Bankdokumente und sonstiges einscannen

hxe1990

Lt. Commander
Hallo liebe Cbler,

schwups da ist Weihnachten auch schon rum und nun steht da ein Scanner mit Einzug bei mir aufm Tisch. Nun hatte ich die glohrreiche Idee meine Kontoauszüge etc. zu digitalisieren und diese dann übersichtlich zu ordnen. Die Frage dabei ist ... womit ? :) Einfache Ordnerhaushaltung wäre natürlich die einfachste Lösung, aber ich wollte einfach mal von Euch erfahren, ob es nicht ein schmuckes Programm gibt, mit dem ich das alles noch ein wenig tiefergehend gestalten könnte.

MfG Vince

Wenn du Onlinebanking besitzt, kannst du dir deine Kontoauszüge digitalisiert runterladen :freak:

Hab ich nicht, zumindest noch nicht und daher soll der ganze Altlasenkrams nun digitalisiert werden!

Auszüge nach Datum ordnen als PDF ?

Die Mühe würde ich mir nicht machen. Geh zu deiner Bank und lass dir ne Umsatzliste der max. letzten Jahre ausdrucken (denke mal 3 Jahre dürften die im Rechner haben). Ist leichter als das gefitzel mit den Auszügen

die arbeit würd ich mir auch sparen..wie lange willst du dann alles digitalisieren..das könnte ja jahre dauern:D

So alt bin ich auch wieder nicht ^^ Wollt mir die Mühe einfach machen um was "schönes" Nachhaltiges zu haben .... wer weiß vielleicht möcht ich in 50 Jahren ja noch wissen wie meine Bankauszüge damals aussahen, Schriftzug etc.

Zudem will ich ja ne Software dafür nutzen, sowas wie Sfirm z.B. bloß vielleicht etwas näher am privatem Gebrauch

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben - geh zur Bank....

Außerdem kannst du gerne deine 50 Jahre alten Kontoauszüge im original aufbewahren und sie später einem Museum übergeben.

Die Bank will garantiert nee saftige Gebühr für diesen (mehr als fragwürdigen) "Service".
Auch das scannen ist Nonsens, du nutzt nur das Gerät unnötig ab (vor allem für etwas was du im Original vorliegen hast, Finanzamt oder eine andere Behörde wird sich auch nie mit einer Kopie zufrieden geben), das sind SOHO Geräte und daher nicht für einen Dauereinsatz konzipiert, es sei denn du hast im Jahr nur 3 Auszüge. Von der verschwendeten Zeit will ich gar nicht erst schreiben.

Wie schon hier geschrieben, lass dir in Zukunft die Auszüge digital senden, die kannst du dann digital als PDF ablegen.

Zurück
Oben