Wie schlimm ist mein Banding? LG 65 CX

Wurly

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
82
Banding.jpg
Hallo,

ich habe nun seit Mittwoch meinen LG Oled 65 CX8 im Einsatz und bin mir unschlüssig ob ich ein akzeptables Gerät erhalten habe oder ob es ein defektes Panel ist. Der Karton war sehr mitgenommen und man konnte an den Transportspuren erkennen das der Fernseher wohl viel Vertikal Transport/gelagert wurde, also auf der schmalen Seite (auf dem Foto als die Linke hälfte). Das Panel ist ja in einer dickeren Folie eingewickelt. Diese war aber genau an der Linken oberen Ecke des TVs schon durchgestochen.

Ich hab auf Youtube einen Grey Test laufen lassen und davon ein Foto gemacht. Hier kann man genau auf der Seite wo das Panel die Folie durchgestochen hat, Farbveränderungen erkennen. Beim normalen Fernsehbild ist es nicht zu erkennen. Nur bei grauen Testbildern. Farbige Testbilder sehen eigentlich gleichmäßig aus.

Was würdet ihr dazu sagen?

Anbei noch ein paar weitere Fotos.
 
Preis lag bei 1699€. Komisch ist halt das man es auf den anderen Fotos im Link nicht mehr sieht, oder?
 
Mit entsprechend aufwendiger Aufnahmetechnik (Langzeitbelichtung mit teurem Fotoapparat) kann man solche Fotos dramatisieren und jeden Fernseher so "aussehen" lassen. 🙂
Sieht das Bild live und subjektiv auch so dramatisch aus? Würde mich bei OLED wundern, ja.
An den Bildeinstellungen, "Presets" liegt es nicht? Manche Voreinstellungen sind zum Aufhellen da, Pseudo-HDR oder ähnlich. Hat Videotext auch senkrecht, graue Balken?

PS: Also wenn Videotext oder schwarze Filmbalken die grauen Stufen auch hätten, wäre ich skeptisch.
 
Wilhelm14 schrieb:
Mit entsprechend aufwendiger Aufnahmetechnik (Langzeitbelichtung mit teurem Fotoapparat) kann man solche Fotos dramatisieren und jeden Fernseher so "aussehen" lassen. 🙂
Sieht das Bild live und subjektiv auch so dramatisch aus? Würde mich bei OLED wundern, ja.
An den Bildeinstellungen, "Presets" liegt es nicht? Manche Voreinstellungen sind zum Aufhellen da, Pseudo-HDR oder ähnlich. Hat Videotext auch senkrecht, graue Balken?

PS: Also wenn Videotext oder schwarze Filmbalken die grauen Stufen auch hätten, wäre ich skeptisch.
Das Foto wurde mit einem Pixel 4a geknipst und sieht in echt genau so aus wie auf dem Foto. Allerdings nur bei 10% Grau Bild zeigt es diese extremen Streifen und Verfärbungen links. Die streifen sind ja relativ normal, jeder der diesen Test auf einem Oled laufen lässt hat die mal mehr oder weniger stark ausgeprägt. Das nennt man ja Banding, so wie ich das verstanden habe.

Filmbalken sind schwarz und somit sind die Pixel ausgeschalten, natürlich sieht man da kein Banding. Bisher konnte ich es bei Stardew Valley minimal erkennen und beim Fussball gucken einmal minimal.

Was mir viel mehr sorgen macht, ist diese rötliche Verfärbung auf der linken Seite.

Videotext und andere Presets muss ich noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, da muss noch wer anderes was zu sagen. Ich kenne eigentlich keinen Monitor, Fernseher,... der bei jeglichen Testbildern nicht an seine Grenzen getrieben werden kann und diese zum Vorschein kommen. Ob dein Phänomen im Rahmen liegt oder ein (Transport-)schaden ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Mein B9 sieht in dem Youtube Test bei 10% definitiv nicht so aus. Man kann minimal was erahnen, aber da muss man ganz genau hingucken - würde einem sonst nie auffallen mit bloßem Auge.
Hast du schon mal den manuellen Pixelrefresh komplett durchlaufen lassen? Wenn ja und dich das stört, bleibt wohl nur der Umtausch / die Rückgabe.
 
Also das wäre mir schon zu extrem auch wenn es kaum auffällt,
Bei meinem alten C6 ist Vertical Banding auch vorhanden allerdings nicht so ausgerägt, real sieht man es in keinster Weise. Bei meinem C9 hab ich eine Glücksgriff gelandet, da ist es wirklich fast garnicht vorhanden
Unbenannt.png

Die Smartphone Kamera verschluckt zwar einige Details zwischen hell/dunkel und zeigt das Bild dunkler an, aber bei meinem C9 muss man schon sehr genau hinschauen um die etwas dunkleren Banding Balken zu erkennen
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben