News GeForce RTX 5090D v2: Ein Viertel weniger Bandbreite kostet keine Gaming-Leistung

pipip schrieb:
@MalWiederIch
Und wieso beschneidet man die Karte obwohl nur Gaming für China?
Weil die Sanktionen nicht wörtlich was von "KI Hardware" ssgen, sondern natürlich im juristischen Jargon verfasst werden. Das heisst, es ist ne Formulierung wie "Datenprozessoren die geeignet sind moderne Berechnungen auszuführen mit einem TOPS/TFLOPS über X darf nicht in Länder auf Liste Y exportiert werden. Ausnahmen müssen von der Bundesregierung genehmigt werden."
Auf Liiste Y steht dann China.
Ist jetzt frei erfunden der Text und ich hab keine Ahnung was genau die Kennzahl ist (vielleicht sinds ja TFLOPS) aber so in etwa sieht das, verkürzt dargestellt, aus. Keinen Gesetzgeber juckt es ob NV da Geforce raufschreibt, den jucken Zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@Schinken42 vielleicht täusche ich mich, aber ich denke das war @pipip vollkommen klar und die Frage rhetorisch gemeint: weil es eben keine Gaming-Karte ist (weder von den specs noch von der häufigen Verwendung und schon gar nicht im Bezug auf die Verwendung in China), gibt es die Sanktionen (weil man auf US Seite auch sehr genau weiß, wofür diese Karte da ist - auch wenn NVIDIA da ein GeForce Label draufklebt).

Simanova schrieb:
Guter Hinweis für Nvidia wieder mal die VRAM Kapazitäten zu verringern, um Geld zu sparen.
Das Produkt 5090D v2 ist von Nvidia. Und es sicher kein Prototyp. :rolleyes:Du glaubst doch nicht wikrlchh das da ein Chip, eine Platine vom Band fallt, ohne zu wissen wie schnell das Ding ist.

Und eine 5090D gibst ja nur wegen den Exportbbeschränkung aufggrund AI! So wie es die 5090 hne D nicht nur wegen Gaming gibt, sondern für Contrentcceators oder Startups, als günstige aber wirtschaftliche alternative, als Brücke zu Quadro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ascer schrieb:
@Schinken42 vielleicht täusche ich mich, aber ich denke das war @pipip vollkommen klar und die Frage rhetorisch gemeint: weil es eben keine Gaming-Karte ist (weder von den specs noch von der häufigen Verwendung und schon gar nicht im Bezug auf die Verwendung in China), gibt es die Sanktionen (weil man auf US Seite auch sehr genau weiß, wofür diese Karte da ist - auch wenn NVIDIA da ein GeForce Label draufklebt).
Nein. Niemand in der Administration macht sich solche Gedanken.
Niemand sabktioniert nämlich genau dieses Produkt. Es werden Eigenschaften definiert die ein exportiertes Produktnicht überschreiten darf, niemand sabktioniert die 5090 direkt.

Aber glaubt was ihr mögt, ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig.

• Gefällt mir
@Schinken42 und die thresholds für TPP und performance density werden beim BIS gewürfelt, oder was?

Natürlich schauen die sich aktuelle Entwicklungen am Markt an - das ganze Sanktionsspiel gibt es doch nur, um gerade die HighEnd Chips zu erwischen.

Selbstredend schreiben die dort nicht eine lange Liste von GPUs auf, sonst könnte NVIDIA ja auch einfach jeden Tag eine 5091, 5092, usw releasen und verkaufen, nur weil die Modellnummer noch nicht auf der Liste stand. Das hat aber auch niemand so gemeint, sondern davon gesprochen, welche Chips als Referenz für die thresholds genutzt werden - sprich welche Chips als "HighEnd" angesehen werden und genau WEGEN dem potenziellen Nutzen in Datacenter und generell KI von den Sanktionen betroffen sein sollen.

Und das ist abermals genau der Punkt: 5090 ist eine Karte, die unter die Sanktionen fallen sollen, weil deren Technik und Designs die thresholds für datacenter use überschreitet.

Zurück
Oben