Bank Bürgschaft zwecks Kaution?

smuji

Lieutenant
Hallo,

Ich werde demnächst umziehen und der neue Vermieter möchte keine Kaution überwiesen bekommen, sondern so eine Art Bankbürgschaft.

Wenn ich mich diesbezüglich aber informiere, zahlt man dafür ja nen Haufen Gebühren. Wenn es nach mir geht, würde ich denen lieber die Kaution überweisen. Oder gibt es auch günstige andere Möglichkeiten sowas zu lösen?

Sowohl bei Bankbürgschaften als auch bei Kautionsversicherungen fallen jeden Monat Gebühren an. Ist ein deutlich kleinerer Betrag als die einmalige Zahlung der Kaution - dafür ist dieses Geld aber direkt effektiv weg. Die Kaution bekommt man wenigstens beim Auszug wieder.

@smuji
Definiere mal "ein Haufen Gebühren" ...

Das liegt vor allem daran das Kautionen treuhändisch sind.
Früher hast du als Vermieter die Kaution genommen und auf einem Sparbuch geparkt. Sowas ist mittlerweile in Österreich kaum machbar. Somit fallen Kosten für den Vermieter an, dieser wälzt die mit einer Bürgschaft/Garantie an den Mieter ab.

Muss ein Vermieter eine solche Versicherung als Kaution akzeptieren oder kann der sagen, nee, ich will Bares?

--//-- schrieb:
Muss ein Vermieter eine solche Versicherung als Kaution akzeptieren

Ich hab bisher jeden meiner Vermieter gefragt und keiner hat sie akzeptiert.. Ich gehe deswegen mal von nein aus.

Frag den Vermieter, ob er ein Kautionskonto akzeptieren würde. Erstellst du bei deiner Bank, kostet mWn keine Gebühren, gibt ihm aber Zugriff auf das Geld im Schadensfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
Und soweit ich informiert bin, dürfen Kosten aus der Anlage der Kaution nicht auf den Mieter umgelegt werden. Da mag ich mich aber auch irren.

Am Ende wird dir nur übrig bleiben, das zu nutzen was der Vermieter möchte oder eine andere Wohnung suchen.
Was der Vermieter will ist ein Mietaval. Du kannst versuchen, ob er sich auf eine Kautionsversicherung oder ein richtiges Mietkautionssparbuch auf seinen Namen einlässt. Bestimmen kann letzten Endes der Vermieter.
Ich persönlich würde ein Mietkautionssparbuch auf Namen des Vermieters nutzen wollen das ich dann dem Vermieter gebe. Dort steht auch drin wem das Geld wirklich gehört (nicht dem Vermieter).

Einfach "überweisen" würde ich nicht. Da, auch wenn das Geld beim Vermieter ist, es nicht sein Geld ist. Wirtschaftlich Berechtigter ist der Mieter.
Ich wüsste zB nicht was bei Insolvenz des Vermieters passiert, wenn man die Kaution nur überwiesen würde. Wenn es schlecht läuft, zählt das Geld dann zum Vermögen des Vermieters.

smuji schrieb:
Ich werde demnächst umziehen und der neue Vermieter möchte keine Kaution überwiesen bekommen, sondern so eine Art Bankbürgschaft.
Hier werden 2 Dinge verwechselt bzw. in einen Topf geworfen.
Dein Vermieter will dass du dich selbst um die Kautionsabwicklung kümmerst. Er besteht nicht auf eine Bürgschaft/Mietaval. Das darf er auch garnicht.

Du hast 2 Optionen (bei den Links sind gute FAQs):
a) Die Mietbürgschaft/Mietaval ist eine Bürgschaft. Du hinterlegst nicht x-Tausend Euro sondern die Bank bürgt dafür. Zum Beispiel weil du grade nicht flüssig bist. Das kostet eben Gebühren.
https://www.dkb.de/privatkunden/mietaval/

b) Du machst ein Mietkautionskonto und zahlst x-Tausend Euro Kaution dort ein. Du bekommst eine Verpfändungsurkunde darüber, diese gibst du dem Vermieter. Bei Auszug gibt er dir diese Urkunde zurück, danach kannst du dir das Geld wieder vom Mietkautionskonto abheben. Hier bekommst du sogar (aktuell lächerlich niedrige) Zinsen.
https://www.dkb.de/privatkunden/mietkautionskonto/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A und Aduasen
Wenn er keine Kaution überwiesen haben will, dann ist es eben so. Addiere gedanklich die Gebühren pro Monat auf die Kaltmiete und finde dich damit ab :) Freu dich einfach darüber, dass du liquider bist.

Nimm es so erst einmal hin. Wenn du die Wohnung dann bewohnst, kannst du später immer noch überlegen gegen diese Art "Absicherung" vorzugehen, falls rechtswidrig.

@h00bi

Das 2. von der DKB habe ich auch gemacht.
Geld eingezahlt. Gibt dann 2 Bescheinigungen.
Eine für den Mieter, eine für den Vermieter.
Fertig.
War absolut unproblematisch.

Das ist kein Mietkautionskonto. Wie Du die Kaution zahlst ist Deine Sache. Nicht die Sache des Vermieters. Er möchte sie lediglich von Dir haben.

Zurück
Oben