Bambu komplett offline. Gehen wichtige Funktionen verloren?

HAse_ONE

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Hi,

ich soll in der Arbeit nach einem neuen 3D Drucker schauen. Aktuell haben wir 2 Prusa (MK3 und MK4).
Es soll einer, mit geschlossenem, beheizten Bauraum sein. Mein Chef hat irgendwo einen Bambu gesehen und war von dem recht angetan.
Mein Gewissen sagt mir eigentlich Core One, aber wenn man ehrlich ist, ist ein H2D von den Specs etc. schon besser.

Bambu will ja am liebsten, dass man alles über deren Cloud laufen lässt. Was ich gelesen habe, geht aber wohl auch ein Betrieb nur im lokalen Netz, ohne Verbindung ins Internet.
Jetzt frage ich mich, was für Funktionen kann man dann nicht nutzen? Irgendwas wichtiges?

Die Drucker funktionieren meines Wissens nach offline auch mit allen Funktionen.
Was du halt nicht hast is logischerweise die Überwachung aus der app.

Alles mit der app setzt die Cloud voraus. Alles andere geht normal übern slicer. Updates, profiles usw. is ja slicer.
Das is mein Stand bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: HAse_ONE
Offline geht zumindest beim a1 kannst alle daten auch per micro sd auf dem Drucker nutzen.
Wird bei der größeren auch gehen denke ich mal

• Gefällt mir
SD Karten, USB Sticks etc. ist bei uns in der Firma nicht erlaubt wegen TISAX. Es muss möglich sein, den Drucker übers Netzwerk anzusprechen, Files rüberschieben etc.

Offline Betrieb ist möglich, Einschränkungen sind:
  • keine Fernsteuerung oder entfernte Überwachung
  • Updates müssen manuell durchgeführt werden
  • Teile überspringen nicht möglich (nicht sicher)
  • Zeitraffer (nicht sicher)
  • Druckverlauf
Wenn LAN Only genutzt wird, hat man die Möglichkeit die H2-Drucker im Entwicklermodus per MQTT Port einzubinden.
Druckjobs können auch im Offline Betrieb einfach vom Slicer zum Drucker übertragen werden.

Einschränkungen, bei denen ich mir nicht 100 % sicher bin, habe ich mit „(nicht sicher)“ gekennzeichnet.

https://wiki.bambulab.com/en/knowledge-sharing/enable-lan-mode

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, Sanctuslight und HAse_ONE
Und du kannst die Online Modelle anderer nicht sehen in dem Tool

• Gefällt mir
HAse_ONE schrieb:
Mein Chef hat irgendwo einen Bambu gesehen und war von dem recht angetan.
HAse_ONE schrieb:
Bambu will ja am liebsten, dass man alles über deren Cloud laufen lässt.
HAse_ONE schrieb:

Ganz ehrlich? Teile dem Entscheider mit, dass Bambu ohne Cloud zwar geht, aber nicht praktikabel ist. Schlage eine vernünftige Alternative vor.
Wenn dann aufgrund des "angetan sein" des Chefs trotzdem entschieden wird ein Bambu zu kaufen, DANN ist der Zeitpunkt gekommen Lösungen zu suchen.

Da der Drucker ja scheinbar gewerblich eingesetzt werden soll, vermutlich Produktion/Prototypen? Dann ist die Anbindung an das Klickibunti Onlineportal ja vermutlich nicht relevant weil du vermutlich nicht eines der 3mio verrückten Katzen Dekofiguren STL drucken willst?

Drucker in den Lan Only Mode setzen, eventuell sogar einfach den Orcaslicer nehmen und dann kannste die Drucker auch in komplett eigenem Offline Subnetz betreiben ohne irgendwelche relevante Nachteile.
Firmware Updates musste dann halt eventuell einmal doch via SD Karte machen. Das Thema wirste ja überall haben, ohne Internetaccess kein Onlineupdate.

Ob Bambudrucker generell das richtige für euren Anwendungsfall ist... keine Ahnung den beschreibst du ja nicht. Aber an der fehlenden Offline Funktionalität wird es vermutlich nicht scheitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und SaxnPaule
h00bi schrieb:
Teile dem Entscheider mit, dass Bambu ohne Cloud zwar geht, aber nicht praktikabel ist.
Warum nicht praktikabel? Was ich bis jetzt gelesen habe, scheint es ja zu funktionieren.
eRacoon schrieb:
gewerblich eingesetzt werden soll, vermutlich Produktion/Prototypen? Dann ist die Anbindung an das Klickibunti Onlineportal ja vermutlich nicht relevant weil du vermutlich nicht eines der 3mio verrückten Katzen Dekofiguren STL drucken willst?
Das ist korrekt. Kleinere Prototypen, Halterungen etc. Deko zeug und so interessieren da nicht, genauso wie Timelapse und so

Kann halt nur für den x1c sprechen aber wenn man die X1 Plus draufhat ist lokal super - ich nehm den orca slicer

Und der grosse Vorteil ist x1plus firmware ist nur auf sd.card - nimmt man die raus hat man die ganz normale firmware.

