Bargeld auf Girokonto bekommen, nur wie am einfachsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arion

Lieutenant
Hallo :)

durch einige Verkäufe, Weihnachten und Geburtstag habe ich eine Menge Bargeld Zuhause liegen. Das Geld würde ich sehr gerne auf mein Bankkonto bekommen, ich weiß nur nicht wie da ich ein Problem habe.

Ich bin zwar bei einer Sparkasse aber das Konto hatte ich in einer Filiale eröffnet die 400km von meinem jetzigen Wohnort entfernt ist. Ich war bereits bei einer Sparkasse bei meinen Eltern und wollte dort einen Teil einzahlen. Die sagten mir aber, dass ich keine Bargeldeinzahlungen vornehmen kann, da ich kein Kunde ihrer Bank bin. :mad: Ich dachte Sparkasse ist Sparkasse!?

Bei einer Bank an meinem jetzigen Wohnort möchte ich kein Konto eröffnen, wenn dann wollte ich mir ein Direktkonto zulegen. Meinen Eltern oder Freunden möchte ich das Geld auch nicht anvertrauen.

Wie bekomme ich das Geld jetzt bloß auf mein Bankkonto?

Bankautomat, Einzahlung drücken --> Geld einlegen und fertig? :D

Wird nicht klappen.
Die Sparkassen kooperieren untereinander nicht was Einzahlungen angeht.
Kann bei der Sparkasse Dinslaken auch nicht für die Sparkasse Holstein einzahlen.

Lass das Geld bei deinen Eltern einzahlen und dir überweisen.

Ich sage doch, dass ich das Geld niemanden anvertrauen möchte.

mach doch eine Barüberweisung auf Dein Bankkonto! Sollte bei der Post gehen........

Kann man nicht über die Bundesbank auf jedes deutsche Konto Geld einzahlen?

Warum behälst du es nicht einfach daheim? Bargeld braucht man früher oder später sowieso.
Dann muss man die nächsten 1-2 Monate schon nicht zum Automaten Geld ziehen...;)

Du kannst auf der fremden Sparkasse eine Überweisung auf dein Konto bei deiner Sparkasse vornehmen lassen, allerdings kostet das Gebühren und das nicht wenig.
Es geht also, nur eben nicht kostenlos.

Ich kenne das Problem, da ich das auch schon hatte.

Ob ein Automat mit Einzahlmöglichkeit daran etwas ändert weiß ich nicht.

Was aber definitiv am unproblematischsten ist, ist der Wechsel zu einer anderen Bank, die solchen Restriktionen nicht unterliegt.
Bei der Deutschen Bank ist es AFAIK egal, wo du deine Filiale hast, du kannst überall in jeder Deutschen Bank dein Geld einzahlen.
Wenn dir aber die Kontoführungsgebühren bei der Deutschen Bank zu teuer sind, dann macht es wohl mehr Sinn, wenn du einfach ein zweites Konto in dem anderen Ort eröffnest und dann das Geld einfach von dort auf dein Hauptkonto überweist.

Bei der Postbank geht es aber da kostet es halt 10€. Deshlab eröffne ein Konto bei der Ortsansässigen Volksbank oder Sparkasse sofern du noch länger in der Region bleibst. Ansonsten ein Konto bei der Deutschen Bank, Commerzbank oder Comdirect ( online ableger der Commerzbank aber man darf die Einzahlautomaten nutzen)
Dann kannst du landesweit dein Geld einzahlen.

Falls du Schüler/Student/etc bist einfach zu irgend ner Bank und Geld einzahlen, gib deine Wunsch-Kontonummer an.

Wenn die dann sagen das kostet, erwähne, dass du zu einer Gruppe gehörst, die ein Gratis-Giro haben kann. Erwähne, dass du ungern ein Konto eröffnen, einzahlen, überweisen und dieses wieder schliessen möchest.

Damit ist das Thema dann erledigt.

Hallo, den Weg über die Postbank finde ich am besten, vielen Dank. Auch die 10€ stören mich nicht.
Morgen werde ich mal nachfragen. Ich habe eine Postfiliale in meiner Nähe die nimmt angeblich auch Zahlungen über 1500€ an aber das kann ich mir gar nicht vorstellen bei der kleinen Filiale. :freak:

Ein 2. Konto möchte ich mir nicht anlegen. Ich hatte eine Zeit lang 3 Konten und das war mir zu umständlich. Mittlerweile lohnt es sich auch nicht da das wohl eine einmalige Angelegenheit ist. Und da ich kein Student oder Azubi bin müsste ich bei meinen regionalen Banken Gebühren zahlen.

Da es sich um über 3000€ handelt, möchte ich das Geld auch nicht Zuhause horten. Das Geld kam durch Weihnachten, Geburtstag und diverse Verkäufe aus meiner alten Wohnung zusammen. Und da ich Onlineshopper bin, brauche ich das Geld auf meinem Bankkonto und kann damit Bar nichts anfangen. ;)

Wieso sollte die Filiale keine 1500€ annehmen? Hast du da irgendwelche Erfahrungen? Ich meine, das ist für eine Bank ja nicht viel Geld.
Und ab 5000€ würd's halt bei der Postbank nochmal mehr kosten.

Sehe da jetzt überhaupt kein Problem das deine Eltern das Geld einzahlen und dann auf dein Konto überweisen. Denkst du die unterschlagen dir was o_0?

^^
ja solls geben das die kinder den eltern nicht trauen bei geld dingen, mag hart klingen aber da gibt es viele gründe, ich nenne mal spielsucht oder andere süchte dazu dann vllt. noch hohe schulden
da könnts gut passieren das die kohle futsch ist

Frage gelöst, da muß man nicht noch weiter philosophieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben