Bandbreite zuteilen

MeeMeeTM

Cadet 3rd Year
Hey,
Ich habe einen sehr geringen Internetanschluss, der mir beim zocken so schon Schwierigkeiten macht. Wenn dann allerdings noch mein Bruder einen Stream aufmacht steigt mein ping über 100. Ich habe mal von "traffic shaping" gehört. Kann mir jemand sagen ob und wie ich das anweden kann? Mein Router ist der: speedport w724v.

Danke im Voraus.

statt das LAN Kabel an eure pcs zu leiten, leitest du es von deinem Speedport in eine günstige fritzbox ohne Modem z.b. 4020 und stellst dort in der software das Traffic shaping ein. Dann geht von der fritzbox das Internet weiter zu euren PCs.
https://www.amazon.de/AVM-WLAN-Router-Glasfasermodem-Fast-Ethernet-deutschsprachige/dp/B00YOJ9JL4/
https://avm.de/service/fritzbox/fri...chte-Sprachqualitaet-bei-Telefonverbindungen/

Gibt auch software Lösungen z.b. cFosSpeed http://winfuture.de/downloadvorschalt,1871.html

• Gefällt mir
Reaktionen: MeeMeeTM
Wenn der Bruder die Leitung zumacht mit seinem Traffic hilft Dir cfosspeed rein garnix. :D

Das was Du da im Link hast kannst Du nur machen, wenn Du Deinen PC zu einem Accespoint machst.
Also auch nicht nutzbar.

Halte Dich an den Loesungsvorschlag aus Post #2 von @icetom .
Alles andere, ausser mit den Bruder zu reden, ist nicht ganz zielfuehrend.

BFF

Priorisierung ist weitaus sinnvoller als shaping.
Und dafür braucht man keine FritzBox, das kann jeder weitaus günstigere Router, z. B. TP-Link-Geräte.
Aber selbst wenn, ist jeder Billigrouter dahinter eine bremse, bei einem Gerät mit WLAN AC das WLAN abzuschalten und Billigschrott dahinter zu hängen ist eine dumme Idee. Dann fangen wir ab dem Archer C7 erst an wenn man das WLAN ersetzt.

Installier bei dir und deinem Bruder netlimiter. Mit dem kannst du auf das Bit genau definieren, wer wieviel Bandbreite hat.

Wenn er Ahnung hat hilft das alles nichts.
QoS/Shaping hilft bei Pingproblemen. Einen günstigen, OpenWRT-fähigen Router kaufen, da gibts diverse Plugins (erweiterte Kenntnisse nötig!).
Folgende Einschränkungen treten hierbei ein bei Consumerleitungen:
Nimm fiktiv eine 16000/2400 Leitung. Der Ping steigt ab 14000 im Downstream (fiktiv, muss bei jeder Leitung ausgelotet werden) und 1800 im Upstream.
Diese Werte werden fortan als Limit eingetragen, du machst also deine Leitung konstant langsamer. Dafür gibts danach praktisch keine Ping-spikes mehr.
Das ist die einzig brauchbare Lösung.

chrigu schrieb:
Installier bei dir und deinem Bruder netlimiter. Mit dem kannst du auf das Bit genau definieren, wer wieviel Bandbreite hat.
Du musst Einzelkind sein...diesen Vorschlag halte ich für hochgradig theoretisch in diesem Szenario. ;)

Was hat netlimiter mit Einzelkinder zu tun? Klär mich auf!
Qos hat leider ein kleiner Haken, es funktioniert nur in eine Richtung, Netlimiter in beide (von Internet und vom pc)

Darum auch shapen. Das kann der Router in beide Richtungen. Ihm gehts ja nur um den Ping im generellen, da brauchts nicht zwingend gesonderte Priorisierung für eine Art von Traffic.

chrigu schrieb:
Was hat netlimiter mit Einzelkinder zu tun? Klär mich auf!
Denkst du wirklich, es wird friedlich ablaufen, wenn bei einer sowieso schon schwachen Internetleitung der eine Bruder zum anderen sagt "Hör mal, ich dreh dir jetzt das Internet noch weiter ab, damit ich besser zocken kann..."?

Nochmals... was hat „Einzelkind“ mit netlimiter zu tun.
Und meinst du wirklich, der bruderzwist wird mit qos oder Traffic-Shaping besser?

Nein, aber da kanns nur der mit Zugriff aufs Gerät ändern :D (physisch kann man es ausschleifen, adminseitig kann man es deaktivieren)
Er meinte damit, dass Maßnahmen am PC nichts helfen werden, da man das dann deaktivieren kann. Und man kann ihm ja an seinem PC Admin nicht nehmen (wenn es seiner ist).

Zurück
Oben