Bandbreite für Video Telefonie

Samson999

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.436
Hi,

es steht ein neuer Vertrag an.

Was mich interessiert wieviel Bandbreite brauche ich für Video Telefonie?

Nutzen tue ich natürlich FaceTime manchmal WhatsApp Video und BigBlueButton. Selten MS Teams.

Mir ist wichtig das auch Gruppen Videochats ruckelfrei funktionieren.

Im Moment habe ich einen Telekom LTE Vertrag mit 5G. Habe hin und wieder den Speed gemessen und bin immer zwischen 80 und 90 Mbit gelandet.

Jetzt stellt sich die Frage reichen mir 25 oder sollen es 50Mbits sein oder doch mehr?

TV anschauen tue ich eher selten aber da sollten ja 25Mbit reichen

Gruß
 
Dafür reichen auch 10 Mbit oder noch weniger. Aber Bandbreite ist nicht alles. Gerade im Mobilfunknetz nicht.
 
Videotelefonie braucht nicht viel, da reichen auch locker weniger als 25Mbit.
 
@All bei mir sind alle drei Netze gut ausgebaut. D1, D2 und O2. Aber ich werde mich entweder für Telekom oder VF entscheiden

Eine Frage noch, einen Hotspot erstellen damit andere 2-3 Personen gleichzeitig streamen können ? Reichen da auch 25Mbit
 
hier (ziemlich weit unten) findest du die bandbreitenanforderungen für teams. bei den anderen diensten wird es nicht viel anders sein. mit 4Mb/s up/down bist du im optimum dabei.
 
Samson999 schrieb:
damit andere 2-3 Personen gleichzeitig streamen können ?

Was denn?

Jeder ein 4k Signal mit Dolby Atmos oder nur Spotify?

Wo bitte machst du auch deine Verträge wenn du von Vodafone/Telekom maximal 25mbit/s bekommst?
 
@0x8100 vielen Dank, das lese ich mal durch

@UNDERESTIMATED ist doch völlig egal, ich fragte nach streamen das inkludiert alles

UNDERESTIMATED schrieb:
Wo bitte machst du auch deine Verträge wenn du von Vodafone/Telekom maximal 25mbit/s bekommst?
Könnte sein das ich das Netz meinte, solltest deine Zeit mit nachdenken verbringen und dann schreiben :evillol:
 
Dann kannst Du auch selbst Google bemühen. Die Infos sind kein Geheimnis.

Dann lieber den 5G Tarif mit 500 MBit. Falls noch mehr Zuschauer zu Dir kommen.
 
Samson999 schrieb:
bei mir sind alle drei Netze gut ausgebaut.
Woher weißt du das? Weil das Netz verfügbar ist? Das heißt noch lange nicht, dass es gut ausgebaut ist und dass es auch im Backbone ausreichend Leistung zur Verfügung stellt.
Gerade o2 ist trotz vollem Empfang oft hoffnungslos überlastet, wenn mehr los ist
 
Samson999 schrieb:
@UNDERESTIMATED ist doch völlig egal, ich fragte nach streamen das inkludiert alles

Dann solltest du deine mit gezielterem Fragen verbringen, es ist eben nicht egal.
In dem Fall dann: Nein, dafür reicht kein einziger Mobiltarif in Deutschland.
Gern geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE ich halte mehr von persönlichen Erfahrungen, aber jeder so wie er möchte

@rg88 das ist richtig. Meine Infos stammen natürlich aus der jeweiligen Netzabdeckungskarte der Anbieter.
Aber ich schrieb ja das ich Telekom oder VF bevorzuge da ich da im Bekanntenkreis das Feedback bekommen habe das die Netze gut funktionieren.
 
Die Fragestellung ist durchaus fragwürdig. Z. Zeit LTE mt 80 bis 90MBit. Nun Wechsel auf reduzierte 25MBit, wo immer es die gibt. Aber Hotspot für 2-3 zusätzliche Streamer. Das Macht alles Sinn:confused_alt:
BlubbsDE schrieb:
Dann lieber den 5G Tarif mit 500 MBit. Falls noch mehr Zuschauer zu Dir kommen.
5G hat er ja schon. Aber er will ja reduzieren.
 
@All, es ist eigentlich ganz einfach.

Im Moment habe ich einen MagentaMobil M Vertrag für schlappe 50Euro. inklusive Handy.

so, Handy taugt noch und ich brauche ca. 5GB im Monat an Datenvolumen.

Telekom bietet im günstigsten Fall 12GB für 30Euro. Also viel zu teuer für den Verbrauch an Daten für mich. Darum jetzt der Gedanke einen VF Red oder eben über Debitel (dann im D1 Netz) einen Vertrag ohne Laufzeit zu nehmen um in ein paar Wochen wieder als Neukunde zur Telekom zurück zu gehen um dann 12GB für 20Euro zu bekommen.
Natürlich immer noch zuviel Daten aber einen Zwanni drück ich dafür ab.

vielleicht bleib ich aber auch bei dem neuen Anbieter

Aber in der Zwischenzeit muss ich hin und wieder meine Kids mit Daten versorgen und da kommt eben das streamen ins Spiel.

Aber Videotelefonie muss ich doch hin und wieder machen da meine Familie und Freund in der Welt verstreut ist und ich gerne in die Gesichter schaue

also alles halb so wild
 
nimmst halt eins davon:
1645815776405.png


Grundsätzlich solltest dabei auch nen Telekom-DSL-Vertrag haben, dann bekommst noch ein 1GB extra oben drauf und im Falle einer Störung bekommst unbegrenzt Datenvolument in 10GB Schritten, bis die Störung behoben ist als Fallback
 
rg88 schrieb:
wie kommst du auf den Käse?
Wurde mir von einem Telekom Mitarbeiter am Telefon gesagt. Denn so eine ähnliche Idee hatte ich auch.

Habe gerade mal geschaut, das doppelte Volumen +3GB scheint auch nur für 6 Monate zu sein
 
ist doch Quatsch. Du kannst jederzeit zum Ende des Vertrags in einen neuen Wechseln oder zu Prepaid umstellen
 
Zurück
Oben