Weedster, wie soll man die Existenz des nicht existierenden beweisen? Erklär mir das mal. DU stellst eine Behauptung auf, ohne diese mit Fakten zu belegen (ne, ein Verwandter reicht da definitiv nicht, absolut nicht repräsentativ, mag ja sein, dass in Einzelfällen jemand bevorteilt wird, interessant ist aber die Masse) und wir sollen beweisen, dass dem nicht so ist?
Ich versuchs dir mal klar zu machen an nem Beispiel: Ich behaupte es gibt neongrüne Elephanten mit neonpinken Streifen. Solange du mir nicht beweisen kannst, dass sie nicht vorkommen, habe ich Recht.
Merkst du was? Das ist absolut unmöglich! Deine Art und Weise des diskutierens ist niveaulos. Denn statt du Argumente bringst, die deinen Standpunkt stützen, verlangst du von deinem Diskussionspartner, diese nicht vorhandenen Argumente zu widerlegen.
Ein Fakt spricht auf jeden Fall gegen deine Aussage: Wenn Unternehmer alles in den Arsch geblasen bekommen, wieso gibts dann relativ gesehen so wenige? Müsste ja dann ungemein reizvoll sein, sich selbstständig zu machen. Warum machen es so wenige? Warum gehen so viele Unternehmer pleite? Warum leben die meisten Selbstständigen nicht besser als ein Angestellter obwohl sie mehr Arbeiten? Den Unternehmer sind auch selbstständige Fleischer, Bäcker, Handwerker, usw. Wenn ich mir angucke, wie die Unternehmer leben, die mit ihrem eigenen Geld eine weltweit tätige Firma mit über 100 Angestellten aus dem Nichts aufgebaut haben und die Umsätze in Millionenhöhe erwirtschaften, dann sehe ich keinenfalls, dass sie alles in den Arsch geblasen bekommen. Klar verdienen die einiges mehr als die Kassiererin im Supermarkt. Aber ist dir eigentlich klar, welche Risiken mit der Selbstständigkeit einhergehen? Vorallem in den Anfangszeiten? Du beweisst mal wieder, dass du wiedermal keinen blassen Schimmer hast und lediglich aus deinem winzigen kleinen privaten Umfeld heraus urteilst, dass in keinsterweise repräsentativ für die Allgemeinheit gesehen werden kann.
Sollen wir jetzt auch jegliche soziale Unterstützung fallen lassen, weil es mehr als genug Beispiele dafür gibt, dass diese ausgenutzt wird? Ne? Gut, warum verlangst du es dann von Unternehmern, nur weil dein komischer Bekannte es ausnutzt und es ihn bevorteilt? Hast du jemals ein System erlebt, das 100% nicht ausnutzbar aber dennoch fair und hilfreich war? Vorallem, wenn du der Meinung bist, dein Bekannter ist bevorteilt und das vll sogar auf nicht legale Weise, warum tust du dann nicht was dagegen? DAS wäre mal hilfreiches und nützliches Handeln.
PS: Mal wieder kaum in den Medien beachtet: Unternehmen, die trotz Krise keinerlei Probleme haben. beispielsweise AXA und ING. Haben beide bekannt gegeben, dass aufgrund des Aufbaus und Absicherung keinerlei Gefahren ausgehen, dass die Spareinlagen oder Altersvororgeprodukte gefährdet wären. Wie sie das geschafft haben? Indem sie "konservative" Strategien fahren und sich nicht von der Gier leiten lassen und die Spielchen mit den Produkten, die letzen Endes für die KRise verantwortlich waren, nicht mitgemacht haben. Hier wird die Krise sogar fast schon positiv gesehen, da der sich erholende MArkt auch für konservative Strategien erhöhte Renditen mit sich bringt.