Man muss nur 1x den bootloader entsperren lassen (per mail) dass man dann dual boot hat

Ich bin halt ein Super Wenig Drucker aber finde Bambu mit dem AMS dass man halt 4 Spulen geladen haben kann super praktisch - wobei das wohl inzwischen viele haben.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich einen H2D bei mir und spiele schon länger mit dem Gedanken den Drucker von der Cloud zu trennen. Die App usw benötige ich nicht, der Drucker wird nur stationär verwendet.
Ich finde es irgendwie auch unnötig, dass jedes Modell durch die Cloud geschoben wird. Ansonsten ist der Drucker ja wirklich Top!

Ich würde das Thema hier zum Anlass nehmen an meinem Gerät die Coud abzustellen, danach kann ich ja berichten. Vermutlich schaffe ich das im Lauf Freitag/Samstag.
Ich werde die nötigen Schritte selbst nachlesen. Sollte aber jemand die Anleitung für die Aktion parat haben wäre ich natürlich dankbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, HAse_ONE und SaxnPaule
Der H2D hat ein großes Bedienpanel, über das du dann alle Einstellungen vornehmen kannst, die sonst über die Handyapp auch möglich gewesen wären. Beim P1S der ein sehr kleines abgespecktes Panel hat, ist man auf die Handyapp eher angewiesen.
Die offline Funktion hat Bambu Lab ja auch erst deswegen eingebaut, weil das für viele Firmen ein Ausschlusskriterium war, alles über die Cloud zu schicken. Du verlierst etwas Komfort, mehr denke ich nicht.
Mir fällt gerade noch ein, dass ich im Offline Modus ab und zu Verbindungsprobleme hatte und die Verbindung neu initiieren musste. Habe einen A1 und P1S.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich habe seit Dezember einen Bambulab P2S, kam vorher vom Creality Ender 2 Pro welchen ich per externem Raspi mit Octopi betrieben habe.
Was Komfort und Druckqualität angeht ist das auf jeden Fall ein riesen Unterschied.

Ich habe das Gerät auch anfangs im LAN Only Mode betrieben, da ich diesen China Cloud Zwang nicht wirklich toll finde.
Allerdings habe ich dann später doch auf Cloud gestellt, da ich die Kamera nicht nutzen konnte und auch die Home Assistant Integration nur so ging.

Wie hier schon geschrieben wurde, sind es eigentlich alles Komfort Features welche für dein Szenario kaum eine Rolle spielen dürfte.

jo89 schrieb:
Ich würde das Thema hier zum Anlass nehmen an meinem Gerät die Coud abzustellen, danach kann ich ja berichten. Vermutlich schaffe ich das im Lauf Freitag/Samstag.
Ui das trifft sich natürlich gut und freue mich auf deine Erfahrungen :D. Danke

Ich habe jetzt mal meinen P1P sowie den H2D auf LAN only gestellt. Die App ist für die Steuerung bzw. Überwachung der Drucker jetzt natürlich unbrauchbar geworden. Das war aber zu erwarten.
Ansonsten funktionieren die Drucker über das Bambu Studio genau so wie vorher.
Ich würde sogar behaupten das Livebild vom H2D ist jetzt schnell geladen als vorher.

Zu erwähnen ist allerdings, dass der H2D jetzt auf jeden Fall einen Speicher (USB-Stick) braucht, da er sonst keine Aufträge mehr annehmen kann. Ohne Speicher/Stick lässt sich kein Druckauftrag an den Drucker senden.
Das Senden der Aufträge vom Bambu Studio an den Drucker funktioniert per LAN übrigens auch schneller als per Cloud.

Hat der H2D keinen internen Speicher?

Laut Google hat der genauso wie der P2S doch 8GB eMMC

Hatte ich auch so gelesen, zumindest bei mir war jetzt aber der Speicher nötig.
Hatte noch einen 8gb Stick rumliegen, der hat auf Anhieb funktioniert.

Zurück
Oben