegangen wäre.

Bei der Tastatur ist es weniger schlimm, da hat MS zum Glück größtenteils die Finger davon gelassen. Aero Flip ist verschwunden, allerdings kenn ich sowieso niemanden der das freiwillig anstatt dem guten alten Alt + Tab verwendet hat.
 
@dhschrei
Ich ich freue mich das Microsoft den Weg der erleichterten Bedienung ins Betriebsystem integrieren tut, ich mein es gibt genauso Behinderte wie auch Computerdummies die wenig Wissen haben keine Systemeinstellungen vornehmen sollen
Jaja bloss nicht mehr mehr selber denken sondern einfach nur noch touchen.... Rechnen, Lesen und Schreiben verlernen wir dadurch!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
Ich glaube, das wir ZUSÄTZLICH zu den normalen Bildschirmen noch eine Art Touchscreendisplay auf dem Tisch bekommen werden.

Was soll der User damit. Der Tisch bietet vielleicht nicht den Platz. Und ich quäle mich schon am Notebooks mit dem Touchpad ab. Da brauch ich sowas icht an einem Desktop PC, wenn ich ne Maus dort dran hab.

Höchsten um was zu verkleinern, vergrößern oder drehen könnte man sowas gebrauchen. Aber wofür gibts Mausräder oder Knöpfe.
 
TNM schrieb:
Vista2 wir kommen...haben sie denn nichts gelernt?

So ganz blöd sind die Microsoft Mitarbeiter nun auch nicht, auch wenn das die Allwissenden Forenteilnehmer nicht so sehen. Aus Jux und Dollerei machen die nicht mal eben so einen Schwenk mit Windows 8.

Windows 8 ist notwendig und richtig, es wird aber nicht den großen Erfolg haben.

Das ist auch logisch nachzuvollziehen:
Bevor große Firmen ihre Infrastruktur in großem Umfang umstellen, warten sie erstmal auf die Features und Korrekturen für die Folgeversion Windows 9 ab.

Windows 9 wird sicherlich recht schnell nach Win 8 erscheinen (max 2 Jahre) und dann wird es ein Erfolg.
 
Ob Touchscreen-Bedienung bei komplexeren Aufgaben wie sie auf dem Desktop stattfinden tatsächlich einfacher oder intuitiver ist, ist bisher noch nicht raus.

Wenn es in solchen Lösungen endet wie bei Metro jetzt, dann ist das defnitiv nicht einfacher. Wichtige Funktionalität in unsichtbaren Ecken zu verstecken, damit man sie nur dann findet, wenn man durch Zufall mal auf eine der Ecken kommt, ist definitiv nicht einfacher als das vorherige. So wie Metro jetzt funktioniert muss MS eigentlich beim ersten Start erst mal ein "Wie nutze ich Metro richtig"-Tutorial einbauen, damit die Leute die ganzen versteckten und teilweise unsichtbaren Schaltflächen überhaupt finden.

Da sieht man einfach dass im Windows Team nicht die Leute an der metro Oberfläche gearbeitet haben, die auch für das UI-Design von Windows Phone verantwortlich waren. Ich habe ein Omnia 7. In WP7 hatte ich nie das Problem nicht zu wissen, wie ich das Teil jetzt zu bedienen habe. Alle Funktionen waren intuitiv und leicht zu finden. Wenn es eine versteckte Leiste gibt, wird das durch drei weiße Punkte an der unteren Bildschirmecke signalisiert usw.

All das kann man bei Windows 8 momentan vergeblich suchen. Wenn die neue Oberfläche schon die Leute verwirrt, die sich die Consumer Preview runterladen, also die Leute die sich generell für PCs interessieren und im Schnitt erheblich mehr Ahnung von der Materie haben dürften, als der durchschnittliche Windows User, dann ist das ein Anzeichen dafür, dass das UI Design eben nicht einfach und intuitiv ist.

Ich liebe die Metro Oberfläche auf meinem Handy. Dort ist die Implementation nahezu perfekt. Die Windows 8 Variante fühlt sich wie ein ungeliebter Bastard dieses Systems an. Das muss sich ändern.

Und ob Touchbedienung jetzt für Behinderte besser ist, würde ich auch nicht unbedingt sagen. Für geistig Behinderte kann es je nach Art der Behinderung entweder einfacher oder schwerer sein ein Touch-System zu bedienen. Für Menschen die eine körperliche Behinderung haben, ist das System das weniger Bewegung erfordert sicherlich das bessere. Und das wäre wohl klar Maus und Tastatur.
 
Zurück
Oben