Banding LG G2

Tafelzwerk

Lt. Junior Grade
Hi Community,

ich hab mal 'ne Frage zu euren und meinem Android-Display und ob das Problem des (Farb)-Bandings allgemeiner Natur oder auf einzelne Geräte spezifisch ist. Gestern Abend hab ich mal wieder ein Foto von mir bearbeitet und auf Flickr veröffentlicht.

Um folgende Aufnahme geht es: http://www.flickr.com/photos/tafelzwerk/11807551323/

Das Bild auf meinem Dell 2412U sieht vollkommen normal aus, auf meinem Arbeitsrechnerbildschirm ebenso, auf einem iPad 3 und einem Lumia 920 passt auch alles. Schaue ich mir das Foto nun auf meinem LG G2 an, sehe ich im oberen Bereich, dort wo die Vignette ist, starkes Farbbanding. Dabei dachte ich eigentlich, dass das G2 mit seinem IPS-Display (der Dell u. das Lumia 920 haben auch ein IPS-Display) höherwertig ist und Farbbanding eigentlich nicht auftreten sollte. Ich hab mir das Foto auch schon unkomprimiert aufs Handy gezogen, dasselbe Schauspiel (besser gesagt Drama).

Daher meine Frage: Weiß jemand, ob das irgendwie behebbar ist (vllt komprimiert Android versteckt doch noch mal irgendwas oder es gibt irgendeine mystische Stromsparfunktion, die ich nicht gefunden habe)?

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen. Das Banding sollte im oberen Bildbereich normal sichtbar sein, wenn es bei euren Displays auftritt. Spannend wäre, ob es LG G2 Nutzer gibt, bei denen das Bild normal ausschaut.

Hatte das mal auf einem Billigtablet. Liegt wohl am Farbmodus von Android. RGB8888 und RGB555 und wie das alles heißt.
Bei dem Billigding hat es nichts geholfen, dass in der build-datei zu ändern - dort hat der Grafiktreiber limitiert.

Würde mich aber jetzt auch mal interessieren.

Guter Hinweis mit dem Stichwort Farbprofil, hätte ich selber mal dran denken können. Was so ein Stichwort bei Google manchmal für Wunder bewirkt. Folgender Artikel ist ganz interessant: http://www.zdnet.de/88115972/experte-moniert-display-probleme-von-google-tablet-nexus-7/

In seinem Blogeintrag berichtet er weiter von einer rund 25-prozentigen Kompression bei hellen Bildinhalten, sowohl in der Galerie-Ansicht als auch im Browser Chrome [..]

Das LCD-Display an sich sei großartig. “Das Problem besteht in der Kalibrierung der Display-Parameter ab Werk (die allgemein durch Firmware erfolgt).

Ach ja .. und:

Ein Experte berichtet von Display-Problemen bei Googles Tablet Nexus 7, über die sich bisher weder Tester noch Käufer beschwert haben.

Super. :\

Teste mal folgendes:

- Auto Bildhelligkeit aus
- Volle Helligkeit
- Energiesparmodus (falls vorhanden) aus

- In allen Orientierungen

Immer das Banding zu sehen?

Schon gestern getestet: yep, geht dadurch nicht weg.
Ergänzung ()

Gerade auf dem S3 Mini gesehen: kein Banding.
Ergänzung ()

Hat hier wirklich keiner weiter eine Erfahrung? Kein anderer G2 Nutzer, der mal schauen kann? Kein Samsung-Nutzer? Keiner mit einem Nexus? Wirklich niemand? :(
Ergänzung ()

Neuste Erkenntnis: Das Photo mit dem Farbprofil Adobe RGB und nicht mehr sRGB exportiert führt dazu, dass das G2 kein Banding mehr zeigt. Auf deinen einen Seite zwar gut, allerdings hilft es nicht weiter, da niemand im Web Adobe RGB exportiert und das Banding natürlich nicht nur bei meinem Foto auftritt.

Hi hab auch das G2 und hab das selbe Problem nicht schlimm aber man sieht es

Danke für's Feedback. Na ja, nicht schlimm ist immer Empfindungssache. Wenn man ambitionierter Hobbyfotograf :D ist, dann ist das nicht so schön. Erst recht, wenn andere Geräte das nicht haben. :\

So nen Mist... Das LG G2 stand auf der Kandidatenliste fürs nächste Smartphone ganz oben.

Hat hier jemand nen Nexus 5 der das testen kann? (Fast baugleich mit dem G2)

Zurück
Oben