Barebone: Erfahrung mit SN25P gesucht

olli-100

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2003
Beiträge
72
Hallo zusammen,
also bei der Suche habe ich zu dem Thema nur recht alte Beiträge gefunden, daher noch mal der Versuch:

Ich möchte mir ein wohnzimmertaugliches System zusammenbauen. Als Gehäuse habe ich mir den Shuttle XPC SN25P ausgesucht (alle anderen Desktopgehäuse kommen aus Platzgründen nicht in Frage). Das Teil hat immerhin schon 350 Watt am Netzteil.

Angeschlossen werden soll das Teil an einen 32" LCD Fernseher mit 1366x768er Auflösung.
Er soll als DVD-Recorder dienen, zum Zocken und gelegentlich zum surfen. Beim Spielen hauptsächlich Spellforce II, Tomb Raider u.ä., also nicht unbedingt die 3D-Shooter.

Geplant habe ich:
AMD Athlon 64 X2 3800+
2x1 GB RAM
GraKa Nvidia 7800/7900 GT
HDD weiß ich noch nicht ob Raid oder nicht.

Nun stehen die Fragen:
1. Verträgt das Netzteil die Belastung?

2. Muss es ein X2 sein? (Ich befürchte, dass das Teil zu viel Strom zieht und dadurch recht laut wird) Alternative wäre der 3700+.

3. Da ich doch ein möglichst leises System haben möchte, steht als Alternative zur 7900er auch eine 7600 GT. Aber selbst da steht schon 350W NT empfohlen. Reicht die ggf. für die Zwecke?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Gehäuse und kann Auskunft geben.

Danke
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mario,

danke, das hatte ich noch nicht gefunden.

Olli
 
Hi Olli,

mein System siehst du aus der Signatur.

Ich bin bis jetzt recht angetan vom SN25P, was allerdings störend ist, sind die recht hohen Temperaturen, die die Komponenten erreichen. Ich bin umgestiegen von einem Thermaltake Xaser III Gehäuse mit allen Komponenten (bis auf die Grafikkarte), dass mit 7 Lüftern eine sehr hohe Kühlleistung erreichte und war anfänglich recht schockiert:

Festplatten: von max. 37°C auf jetzt bis zu 50°C (im Schnitt 40°C)
CPU: von max. 32°C auf jetzt 48°C (im Schnitt 40°C)

Grafikkarte weiß ich nicht genau, da die 1800XL AIW neu ins System gekommen ist.

Laut Shuttle soll ein X2 locker funktionieren und das Netzteil ausreichend sein (immerhin 350W), im Barebonecenter.de gibt es auch einige Leute, die sich ein solches System mit Highend-Grakas aufgebaut haben, und soweit zufrieden sind (wenn du mit den hohen Temperaturen leben kannst).

Ich nutze meinen vorwiegend als Media Center mit der MCE 2005 und das funktioniert einwandfrei, das System ist extrem leise und auch gut als DVD-Player oder guter TV-Rekorder (mit funktionierendem Timeshifting) zu verwenden.

Aber dank der Graka funktionieren auch neue Titel, wie Tomb Raider Legend super mit maximalen Details.

Also wie geschrieben, wenn du kein Problem mit den Temperaturen hast, was sich wahrscheinlich auf die Lebenszeit einzelner Komponenten auswirken kann, dann gebe ich dem Teil eine Kaufempfehlung.

Immerhin merkt man schon beim Zusammenbauen, das Shuttle sein Handwerk versteht. Die Qualität des Gehäuse (ok, hat auch seinen Preis) ist wirklich beeindruckend und der Zusammenbau sehr schnell geschehen.

Viele Grüße,

noergl
 
Zurück
Oben