nachhaltiges Girokonto - Erfahrungen?

pacific99

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
253
Hallo liebes Forum,

einen tagesaktuellen Forenbeitrag zum Thema Bankwechsel gibt es zwar bereits, aber ich würde hier gern nochmal einen ganz anderen Schwerpunkt setzen.

Ich bin aktuell in den 20ern, Student und daher noch glücklich bei der Sparkasse, da für mich noch alles komplett kostenlos ist. Das wird ja aber nicht für immer so bleiben und sobald es bei der Sparkasse teuer wird, möchte ich eigentlich gerne weg dort. Nun hatte ich erst überlegt, ganz klassisch zu einer Direktbank wie der DKB zu wechseln, da man dort, trotz Niedrigzinsphase, die vergleichsweise günstigsten Konditionen bekommt. Nun denke ich aber doch darüber nach, vielleicht den Schritt zu einer nachhaltigeren Bank zu gehen, welche das Geld, was ich dort deponiere, nicht in Kohle- oder Waffenindustrie investiert.

Wie sind denn, wenn es denn welche gibt, hier im Forum die Erfahrungen mit solchen nachhaltigen Banken. Werbung bekommt man ja beispielsweise immer mal für Tomorrow, aber es gibt ja auch noch andere Kandidaten, wie Triodos oder die Ethikbank.
  • funktioniert das Geld abheben gut? (Ich versuche zwar soweit möglich auf Bargeld zu verzichten, aber 1x Monat braucht man eben leider doch noch bisschen Bargeld.
  • Funktioniert die technische Seite einwandfrei? Tomorrow ist ja beispielsweise ausschließlich App-gesteuert, wenn ich das richtig verstanden habe?
  • Wie sieht es bezüglich Sicherheit und TAN-Verfahren aus. Aktuell benutze ich noch die klassische Chip-TAN, weil ich mich nicht so wohl dabei fühle, wenn ich auf dem Smartphone Banking betreibe UND darüber meine TAN empfange
  • Kreditkarte ist mir weniger wichtig, da habe ich zwei kostenlose (Advanzia Mastercard und Barclay VISA), die ich nur nutze, wenn es notwendig ist.
Klar, es wäre definitiv teurer als bei DKB & Co, aber wenn ich dafür ein nachhaltiges Konto mit guten Leistungen bekomme, wäre es mir das vielleicht wert.
 
Auch auf die Gefahr dass hier gleich die Fakeln gezündet, Mistgabel geschärft und der Untergang des Abendlandes heraufbeschworen wird…aber ein Bekannter hatte ähnliche Ansichten und hat sich für die KT-Bank entschieden. Diese Arbeit nach den islamischen Bankengrundsätzen die so ziemlich anders sind als unsere.

Ich persönlich habe mich bisher nicht sonderlich damit beschäftigt, aber er ist zufrieden.
 
Bei nachhaltiges Konto fällt mir direkt die GLS Bank ein. Schau da mal rein. Gehört zu der Genossenschaftsgruppe und erfüllt einige deiner Kriterien.
 
Hat jemand Erfahrungen mit GLS, Triodos und Tomorrow?
 
Was genau ist denn unter nachhaltig gemeint im Kontext eines Girokontos und welche Ziele sollen damit verfolgt werden?

Bei Kaffebohnen z.B. könnte ich das eher nachvollziehen (im Umweltkontext).
 
@4RN0

Ich würde die GLS Bank empfehlen. Als Privatkunde hast du dort die meisten Produkte, sprich die größte Abdeckung in Geldangelegenheiten, es gibt auch einige Filialen in Deutschland.

Die Triodos Bank vergibt Kredite bspw. nur an Unternehmen, als Privatkunde wirst du da m.E. nicht glücklich.

Tomorrow Bank ist grad mal 2018 gegründet worden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4RN0
Ich bezweifel, dass eine Bank mit einem kostenlosem Girokonto und den paar Euros drauf überhaupt Gewinn macht bzw dass dieser kleine Beitrag zur Nachhaltigkeit etwas bringt. Da würde ich lieber zur DKB gehen und eine "Kontogebühr" deiner Wahl an eine NGO spenden. Dann weißt du wenigstens halbwegs, was du für die Nachhaltigkeit tust.
 
@WH95

Dann schau doch einfach mal bei der HomePage der GLS Bank rein. Die listen alles transparent auf. Weiterhin verdienen sie ihr Geld auch über Kredite an ihre Kunden. Du siehst auch welche Wertpapiere die Bank gekauft hat, wo die Bank beteiligt ist, welche Projekte gefördert wurden/werden ...

Du brauchst somit nicht irgendwas bezweifeln, einfach nur informieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4RN0
Deswegen werde ich demnächst bei Tomorrow auch nochmal nachschauen wie es um die Transparenz bestellt ist. Muss mich nochmal in Ruhe einlesen. Ich sage mir, dass 4 Jahre viel für ein Startup sind aber für ne „Bank“ natürlich nichts.
 
_killy_ schrieb:
@WH95

Dann schau doch einfach mal bei der HomePage der GLS Bank rein. Die listen alles transparent auf. Weiterhin verdienen sie ihr Geld auch über Kredite an ihre Kunden. Du siehst auch welche Wertpapiere die Bank gekauft hat, wo die Bank beteiligt ist, welche Projekte gefördert wurden/werden ...

Du brauchst somit nicht irgendwas bezweifeln, einfach nur informieren. ;)
Das ändert nichts daran, dass die mit dir nur Verlust einfahren, wenn du nur ein Girokonto dort hast. Demnach forderst du damit auch nicht die Nachhaltigkeit. Das Girokonto ist doch nur der Türöffner, um dir andere Produkte zu verkaufen, mit denen sie dann Geld verdienen.
 
@WH95

Und was ist daran so schlimm, dass ein Unternehmen/Bank an mir Geld verdient? Sie fördern und finanzieren nachhaltige Projekte. Lies dir doch mal durch, was die GLS Bank macht.

Nachhaltigkeit != alles kostenlos, keine Gewinnabsicht
 
@_killy_ Daran ist gar nichts schlimm. Wenn sie an dir aber kein Geld verdienen, dann forderst du damit auch nicht die Nachhaltigkeit. Das sollte ja Sinn der Übung sein, dachte ich...

Daher finde ich kostenloses Konto + gezielte Spende sinnvoller.
 
Die GLS Bank richtet ihr komplettes Geschäft auf Nachhaltigkeit aus. Natürlich kann man auch für nachhaltige Projekte spenden. Aber es gibt auch Projekte, die einfach ein Kredit benötigen und nicht alles komplett über Spenden finanzieren können.
 
Zurück
Oben